Eine Reihe (bzw. Summenfolge) konvergiert (erreicht bei "unendlich viel Zeit" einen diskreten Wert), wenn Folgeglieder sich beliebig nahe kommen können. Was bedeutet das?
Der Unterschied, nach der Addition des nächsten Glieds wird quasi unendlich gering. Das macht Sinn, denn wenn wir endgültig einen Wert erreichen wollen, dürfen wir nicht immer wieder etwas merklich hinzufügen.
Also, beweisen wir einfach, dass bei der vorliegenden Reihe die Folgeglieder sich eben nicht beliebig nahe kommen können.
Jetzt kommt die dunkle Magie, bei der ich mir den passenden Ansatz aus dem Hut ziehe.
Wir betrachten den Abstand vom n-ten Glied bis zum 2n_ten Glied:
\sum_{k=n+1}^{2n}\frac{1}{k} \\
= \frac{1}{n+1}+\frac{1}{n+2}+...+\frac{1}{2n}
Und reicht es, zu beweisen, dass es einen Mindestwert für den Abstand gibt. Wir schätzen also einfach den unteren Wert ab. Dafür ersetzen wir alle Brüche durch den letzten 1/2n, welcher den geringsten Wert hat.
Dann haben wir den Bruch
\frac{1}{2n} und den haben wir n mal.
Würden wir beispielsweise 5 für n einsetzen, kämen wir zu:
\sum_{k=5+1}^{10}\frac{1}{k} \\
= \frac{1}{6}+\frac{1}{7}+\frac{1}{8}+\frac{1}{9}+\frac{1}{10}
Die Summe ist also, wenn wir wieder zur Schreibweise mit n zurückkehren, äquivalent zu:
n*\frac{1}{2n} = \frac{1}{2}
Daraus folgt, es gibt einen Mindestabstand größer 0.
Folgeglieder können sich also nicht beliebig nahe kommen, wie es für eine Konvergenz notwendig wäre. Die Reihe divergiert also. Bei unendlich viel Zeit kommt Unendlich als Ergebnis raus.
Somit haben wir (wenn ich nicht zu viele Fehler gemacht habe), das Cauchy-Kriterium angewandt.
Nichts zu ernst nehmen. Ich habe keine Ahnung von Reihen.
Damit kann man auch beweisen, dass die Folge von
@wuec konvergiert. aber den Beweis jetzt auch noch aufzuschreiben, würde meinen inneren Schweinehund mehr quälen, als er verdient hat
:troll:Kann man sich hier anschauen:
https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Cauchy-Kriterium_f%C3%BCr_Reihen#Anker:KonvergenzaufgabeOder man nutzt die Idee von
@bgeoweh anstelle eines rigorosen mathematischen Beweises.
Erster Schritt: 1
Zweiter Schritt: 1/2 + 1/4 + 1/5 + 1/6 + ... < 1
Man kriegt den zweiten Schritt nicht richtig hin (kommt nicht über 1), geschweige den noch mehr. Also konvergiert die Reihe gegen einen Wert.
wuec schrieb:Nur der Startwert ist ein anderer
Es ist derselbe Startwert. 1. Nur so nebenbei.