@FreakySmileywenn meinst du damit ?(schmeiß doch bitte ein zitat mit rein oder nenne einen namen, das macht deine aussage einfacher nach zuvollziehen)
@was kommt nach dem universum?
das mit dem universum an sich ist schon ein definitions-problem, denn es gibt ja zum ersten den sichtbaren teil (physikalisch) des universums, wir können nur soweit sehen (in lichtjahren) so alt wie es ist... dieses sichtbare uni wird ja mit dem vergehen der zeit immer größer
zum anderen, gibt es das eigentliche universum, welches sich ja physikalisch nicht vom sichtbaren uni unterscheidet, und dieses ist um einiges größer, darüber findet man außergewöhnlich wenig informationen im netz, da man es einfach nicht weiß, man kann es denkich auch nur schlecht hoch rechnen, es wird sich auch nicht immer mit der selben geschwindigkeit ausdehnen (expandieren), aber geschwindigkeiten von über 400.000.000 km/s sind nicht undenkbar (der raum expandiert, also nicht verwechseln mit materie/energie-geschwindigkeiten die sind auf c begrenzt)
ps: das uni selbst muss sich mit überlicht ausbreiten, denn sonst würde das uni immer heller werden, da das licht immer wieder den raum überholen würde, weil ich und die mehrzahl von wissenschaftlern und physikern davon ausgehen das der raum, oder das uni geschlossen gekrümmt ist, um es plump auszudrücken, immer gerade aus und du kommst da wieder an wo du gestartet bist
bei unklarheiten bitte nochmal nachhaken, kann sein das ich jetz ein paar infos vergessen habe, ich werde auch nochmal googlen ob ich noch etwas über die eigentliche raumexpansion finde
mfg toom