@pluss pluss schrieb:Ich möchte mit einem Zollstock messen wie tief ich schlafe.
Ich dachte das wäre lediglich als unterminierende Metapher gemeint die sich schlussendlich auf Aussagen des TE beziehen sollte.
Du willst aber anscheinend auch noch eine Antwort von mir darauf.
Gerne.
1. zunächst stellst du die Höhe über dem Meerespiegel fest, sprich du schaust zB. in Google Earth nach auf welchen Koordinaten sich deine Wohnung befindet, bzw. wo dein nächtlicher Schlafplatz ist. Wenn du nun den Mauszeiger exakt über dem gefundenen Ort (dein Schlafplatz) platzierst, wird dir die Boden-Höhe (Strasse Weg Garten umgebend deines Gebäudes) in Metern über dem Meresspiegel angezeigt. (G-Earth unten rechts in der Leiste / die meisten Orte befinden sich über dem Meeresspiegel, nur Ausnahmen darunter, falls du Minusergebnisse bekommst.)
2. Nun hast du schon mal eine Basishöhe die Dich weitere Aussagen darüber machen lässt wie tief du Nachts schläfst. Du notierst nun auf einem Zettel die Bodenhöhe über dem Meer, welche sich natürlich direkt vor oder unterhalb des Fensters des Raumes verortet in dem du schläfst... (falls Fragen warum...gerne auch ausführlicher)
3. Da du über einen Zollstock zu verfügen scheinst ist auch der 2te Teil deiner Fragestellung relativ einfach zu erledigen. (Natürlich vorausgesetzt du weist wie man mit einem Zollstock umgehst, falls nicht demonstriere ich das gerne später)
Gleich zu Anfangs, das Messen mit dem Zollstock könntest du dir ersparen wenn du wie viele Wohnungslose und Flüchtlinge die es mittlerweile in Deutschland gibt, auf dem Boden im freien Schlafen musst! Da es aber aller Wahrscheinlichkeit nicht so ist, kommen wir nun zum nächsten Schritt, die Höhe deines Tiefschlafs zu ermitteln.
4. Du klappst zunächst den Zollstock komplett auf. Nun stellst du dessen unteres Ende (dort sind die Zahlen 1...2....3 zu finden, nicht die Zahl 199... welches das obere Ende des Zollstockes unseren Falles darstellt.) auf den zuvor von dir per Satellit gemessenen Ort auf, der sich besten Falles (siehe obige Anweisung) direkt unter dem Fenster des Raumes befindet in dem du schläfst.
Lehne den Zollstock dabei an die Wand an und fixiere ihn am oberen Ende (dort wo es Richtung 199 geht) mit der Hand. Falls du drauf achtest das dieser nicht verbogen ist, sondern voll ausgestreckt und senkrecht an der Wand anliegt, erhälst du die besten Ergebnisse.
5. Nun je nach dem wie Hoch sich dein Zimmer über Grund und Boden befindet den du mit GE vermessen hast,
musst du nun folgende Schritte beachten um mit korrekt ausgestreckten Zollstock zu reproduzierbaren Resultaten zu kommen.
Variablen:
5.1
Du wohnst im Erdgeschoss. Somit ist es einfach, du misst die Höhe bis zur oberen Fensterbank A) (Achtung muss dein Schlafraum sein) vom Grund aus, dann die Höhe des Fensterrahmens B) über der Bank (geöffnetes Fenster Sommer, falls geschlossenes Fenster Herbst Regen..die Höhe bis zum Fensterflügel, also Fensterrahmen plus Flügelrahmen dort wo die Verglasung anfängt unten am Fenster!!!)
Zunächst zur Zwischen-Rechnung, das dir der Sinn der Sache auch klar wird.: Achtung Mathekenntnisse extrem wichtig!
Sagen wir GE mass die Höhe überm Meer mit 300 Metern welche du notiert hattest (nur Beispielwert).
Nennen wir diesen Wert nun x-Wert.
Zum Wert x musst du nun die Zahlen notieren die dein Zollstock anzeigt (Achtung Sommer und Herbstwerte nicht durcheinander bringen, es geht noch weiter), welche den Wert A) ergeben und beides addieren (Wert B nur im Herbst anwenden und da Frühling ist sind wir so realitätsnäher).
Also Werte x=300m plus Wert A)= 179 cm =
x´=301,79m Zwischenresultat.(Bitte nicht verwirren lassen. 100 cm immer gleich ein Meter, nicht das du falsche Werte bekommst und nach Addition von 479 m ausgehst!)
5.2 Endrechnung. So das hast du schon mal gut gemacht, wenn man nun einfach so davon ausgehen könnte das sich der Rest der nötigen Messungen Intuitiv ergäbe, wäre es natürlich trivial und ich könnte abschliessen. Doch wissen wir ja dank hoch intelligenten Mitdenkern das Intuitiv was gaaanz schlechtes sein muss...bzgl. der Modernen Physik.
So getan. Nun misst du den C) Wert, dh den Wert vom oberen Fensterrahmen bis zum Fuss-Boden deines Schlafzimmers. Nein, mein Gott nicht addieren!....... Genau geht doch.... du ziehst nun den C) Wert vom Zwischenresultat ab...
Also
Beispielhaftes 301,79m Zwischenresultat. minus den C) (meist um die 90 cm) ergo 301,79 m - 0,9m= sprich 300,89m. Zu guter Letzt kommt noch der D) Wert ins Spiel.... der klärt wie hoch dein Gehirn sich über dem Fussboden während des Schlafes befindet..... (ich denke also schlaf ICH).
Zur Erinnerung:
pluss schrieb:Ich möchte mit einem Zollstock messen wie tief ich schlafe
5.3 Zum Resultat.
Lege dich nun aufs Bett in die übliche Schlafposition (blicke zum Rand des Bettes), halte mit der Hand (Rechtshänder Linkshänder?) den diesmal nur teils ausgefahrenen (verbiegt nicht, kein Hochbett) Zollstock senkrecht zu Boden und lese wie bereits geübt die Zahlenkombination ab die sich auf gleicher Höhe mit deinen Augen befindet (Norm bei ca. 49 cm).
Und jetzt, genau gut kombiniert.... addiere den D) Wert zum Zwischenwert.
x´=300,89m ü.d.M. + 0.49m=301.38 m....
Nun weist du wie tief du schläfst, besser wie du anhand eines Zollstockes dein Tiefschlafverhalten überprüfen kannst, solltest du über zB. GE Datebn verfügen. Ansonsten kannst du mir gerne deinen Wohnort übersenden und ich find die Basishöhe raus?