Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

29.03.2008 um 18:16
Es macht nicht viel Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Im Grunde ist es genauso wie mit dem Mikrokosmos, je ausgefeilter und genauer die Mikroskopie sich entwickelt, desto mehr und neuere Welten werden endeckt, ohne daß ein Ende abzusehen ist.
Warum also in die Ferne schweifen, findet erst einmal das Ende des Mikrokosmos.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

31.03.2008 um 19:14
taothustra1 schrieb:
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:...mehr und neuere Welten werden endeckt, ohne daß ein Ende abzusehen ist.
Warum also in die Ferne schweifen, findet erst einmal das Ende des Mikrokosmos.
Warum sich dermaßen beschränken, wenn der Tisch reich gedeckt ist? Es macht keinen Sinn, sich mit Müsli zu begnügen, wenn man ein großes Stück Torte bekommen kann.


melden

Was kommt nach dem Universum?

01.04.2008 um 01:28
futurama ich freu mich drauf


melden

Was kommt nach dem Universum?

01.04.2008 um 02:22
wer sagt das es nur ein universum gibt


melden

Was kommt nach dem Universum?

01.04.2008 um 12:20
Wieso fragst du, "was" nach dem Universum kommt?
Vielleicht ist es auch "unendlich".
Jedoch weiß es eh keiner genau, und ich bezweifle, dass es so baldig herausgefunden wird.^^
Aber ich zerbreche mir auch andauernd den Kopf darüber, was oder ob danach was kommt.
Aber um mal wieder direkt zur Frage zu kommen:

Vielleicht ist es ja unendlich.
Nur können/könnten wir uns das nicht vorstellen, weil in unserem Leben und auf unserem Planeten hat doch alles irgendwo und irgendwie ein Ende.


mfg


melden

Was kommt nach dem Universum?

02.04.2008 um 19:12
das beste beispiel ist "regen" ....auch dort kann man den rand nur unschwer erkennen, so ähnlich denke ich ist es mit dem Universum auch ,so gesehen ersetzen regentröpfchen die dunkle materie, also ist das universum weder endlich noch unendlich, es verschwimmt und diese verschwimmung kann man nicht sehen, wie beim regen. (habs mal auch hier reingepostet vom anderen thread)


melden

Was kommt nach dem Universum?

06.04.2008 um 19:38
Wenn eine Grenze unscharf ist und verschwimmt, heißt das noch lange nicht, daß etwas weder endlich noch unendlich ist. Ein Regengbiet ist endlich. Wenn die Grenze schwer erkennbar ist, kann man immer noch eine minimale und maximale Größe angeben.
Beim Universum scheint es aber kein Ende zu geben. Warum auch?


melden

Was kommt nach dem Universum?

06.04.2008 um 20:31
Hallo ihr Lieben, zunächst müsste man wissen, wo sich der Mittelpunkt des U. befindet, und danach, an welcher Stelle im Bezug zum Mp. sich unser Erdenstandpunkt
installieren lässt. Das unsere Welt, auch unser Sonnensystem weit davon entfernt ist, die Mitte zu sein, ist bereits eine Erkenntnis, die uns dabei aber nicht weiter hilft. Selbst, wenn das Universum aus der übergeordneten Sicht, sich wegen der Gravitationen, wie eine Elipse (Ei) erkennen lässt, die ja gegenüber der Kugel, zwei Mittelpunkte aufweist, so ist doch anzunehmen, nur einen Mp aus allen Richtungen
rundherum, sich vor zu stellen. Dass das die Anfangsfrage nicht beantwortet, liegt ja eben daran, das wir die Grenzen des Alls, wegen unserer Unwissenheit nur als unbekannt, imagienär und unendlich, in unsere Berechnungen einbringen können.
Anders wäre es, wenn wir Menschen uns zu den Grenzen des Universums in Jetztzeit
versetzten (biemen), die tatsächlichen Grenzen nicht wahrnehmen könnten, weil
wir selbst als persönliche Mittelpunkte, immer wieder den gleichen Weg des Radiuses
zurücklegen müssten. Wie ein fahrendes Schiff seine eigene Bugwelle niemals überholt, genauso wird es dem Menschen nie gelingen, das Ende des Universums zu erreichen. "Es gibt kein totales und absolutes Nichts, weil es die Omnipotenz gibt." "Die Allmacht schliesst das Nichts aus." (eig. Aussg.)
Heidegger: "Es gibt nicht Nichts!" Ich wünsche frohes Philosophieren!
MfG zierdistel


melden

Was kommt nach dem Universum?

