H01 schrieb:Weil "ein paar Bauern" zu diesem Bau nicht fähig gewesen wären, oder der Bau hätte Jahrhunderte in Anspruch genommen.
Es ist dennoch Deine Auffassung / Meinung / Realitätswahrnehmung.
Und es ist falsch. "Ein paar" ist ohnehin falsch, dazu brauchst Du nicht nur die Zahl der dafür nötigen Arbeitskräfte, sondern auch ein Mehrfaches an weiteren Menschen einer Surplusgesellschaft, die für den Lebenserwerb der "Bauarbeiter" aufkommen. Dann aber ist es egal, ob diese Gruppe nun aus Bauern oder Jägern besteht, oder ob es eine in diverse "Berufsbranchen" ausdifferenzierte Gesellschaft ist. Stonehenge, Goseck und Pömmelte jedenfalls basieren auf bäuerlichen Gruppierungen, nicht auf urbanen Gesellschaften.
H01 schrieb:Hab ich dem widersprochen?
Nö, ich hab das auch nicht aufgezählt, um zu zeigen, wogegen Du widersprochen hättest. Du hast nur schon wieder nicht gesagt, was Du mit "Kulturgesellschaft" meinst. Du behauptest doch, (neuzeitliche) Geschichte studiert zu haben. Dann solltest Du wissen, daß die zwei Begriffsfüllungen dazu nichts mit einer Beschreibung historischer Gesellschaften zu tun haben und der Begriff also kein terminus technicus ist, der sich selbst erklären würde. Nu erklär mal!
H01 schrieb:Vorsicht mit Unterstellungen. Ich schrieb "wird gerne". Und wenn du dir Sendungen zu den Themen anschaust, oder allgemeine Publikationen, ist das sehr wohl der Fall.
Was heißt hier Unterstellung? Ich hab Dich gefragt, von wem das "gerne" so dargestellt wird. Auf Film und Sachpublikation hattest Du Dein "wird gerne" nicht beschränkt gehabt. Das reichste ja nu erst nach, wo ich frage.
Aber auch da hätt ich gerne mal ein paar Beispiele, denn selbst da kenn ich nicht einen einzigen Fall für. Kannste irgendne Arte-Sendung benennen oder ein Kindersachbuch, wo ich das nachsehen kann?
H01 schrieb:Leider ist es nur so dass gerade Stonehenge unheimlich gerne von Zeitungen bis TV zum "großen Mysterium" verklärt wird.
Kommt drauf an, wie genau Du solche Publikationen dann wahrnimmst. Klar wird gerne sensationsheischend von Mysterium udgl. gesprochen, man will ja Publikum fesseln und locken. Aber dann werden dennoch (zumindest ein paar ältere) Erkenntnisse präsentiert, oft auch verschiedene Hypothesen zu noch ungeklärten Aspekten. Aber gerade zu Stonehenge wird die Möglichkeit zum Bau der Anlage nicht als Ungeklärtheit dargestellt, mehr die Frage nach dem Wozu und dem Wer der konkreten Kultur.
Hier aber geht es nicht mal darum, wieviel Unsinniges in Popularia über Stonehenge geredet wird, sondern darüber, was Du hier als Dasistso reingeschrieben hast. Mit "is ja nich meine Meinung" und "die sagen das so" kannst Du es nicht kaschieren, daß hier im Thread die Tatsachenbehauptungen von Dir kamen.
Du hast z.B. geschrieben
H01 schrieb:Sicher kam kein Bauer auf die Idee mit seinen Bekannten mal eben einen solchen Tempel zu bauen.
nicht "
die da". Und Du hast nicht mal den Arsch in den Hosen zu schreiben "ok, da lag ich wohl falsch", nein, Du versuchst Dich da nur rauszureden mit "nich meine Meinung" und "die da warns".
H01 schrieb:Dieses Forum dient dazu Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.
Du hast aber nicht nur Fragen gestellt, sondern auch Sachen als Tatsachen hingestellt, und darauf bin ich eingegangen. Hab Dir also Antworten gegeben. Wozu also Deine Aufklärung an meine Adresse, wozu ein Forum da ist?
H01 schrieb:So wie du es hier handhabst, bekommt von dir jeder eine Abreibung der für dich die falschen Fakten / Formulierungen schriebt. Zielführend ist das eher weniger.
Erstens hast Du mit Deinem ersten Beitrag schon mal ne Steilvorlage gegeben. Mein Kommentar dazu war noch kurz. Mit Deinem zweiten Beitrag hast Du dann Deine Fehler abzuwälzen versucht, und auf sowas reagier ich dann grantig, wie Du auch in dieser meiner Antwort merkst. Analysier besser mal Dein Forenauftreten mit dem Behaupten von Bullshit als Tatsache, dann mußt Du Dich nicht über die entsprechenden Re-Aktionen wundern. Ändere Dein Auftreten, meines wird dann ebenfalls anders aussehen.
Jedenfalls wirst Du bei mir nicht nur ne Stimmung raushören, sondern eben auch Substanz vorfinden, genau das, was Du von nem Forum wie hier erwartest.