Ich habe mir jetzt mal kurz die gesamte Schrift über die
Competition von UST angeschaut. Bei den "Lösungen" die man sucht ist es überhaupt kein Wunder das man es bisher nicht gebacken bekommen hat.
Hier kurz nur einige Punkte aus dem Papier:
Rolling Stock_ bg Unitskg String Technologies (uST)
zu 1. Man hat also viel zu kleine Räder und von denen möchte man mal eben satte 400 Ampere über Bürsten/Schleifer abgreifen. Die Spannung war glaube ich so bei ca. 800 - 900 Volt geplant. Also wie bei einer überdimensionalen Modelleisenbahn nur das Unitsky die Bahn nicht im Wohnzimmer aufbaut sondern draußen bei Wind und Wetter(und Regen/Schnee/Nebel) betreiben will. Frage an die Elektriker hier, kann das gut gehen?
zu 2. Klimaanlagen machen nun mal Lärm, besonders wenn man den Output nicht über zig Auslässe in der kleinen Kabine verteilt sondern den kürzesten Weg mit großem Querschnitt nimmt um die gekühlte Luft einzublasen.
zu 3.+4. Das leidige Thema abseilen bzw. Rettung der Fahrgäste. Damit steht Unitsky nicht alleine da, sondern das ist ein generelles Problem von Schwebe- bzw. Seilbahnen. Bei Unitsky kommt natürlich hinzu das er seine Bahn über endlos lange Trassen bauen will wo Rettungskräfte erst einmal hinkommen müssen und dann entsprechendes Rettungsequipment verfügen müssen.
z 5. +6. Noch so ein lustiges Thema. Rutschige und vereiste Schienen/Strings. Man hat in den Emiraten eine Pustevorrichtung an den Pod montiert die den Sand wegblasen soll. Das ist eher ein lustiges Gimmick. Bei den anvisierten Geschwindigkeiten von bis zu 500 km/h dürfte überhaupt nichts mehr helfen. Immerhin sind die Räder schön erhitzt bei solchen Geschwindigkeiten, so das Schnee/Eis sofort wegschmilzt wenn da das erste Rad des Pod drüber brettert. Bei Anfahren und Bremsen braucht es eventuell Sand, aber das sollten Anatoly's Designer doch längst wissen.
Falls jemand glaubt UST könnte bei 500 km/h noch Steigungen bei glatten Schienen befahren und dabei heiße Luft oder Sand auf die Strings kübeln der irrt. Da kommt schlicht nichts mehr an zwischen Rad und String, 500 km/h sind knapp 139 Meter/Sekunde.
Solutions in Materials Science
zu 1. Scheint das man gemerkt hat das die Strings mit herkömmlichen Materialien bei großen Distanzen zu schwer werden und nun sucht man nach "Superstrings" bzw. neuen Werkstoffen.
zu2. Auch das leidige Problem mit der Korrosion bei den Strings ist durchaus bekannt.
zu 3. siehe Punkte 5+6 Rolling Stocks
Architecture and Design
zu1. bis 9. Das klingt nach eine Art Ausschreibung für Trassen und Stationen. Was auffällt, alle "Trassen" die beschrieben werden sind "Single Track".
Speziell für @Thorsteen Da braucht es dann auch nur einen einzigen Pod und nicht hunderte oder tausende!Ein anscheinend geplantes Projekt wurde namentlich genannt:
It is required to elaborate design option for single-track passenger
station for Unibus suspended vehicle, designed to be built in Yamalo-
Nenets Autonomous Okrug of Russian Federation, with height o f up
to 15 meters to the rail head
Das ist bei den Nenzen ganz im Norden. So richtig schön mit Permafrost wo man nur im Winter bauen kann und alles auf Stelzen bauen muss welche bis zu 15 Meter tief in die Erde gebohrt werden müssen. Ob der Anatoly sich das überhaupt vorstellen kann wieviel Aufwand das ist?
High-Speed Transport Complex
zu1 + 2. Das Thema mit der Energieübertragung hatten wir schon am Anfang unter Rolling Stock. Man sucht nach haltbaren Rädern die auch noch 1 Millionen Kilometer halten sollen. Etwas mager wenn man bedenkt das die Gurken doch mindestens 25 Jahre ohne große Wartung laufen sollen.
Hyper Speed Transport Complex
Da spar ich mir jeden Kommentar. Unitsky's Version vom Hyperloop ist etwa, so als ob ein platter Igel auf der Straße den Nobelpreis für Physik erhalten soll.
Der ganze Rest ist nicht mehr wirklich interessant was den Stringtransport angeht. Man macht in Kohlepampe als Treibstoffalternative, will die H2 Brennstoffzellen revolutionieren, dazu noch was mit Humus und Biofilter. Dann noch etwas Maglev und ein wenig Sci-Fi Animation mit SCADA.
Fazit:
Ich würde hier gerne etwas sinnvolles schreiben, aber ein Scam ist ein Scam ist ein Scam.