bamelam schrieb:Licht ist hier nicht mit c unterwegs, sondern überhaupt nicht.
Daß in Deinem Beispiel die Photonen nicht mit c unterwegs sein sollen, hab ich ja schon verstanden. Weswegen ich Dich fragte, wie sich die Photonenenergie denn bittschön dann äußert, wenn nicht in der c-Bewegung. Also beantworte mal diese Frage, damit wir hier weiterkommen.
bamelam schrieb:Wäre die gleiche Argumentation wenn ich behaupten würde, ich wäre immer mit c unterwegs, weil ich manchmal ein Photon im Vakuum bin, nur eben gerade bin ich keins, stört mich aber nicht sonderlich, bin ich eben trotzdem mit c unterwegs *aufstampf*.
Da hast Du freilich gerade
nicht verstanden, was ich gesagt habe. Sobald ein Photon
kein Photon ist, ist es nicht "trotzdem mit c unterwegs", sondern "
nicht mit c unterwegs". Es macht Pause. Guck hin, ich habs geschrieben. Nicht das, was Du da jetzt persiflierst. Äh, zu persiflieren versuchst.
bamelam schrieb:Was ist der Betrag der Energie von "eingefrorenen" Photonen?
Bei Dir befürchte ich, es läuft auf Null hinaus.
bamelam schrieb:Sämtliche Verweise auf Links, die mehr oder weniger verraten wie sich Protonen im Vakuum/"durchlässigen" Medium verhalten sind hier unangebracht.
Nu dominier hier mal nicht gleich den ganzen Thread. Hier laufen auch noch andere Diskussionsstränge, und für diese wurde das mit dem stets c-schnellen Licht vorgebracht. Nicht für Deine "eingefrorenen" Photonen. Das solltest Du schon auseinanderhalten.
bamelam schrieb:Eine Argumentation im Sinne von "is aba so weilsch nix besseres gefunden hab in 5 Minuten googlen" ist ebensowenig hilfreich.
Wer soll'n hier so vorgegangen sein?
Übrigens kann ich mir sehr gut vorstellen war ihr meint. Nachvollziehen kann ich es auch. Bildlich ausgedrückt fährt ein Auto mit 100km/h gegen ne Wand, kommt nicht weiter, fährt aber trotzdem 100km/h. So in etwa verhält es sich beim Photon.
*lach* Nee, so ganz sicher nicht. Aber lustig, die Vorstellung.