alibert schrieb:Ich habe mir damals einen 13 Monate alten Golf VI GTI mit 9800km beim VW Vertragshändler aus aus erster (gesetzterer) Hand gekauft.
Der Wagen stand mindestens einmal im Monat in der Werkstatt, als er dann nach 1,5 Jahren mit etwas über 50tkm einen Motorschaden hatte, hatte ich die Schnautze voll und habe die Gurke mit 11k€ Wertverlust verkauft.
Bei 9.800 km Laufleistung kann ein Motor schon einen erheblichen Verschleiß haben, wenn er entsprechend behandelt wurde. Aus "gesetzter Hand" sagt da nichts aus.
Wenn ein Motor einige Stunden gestanden hat, dann hat er die Umgebungstemparatur angenommen und in den Lagern der Kurbel- und Nockenwelle befindet sich kein Öl mehr. Wird der Motor jetzt gestartet, bringt die Ölpumpe das Öl aus der Ölwanne in Umlauf. Bie es an allen Lagerstellen angekommen ist, reibt Metall auf Metall und der Verschleiß ist sehr hoch. In dieser Phase sollte man den Motor keinesfalls belasten. Bei extremer Kälte - und zähem Öl - kann es ein bis zwei Minuten dauern bis der Motor "durchgeölt" ist. Deshalb findet man in alten Fahrerhandbüchern auch den Hinweis, dass man den Motor eine kurze Zeit laufen lassen soll, bevor man losfährt. Heute traut sich das wohl kein Hersteller mehr zu schreiben.
Wenn der Motor dann betriebswarm ist und sich in den Lagern ein Öldruck aufgebaut hat, gibt es keinen Verschleiß in den Lagern mehr, da es dort ja keine Metall zu Metall Berührung mehr gibt. Natürlich gibt es noch Verschleiß an Kolben und Laufbuchsen, aber der ist im betriebswarmen Zustand auch geringer als während der Warmlaufphase.
Der Verschleißzustand eines Motor hängt also wesentlich mehr von der Anzahl der Kaltstarts und wie er in der Warmlaufphase behandelt wurde, als von der absoluten Laufleistung ab.
Ein Auto, was rund 200.000 km gelaufen hat und keine offensichtlichen (Wartungs) Mängel hat würde ich zu einem angemessenen Preis jederzeit kaufen. Das wurde bis dahin gut behandelt, sonst hääte es keine Laufleistung von 200.000 km erreicht und es ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch einmal für mehr als 100.000 km gut.
Wer alle ein/zwei Jahre ein neues Auto kauft, geht sehr häufig auch entsprechend damit um. Solanger er es hat, wird es wohl halten.