@AnGStLeider brilliert der Artikel nicht sonderlich mit nützlichen Informationen, sondern gleicht eher einem Pferd mit Scheuklappen, das nicht sieht was sich links und rechts befindet, oder nicht sehen will. Warum dem so ist wird auch gleich in einem Satz erklärt
Ab und an vorgeschlagene Alternativkonzepte, die sehr kompakte Anlagen versprechen, werden von Plasmawissenschaftlern sehr skeptisch gesehen und hier nicht diskutiert.
Genau das wäre aber wünschenswert, ihr habt bestimmt tonnenweise Leserbriefe erhalten aber kommt dem Wunsch nicht nach. Problem ist, es wird fast nie diskutiert von den "Experten" warum?
"wir denken oder wir glauben oder halten Alternativkonzepte nicht für Zukunftsweisend" ist keine Begründung mit Substanz. Wissenschaftsmagazine wie "Nature" berichten über Alternativen, aber hier nicht, wieso?
Möglicherweise liegt es begründet dass vielleicht 90% der Fusions-Spezialisten am Grossprojekten "Tokamak" und "Laserfusion" arbeiten, Journalisten ihre Meinungen bei diesen Leuten abholen. "Ich fahre zu Shell und frage die Angestellten was sie von Oel halten." Wer würde am Ast sägen auf dem er sitzt, Journalisten erzählen wo all die Probleme liegen, es andere Projekte gäbe die auch ihre Vorteile hätten "man doch bitte das Geld umverteilen solle?"
Wie Laserfusion (z.B. der "National Ignition Facility (NIF)") in den Zusammenhang mit einem künftigen Kraftwerk gebracht wird ist abenteuerlich im Sinne "welches Konzept wird sich wohl durchsetzen, Tokamak oder NIF". Schon klar, damit für Laserfusion die Milliarden flossen, wurde auch mit dem Argument "Energiegewinnung" geworben.
Wer sich ein wenig mit dem Thema Fusion befasst, der weis das NIF nie als Vorlage für ein künftiges Kraftwerk gebaut wurde. Das Militär steckt in den USA stark mit drin, es geht um Laser..und auch um Fusionsforschung, aber es ist total das falsche Konzept für ein Kraftwerk.
Den ganzen Tag lang eine winzige und sehr teure Ampulle mit einem DT Gemisch Tausendstelmillimeter genau auf der Spitze eines Auslegers befestigen um dann für 5 Nanosekunden eine Fusion zu erzeugem...um sie danach wieder einen Tag lang auszuwechseln für den nächsten Laserschuss. Es gibt haufenweise weitere Gründe weshalb das NIF Konzept Kraftwerksuntauglich ist.
Kritik finde ich muss sein, auch die Alternativkonzepte sollten kritisch betrachtet werden, damit Schwächen und Stärken zum Vorschein kommen. Das wünsche ich mir auch für Tokamak und Laserfusion..hier aber geschieht das nicht und zu Alternativen Konzepten schweigt man sich aus!