froulein schrieb:Also ihr könnt hier noch 400 Seiten schreiben, aber die Wirkungsweise von Homöopathischen Mitteln ist nicht erforscht und ich denke darum geht es @kalamari ohne ihm Worte in den Mund legen zu wollen.
Nein, mir geht es darum, dass die WIRKUNG der Homöopathie bisher nicht nachgewiesen wurde.
Es ist völlig irrelevant wie etwas, das nicht nachgewiesen wurde, funktionieren könnte.
RoseHunter schrieb:Bitte keine falschen Behauptungen in die Welt setzen!
Ich weiß durchaus wie Tests ablaufen. :)
Du hältst es für Legitim, dass man sich zuerst ein Ergebnis ausdenkt und dann überlegt, welche Werte zu besagtem Ergebnis passen.
Das ist grundlegend falsch.
RoseHunter schrieb:Dass Placeboeffekte wirken, aber die Wirkungs nichtsstofflicher Art ist, hattest glaube ich du nicht richtig verstanden, oder wie war das?
Und das der Placeboeffekt kein Alleinstellungsmerkmal der Homöopathie ist hast du nicht richtig verstanden. Nochmal, ALLES ist in der Lage einen Placeboeffekt zu erzeugen.
RoseHunter schrieb:Hast du eigentlich inzwischen den dir so wichtigen Unterschied zwischen Wirkung und Wirkungsweise erklärt, der dir so wichtig ist?
Was?
Du hast keine Ahnung, was der Unterschied dazwischen ist? Omfg...
Also, als Beispiel das Feuer:
Wirkung: Macht warm, zerstört, leuchtet
Wirkungsweise: Kohlenstoff und Sauerstoff reagieren miteinander, Feuer ist eine schneller Oxidationsvorgang.
Ein Wissen über die Wirkungsweise ist nicht notwendig um die Wirkung zu ermitteln.
Deswegen ist es ein massives Problem, dass die WIRKUNG der Homöopathie bisher nicht nachgewiesen wurde. Auch deine schwachsinnige PDF, von der du nur kleine Teile zulässt hat keinen einzigen Nachweis geliefert.
RoseHunter schrieb:Ich gehöre zu den Mischusern, d.h. ich entscheide von Fall zu Fall, wann ich welches Verfahren, aus welchem Bereich der Medizin für angezeigt halte.
Ich dachte du machst nur, was dir gesagt wird O.o
RoseHunter schrieb:Es gibt im Rahmen von Studien keinen guten Wirkungsnachweis der Homöopathie.
Dazu ist manches gesagt worden.
Gut oder Schlecht geht hier nich, entweder es wurde etwas nachgewiesen, oder nicht und bisher wurde nichts nachgewiesen.
RoseHunter schrieb:Es gibt dennoch eine Anhängerschaft der Homöopathie und da ich wenige knallharte Homöopathieuser um jeden Preis kenne, aber viele Mischuser (d.h. nicht alles gleichzeigt einzunehmen, sondern mal dieses, mal jenes Verfahren anzuwenden), wird die positive Wirkung auf den Placeboeffekt zurückgeführt.
Das ist auch orrekt, aber der Placeboeffekt kann durch alles erzeugt werden, dafür braucht es keine überteuerten Zuckerkügelchen.
Auch kann der Placeboeffekt nicht bei allem helfen. Zum Beispiel HIV, wo Homöopathie der Meinung ist eine Heilung zu bewirken.
RoseHunter schrieb:Nun ist meine persönliche Meinung, dass die Homöopathie gar keinen besonderen Placeboeffekt auslöst, es ist mir aber bislang nicht gelungen, diesen Punkt zu diskutieren, weil kundige Schreiber sich dafür nicht interessieren.
Weil sie auch keinen besonderen erzeugt....
Dennoch kämpfst du vehement FÜR die Homöopathie.
RoseHunter schrieb:Ich denke, dass die Zu- oder Abneigung zu bestimmten Verfahren, Krankenhäusern, Ärzten sehr stark von subjektiven Faktoren abhängt.
Es gibt da zwar immer wieder sogenannte unabhängige Tests, aber man darf zweifeln, dass die tatsächlich immer unabhängig sind.
Da du hier wieder auf den Superbösewicht im Hintergrund anspielst, der gegen die Homöopathie sei und verhindern möchte, dass sie als Medikament akzeptiert wird, wer ist denn dieser Superbösewicht?
OK, hier der Knaller....
RoseHunter schrieb:Mein Dilemma ist nun, dass ich diesen übermäßigen Zweifel gar nicht sonderlich gut finde, da ich glaube, dass der Glaube an ein Verfahren (welches es auch sei) einen sehr stark positiven Effekt hat. Ob das Homöopathie ist oder Prof. Brinkmann, das neueste Medikament von der Forschungsfront oder das gute alte, bewährte Hausmittel, ich würde versuchen den maximalen Placeboeffekt mit dem aktuellen therapeutischen Goldstandard zu verbinden.
Dem Fick?
Ich habe dir die parasitäre Natur der Homöopathie erklärt, ich habe dir erklärt, dass die Homöopathie den Glauben an Sie dadurch erhöht indem sie den Glauben an die normale, wirkende, Medizin untergräbt. Hierdurch erzeugt die Homöopathie einen negativen Glauben an die Medizin und schwächt diese so in Ihrer Wirkung.
Wie kannst du als gebildete Person soetwas gut heißen?