@FatBaron Glaub mir wenn ich dir sage es stimmt so nicht ganz.
:)Feste Fahrbahn ist auch nicht so haltbar wie immer gesagt wird, ja sie hat weniger Probleme mit Drainage oder Auswaschungen, aber dafür andere Probleme. Auf der Strecke Halle-Bitterfeld hat man das vor 15-20 Jahren gesehen, da hat man festgestellt das ihre ganze Schienenbefestigung verrottet war, die lagen nur noch auf. Und dann war man am rätseln wie man neue Befestigungen in die Feste Fahrbahn bekommt.
:) Da wo man klassische Schwellen einfach austauscht, genau da hat man dann mit Fester Fahrbahn ein Problem. Ist lösbar, aber zeitaufwändig und auch nicht ganz günstig. Und 1980 kannst du mit Heute nicht mehr vergleichen, es haben sich die Lasten und Belastung geändert. 700m Züge wären 1980 ein Unikum gewesen, Heute sind solche Züge eher der Standart, man würde sogar gern auf noch länger gehen, wenn man denn könnte. 1500-1800t sind heute ganz normale Standart-Zuglasten, es sind da draußen Züge mit über 4.000t unterwegs. Und das mit höheren Geschwindigkeiten als früher, dazu noch weit höhere Durchsatzzahlen. Beton mag kein schlechter Werkstoff sein, aber man muss auch im Auge behalten das es einer der Top-Klimakiller ist! Über kurz oder lang muss man sich also um Ersatzlösungen kümmern, und ob die Feste Fahrbahn da wirklich gut abschneidet ist fraglich. 60-80 Jahre halte ich für absolute Utopien, oder man muss die in einem Tunnel verbauen und darf nicht drüber fahren.
:)