Abahatschi schrieb:Außerdem nehme ich Schienenfahrzeuge ab und entscheide über die Zulassung im Passagierbetrieb.
Du gehörst also zur Transportmafia, zu Ihnen[TM].
:DZum Thema:
Viele Menschen, die der Technik nicht so nahe stehen, haben doch das Problem. dass sie nicht verstehen können, dass man sie nicht ohne weiteres beliebig skalieren kann. Als ich früher meine Märklin Eisenbahn hatte, war es ein großer Spaß, auch mal einen Zug entgleisen zu lassen. Also - kleines Hindernis auf die Schienen und mal schauen, was geschieht.
Der Zug fällt komplett um, man setzt ihn mit der Hand wieder auf die Schiene und fertig. In der Realität geht das nicht so einfach. Meine Bahnen blieben immer heil, ein echter Zug wird sich nur selten so verhalten. Im Verständnis dieser Leute ist es damit kein Problem, mal ein Seil oder einen Träger zu verlängern, klappt doch auch in der Modellbahn gut, klappt doch garantiert auch im echten Leben.
Das gilt sicherlich nicht für alle SW "Aktionäre", aber für einen Teil kann ich mir diese Denkweise sehr gut vorstellen. Unter bestimmten Randbedingungen sind ja auch Seilbahnen nicht nur im Gebirge interessant und realisierbar. Nur muss man halt auf diese Randbedingungen gut aufpassen und sie auch verstehen.
Wobei "Gier frisst Hirn" die stärkste Triebfeder sein dürfte, bei den versprochenen utopischen Renditen muss alles echt und wahr sein. Und - man leiht sich einen Traum, da gibt es ein interessantes Buch, indem ein Aussteiger aus früheren Amway MLM Kreisen berichtet:
http://www.dtp-sonnabend.de/interview.htm Titel "Der geliehene Traum: In der Seifenblase zum Kronenbotschafter" Bei SW wird man zwar kein Kronenbotschafter, aber man ist ja der ganz große Aktionär und schaut sich schon mal die Prospekte von Yachten und großen prunkvollen Villen an. Schließlich wird man ja ganz bald dort wohnen...
SW und MLM Träume lassen sich im Gegensatz zur Technik somit beliebig skalieren. ;-)
uatu schrieb:weil nichts von dem, was von SkyWay tatsächlich realistisch technisch umsetzbar ist, nennenswert innovativ ist.
und weil die Player reale Projekte nebst den dazugehörigen Erfahrungen haben, wie man sie so baut, dass eine Zulassung klappt. Die wissen nicht nur, was funktioniert, sie wissen auch, warum manche Dinge eben nicht funktionieren.