@plusspluss schrieb:Du versuchst nur von deinen Unzulänglichkeiten etwas zu verstehen abzulenken.
Welche sollen das denn sein, ich bin hier mit den Anderem in dem Punkt ja im Einklang, dann sind die auch alle unzulänglich?
nocheinPoet schrieb:" ... der Strahl hat nun eine Breite von 100.000 km ... "
pluss schrieb:Das dem nicht so sein kann, habe ich dir schon nachgewiesen (Widerspruch zur Animation und den angegebenen Daten).
Nein Du hast nichts nachgewiesen, Du hast was behauptet und ich Dir dazu erklärt wo Du irrst, gerne aber noch ein weiteres mal, es gab keine Vorgaben zu der Breite und Energie des Laserstrahls, oder kannst Du da welche vorzeigen? Eben kannst Du nicht, darum stehen die 100.000 km auch nicht im Widerspruch zur Animation,
@yukterez hat eben einfach beliebig Werte exemplarisch für die Animation genommen. Du hast als nicht nachgewiesen, dass es so nicht sein kann.
pluss schrieb:Also erfinde nicht ständig neue Bedingungen, nur damit dein Gedankengebäude Widersprüche umgehen kann.
Erfinde ich nicht, zitiere doch mal die "nicht neuen" Bedienungen auf die Du Dich beziehen willst.
pluss schrieb:Ich beziehe mich auf die Animation von @yukterez auf Seite 62, die du als korrekte Visualisierung deiner Behauptung bezeichnet hast.
Klar ist sie korrekt, war ja eben keine Breite angegeben, er hätte da auch andere Werte nehmen können, wäre auch korrekt gewesen. Und noch mal gefragt, auch darauf fehlt noch eine Antwort von Dir, wie breit meinst Du denn ist der Strahl in der Animation? Und wie kommst Du dann auf diesen Wert?
pluss schrieb:Wird mal konkret, was hat man sich denn unter "ein klein wenig mehr oder weniger" vorzustellen?
Ein paar ns dazu oder hinweg.
pluss schrieb:@yukterez, nicht ich muss deine Behauptung begründen, sondern Du.
Da Du hier dem Konsens als einziger noch widersprichst musst Du schon Deine Aussagen begründen, unsere sind es ja, sogar animiert.
pluss schrieb:Warum ich der Ansicht bin das die Platte/das Blatt durch elektromagnetische Wellen nicht überlichtschnell durchtrennt werden kann, habe ich dargelegt. Es ist und bleibt ein thermodynamischer Prozess. Die Wärmeleitung in Papier findet durch Schwingungsenergie mechanisch gekoppelter Atome satt, also per Stoßenergie und kann folglich nicht mit >c ablaufen. Die Energiezufuhr muss also solange aufrechterhalten werden, bis die Wärmeleitung durch das gesamte Material der fokussierten Fläche gegeben ist. Zudem muss die Energie selbstverständlich groß genug sein, um eine Stoffumwandlung zu gewährleisten. Es reicht ja nicht, das Papier nur um einige Kelvin zu erwärmen, es muss durchtrennt werden.
Von oben nach unten natürlich mit < c aber seitlich eben schneller als c. Die Energie oder der Strahl schneidet sich von oben nach unten durch das Material, das kann er wie nun auch gezeigt wurde sogar gleichzeitig auf der ganzen Fläche, so dauert der Schnitte dann eben nur noch solange bis der Strahl durch das Material ist, ist dieses extrem dünn und der Strahl sehr energiereich, sollte das in wenigen ns erledigt sein.
Da dem so ist (oder willst Du auch das bestreiten?) sollte doch klar sein, dass der Schnittprozess auch beliebig zeitlich versetzt erfolgen kann, die Photonen des Strahls treffen eben nun nicht gleichzeitig auf die ganze Schnittfläche sondern eben zeitlich von einer zur anderen Seite leicht versetzt.
Sollte doch wirklich zu begreifen sein.
pluss schrieb:Es bedarf daher einer Verweilzeit des Laserstrahls. Die Verweilzeit eures Lasers auf einen Punkt des Blattes ergibt sich aus der Geschwindigkeit und dem Fokusdurchmesser. Die Geschwindigkeit hast du schon angegeben (1,50554c), Focusdurchmesser und Energie des Lasers nicht. Das Problem, je kleiner der Focusdurchmesser, umso kürzer die Verweilzeit, und umso geringer die absorbierte Energie. Je größer der Focusdurchmesser, umso länger ist zwar die Verweilzeit, allerdings muss der Laser dann entsprechend mehr Energie besitzen, da die Fläche zur Absorption der elektromagnetischen Wellen ansteigt. Du könntest natürlich argumentieren der Laser hat unendlich viel Energie.
Er muss nicht unendlich viel Energie haben, nur genug eben, da spricht aber eben nichts gegen, das die Menge ja nie angegeben wurde.
pluss schrieb:Dann hättest du sicherlich auch keine Einwände, wenn ich behaupte mein Opel Kadett Baujahr 71 kann mit c über die Autobahn huschen, wenn er denn nur einen Motor mit unendlich viel Energie hätte.
Recht lächerlicher Strohmann.
:Dpluss schrieb:Mach das doch mal @nocheinPoet
Sollte doch nun klar sein, auch für jene die länger brauchen.