@nocheinPoet Nu lass mal die Kirche 'n bischn im Dorf.
Ich bin ganz klar bei Dir was Roboter angeht, immer wesentlicher im Alltag, und sowieso wird viel immer digital alltäglicher und so.
Aber ich bin da detailliert mehr bei
@uatu, weil das grundlegend ist. Auch wenn ich deine Neigung zu Sci-Fi teile, aber funktioniert halt nur wenn Energie entsprechend verfügbar ist, mMn. So lange macht jede neue Erkenntnis, ergo "Erfindung“ wenig bzw. nur bedingt Sinn.
califix schrieb:Da hat ein Oberflächen-Fahrzeug doch entscheidende Vorteile, weil bei Ausfall des Antriebs alles deutlich einfacher geht, selbst wenn es sich um autonom fahrende Systeme handelt.
Ich sag ja (irgendwie), macht alles keinen Sinn, weil sich gängige Probleme in die Höhe verlagern, und zusätzliche Herausforderungen es komplizierter und umfangreicher machen.
Bin grad zufällig mal Zug gefahren, und hab durch das Thema hier mal mehr auf alles geachtet.
Zug fahren ist im Grunde mega unwirtschaftlich, wenn ich alles richtig beobachtet habe.
Allein das Konzept was man für Tickets buchen kann. Und dann werden sie auch noch überverkauft, sollen die Leute doch sehen ob sie mitfahren können.( so zumindest meine Erfahrung grad, bin da absolut Laie und seltener Zugfahrer, Vorteil nur wenn man explizit mit Sitzplatz-Reservierung bucht. War erst am zweifeln am Komfort dabei. Hatte sich aber im Laufe der Fahrt und Umstiege relativiert bzw. geht es, wenn’s nicht so relativ teuer wäre, wenn man nicht auf gut Glück fahren will.)
Naja, wie auch immer, ich kann auf jeden Fall ganz sicher die Bahn genauso kritisieren wie alle hier behandelten "Neuerfindungen“, aber sie ist wohl tatsächlich das einzige mehr schlecht als recht mögliche was grad so möglich ist und so, also außer dem Fliegen. (Allein schon als ich so einen riesengroßenlangen Zug-Zug sah, (naja, so‘n Schienen-Erneurerungs-Ungetüm halt, stand grad am Bahnhof in DK in Ringsted. Hab versucht mir den Namen zu merken, irgendwas mit Switkowski oder so, war jedenfalls beeindruckend), der grad zum Teil von einer Diesellok rangiert wurde.
Diese Lock war ganz schön laut bzw. hochtourig.
Hörte sich auf jeden Fall an als wenn es total unverhältnismäßig war. So wie kleine Mofas, die so laut sind als wenn sie 200 km/h fahren würden. (Vielleicht hat der auch nur extra Gas gegeben, keine Ahnung, gab jedenfalls keinen Burnout, okay Gewichts bedingt, schon klar.)
Auf jeden Fall empfand ich es da so wie die Kritik über Kreuzfahrten. Völlig unverhältnismäßig.