06.04.2008 um 21:08
"wo sich der Mittelpunkt des U. befindet,"

Gibt es nicht, bzw. der ist überall (zeitlich). :)

Folglich auch da, wo du jetzt in diesem Moment sitzt.


melden

Was kommt nach dem Universum?

07.04.2008 um 02:21
nach dem universum kommt das atom-teilchen-teilchen


melden

Was kommt nach dem Universum?

07.04.2008 um 05:52
Wenn die Hubble-Beobachtungen stimmen, so dehnt sich das Universum an den Außenrändern immer schneller aus, je weiter die Galaxien entfernt sind, desto schneller scheinen sie sich auszudehnen.
Astronomen, die ferne Sterne beobachten, sehen nur den "Vergangenheitslichtkegel", nicht etwa das was ist. Je weiter ein beobachtetes Objekt entfernt ist, desto weiter aus der Vergangenheit kommt es. Es könnte also sein, dass im Universum bereits etwas "schreckliches" passiert ist, von dem wir noch gar nichts wissen-

Z.B. könnte eine Vakuumblase durch unser Universum rasen, sich ausdehnen und innerhalb von 3 Minuten alles Leben im Universum zerstören, alle Materie verdampfen lassen.

Allerdings soll unser Universum nicht das einzige sein.
In Betrachtung der Entstehungsgeschichte der Universen könnte man sogar eine Art Darwinsche Evolution am Werke vermuten. Theoretisch möglich scheint auch, dass Universen kurz vor ihrem Ableben (Verglühen etc.) noch ein Kind-Universum mit gleichen Eigenschaften absondern, in den Äther blähen. Denkbar ist sogar, dass Universen durch Einwirkung von Intelligenz in einem "Ursprungs- bzw. Mutteruniversum" geschaffen wurden, mit allen Bedingungen die für die Entwicklung von Intelligenz und Bewußtsein nötig sind.

Bei aller Theorie und Auseinandersetzung bin ich allerdings davon überzeugt, dass am Ende des Universums, nach unserem Universum sozusagen nur eines kommen kann:
M C Donald .^^


melden

Was kommt nach dem Universum?

07.04.2008 um 12:58
@antagonist,

unser Universum hat immoment eine durchschnits Temperatur von schlappen irgentwas von über 2 Kelvin.
Wie soll da das Universum verglühen können?
Damit sind deine Theoretischen annahmen hinfällig. Wie kann man vernünftige Theorien :) aufstellen wenn man nicht mal die einfachsten eigenschaften kennt?


melden

Was kommt nach dem Universum?

07.04.2008 um 17:51
@fritzchen1, der schreibt:

"..Universum hat immoment eine durchschnits Temperatur von schlappen irgentwas von über 2 Kelvin.
Damit sind deine Theoretischen annahmen hinfällig..."


Lieber f1,
ich bin sicher, dass eventuelle Rechtschreibfehler gewollt sind. Ich find toll, dass Du die momentane Durchschnittstemperatur "von über 2 Kelvin" kennst. Eventuelle Veränderungen kann man dann wahrscheinlich über google unter "10 days weather forecast" finden.

Darüberhinaus handelt es sich in meinem Beitrag nicht um meine "Theoretischen annahmen", sondern um die renommierter Astronomen bzw. Physiker, die ich in Worten fürs Forum gefangen und gekürzt habe. Von mir sind nur die Sätze und die felsenfeste Überzeugung, dass nach unserem Universum, quasi am Ende unseres Universums nach wie vor nur eins sein kann:
M C Donald .

