Superfred schrieb:So wie "Neue Definition der Zeit" oder so.
...nein, ich versuche ja damit zu begründen warum aus meiner Sicht ÜLG nicht möglich ist.
Superfred schrieb:Eben nicht, im LHC kreist man ja auch, das ist also eine Spirale in der Spirale, und die LHC-Strecke ist von aussen gesehen viel länger.
Stell Dir die Erde als Roulette-kugel vor, die die Sonne umkreist (die Sonne ist die Mitte des Rouletts). Jetzt weiter denken. Das Sonnensystem bewegt sich innerhalb der Galaxis auf das Sternbild Herkules zu, und dreht sich gleichzeitig um das Zentrum der Galaxis, und die Galaxis umläuft mit mit der lokalen Gruppe den Virgohaufen. Dazu kommen ggf. noch andere Umlaufrichtungen und vielleicht eine Fluchtrichtung.
Und nun denk an etwas was bei dieser Reise im LHC kreist.
Stell Dir nun den Raum/die Raumzeit als Medium vor, z.B. Wasser und denke darüber nach wie die Bahn der Erde ggf. aussehen würde.
Verstehst Du jetzt meinen Gedankengang in Bezug auf spiralförmige Bewegung in der Raumzeit? Beide tun das Gleiche - der welcher den LHC nur umkreist - legt weniger Strecke zurück, der im LHC mehr.
Mehr Strecke im Raum = weniger Eigen-Zeit - verglichen mit dem langsameren, auf einer fast identischen Strecke.