Vielleicht noch Coca Cola und die BILD Zeitung. Da bin ich aber nicht sicher.

Versöhnliche Grüße.
J


melden

Was kommt nach dem Universum?

10.04.2008 um 17:55
ich frag mich eigentlich warum man überhaupt die frage was hinter dem universums"rand" ist stellt. wäre es nicht logischer sich mit seinem anfang zu beschäftigen. ich meine selbst zu seiner entstehung gibt es unterschiedliche theorien...wenn man also schon am anfangspunkt scheitert, wieso dann fragen zum themenende stellen? ich meine es müsste eigentlich wissenschaftlich "einfacher" sein etwas über den anfang zu erfahren, als über das was hinter dem universum ist. denn die Weite der Grenze und das "schwächer werden" der strahlung sind doch (denke ich zumindest) schwerer als spuren zu verfolgen als die spuren zum beginn hin....dies ist natürlich nur eine annahme meinerseits. außerdem könnte es ja vielleicht sein, das wir die antwort darauf gar nicht verstehen würden....immerhin gibt es auch die theorien dass der urkanll als eine nackte singularität zu betrachten ist und somit ein ereignis vor einer ursache stattfand, so dass es davor "Nichts" gab. doch wie soll sich der mensch dieses nichts vorstellen. physikalisch sagt man zwar das es sich dabei um einen geringsten energiezustand handelt, aber für die menschliche vorstellung ist dies dennoch nicht wirklich befriedigend.


melden

Was kommt nach dem Universum?

12.04.2008 um 21:00
Was nach dem Universum kommt weiß nur Gott allein. Denn dieser war es, der das gegenwärtige Universum schuf, und vielleicht noch einige etliche daneben.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

12.04.2008 um 23:54
Nach dem Universum kommt Nichts. Wortwörtlich. Denkt darüber nach...
Da ausserhalb des Universums kein Raum und keine Zeit existiert, kann es da auch nichts geben. In dem Moment in dem man rein theoretisch mit einer Rakete ausserhalb des Universums fliegt würde man das Universum automatisch einfach vergrössern. Nur meine Theorie... Ausserdem expandiert das Universum so schnell dass ein Mensch niemals diese Grenze überschreiten könnte da das Universum immer größer wird.
Dass man sich einfach auflösen oder verschwinden würde wenn man diese Grenze überschreitet halte ich eigentlich für Quatsch... ich bleibe bei der Theorie dass man das Universum automatisch vergrössern würde. Also das Universum ist endlich, aber gleichzeitig doch unendlich, da es sich unendlich weit ausdehnen kann.
(Ich weiß diese Theorie ist sicher ein gefundenes Fressen für Leute die sich genauer damit auskennen, aber ich sagte ja, ich spekuliere nur ;D )


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.04.2008 um 02:19
Nach dem Universum kommt man zu einer Tür, da steht drauf

"Master of Universe"

Wenn man da durchgeht, kommt man in meine Wohnung. Nicht zu verfehlen.


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.04.2008 um 20:33
wie viele sagen kann da nichts sein denn es gibt kein auserhalb! dieses auserhalb kann nicht existieren denn da gibt es keinen raum und keine zeit.

es gab auch nichts vor dem entstehen des U. denn da gab es auch keine zeit und keinen raum.

eine bessere frage ist: warum gibt es ein universum? und wie kann das sein?

denn wie kann aus "nichts", "etwas" entstehen?

doch das universum ist nicht aus "NICHTS" entstanden sondern alles was es gibt gab es damals schon und is dann im Urknall explodiert. denn es gab keine sekunden oder Millisekunden vor dem knall.

doch dann stellt sich die frage: wo kan dieses "etwas" her aus dem Wasserstoff oder andere materien entstand?

und so könnte man unendlich weiterfragen, und so kann das universum sich unendlich ausdehnen, oder schon unendlich sein.

ich hoffe jemand hat das verstanden denn ich habe mich glaub ich etwas kompliziert ausgedrückt.

mfg. kabalzer0


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.04.2008 um 20:36
.


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.04.2008 um 20:44
werbung


melden