@ramisha ramisha schrieb:Im Übrigen ist mir bei vielen Threads aufgefallen, dass immer wieder hand-
und stichfeste Beweise, möglicht mit Brief und Siegel, gefordert werden.
Ein einziger Beleg oder auch nur ein Hinweis dieser, Deiner "ernstzunehmender Wissenschaft" würde fürs erste ausreichen.
ramisha schrieb:Könnt ihr nicht auch mal eine eigene Erfahrung gelten lassen
Ja welche denn? Wirfst Du mir etwa vor, ich wollte auf Fragen des menschlichen Bewußtseins erkenntnistheorietisch nicht eingehen, weil ich sie nicht verstehe?
ramisha schrieb:Dann würde ich doch viel lieber
die Klappe halten statt mich nieder mache zu lassen.
Das ist überhaupt nicht der Fall. Ich habe Dir nur eine Frage gestellt und da Du nicht in der Lage bist (wie selbst zugegeben) sie zu beantworten, sehe ich keinen weiteren Sinn darüber zu sinnieren. Wie die meisten anderen Astrologen und "Hobby-Astrologen", lenkst Du nur ab und fühlst Dich gleich beleidigt. Das spricht doch eine eindeutige Sprache...
Spöckenkieke schrieb:Also das ist ganz einfach Schulabhängig. Je nachdem welcher Astrologischen Richtung man sich antut, dementsprechend verwendet man die Planeten, Transneptuner, Asteroiden, Sabische Symbole ,Arabischen Punkte, Planetenknoten usw usf. Genau wie man sich für ein Häusersystem entscheiden muss.
Standardphrase / Ablenkung / Verallgemeinerung einer
konkreten Frage.
Weiter sagst Du, dass im Endeffekt alle Himmelskörper für das Horoskop wichtig sind. Warum dann allerdings nicht immer alle Himmelskörper verwendet werden, weiß ich immer noch nicht.
Probiert man, ein bisschen Klarheit in Deinen Text zu bringen, dann kann man die Antwort auf meine Frage nach der Bedeutung der Himmelskörper folgendermaßen zusammenfassen: Es sind genau die Himmelskörper für das Horoskop wichtig, die auf irgendeine Art und Weise für den Menschen wichtig sind. Dadurch, dass beispielweise die Planeten der Antike immer sichtbar waren, hat sich ihr Schicksal und ihre Bewegung irgendwie mit dem Bewusstsein der Menschen verknüpft (man fragt sich, was dann mit den Fixsternen ist, die man ja auch immer schon am Himmel gesehen hat). Deswegen sind es auch vor allem sie, die wichtig sind, und nicht die vielen Asteroiden und die anderen weniger prominenten Himmelskörper. Auch die später entdeckten Planeten (Uranus, Neptun,...) haben Bedeutung für das Schicksal der Menschen - allerdings endet das Ganze 1977 mit der Entdeckung des Asteroiden Chiron; alle danach gemachten Entdeckungen sind scheinbar nicht mehr so wichtig für das Horoskop.
Summa summarum: Die Astrologen halten also diejenigen Himmelskörper für wichtig, die auf die eine oder andere Art und Weise bekannt genug sind und nennen es dann "Wissenschaft". Das wirft kein gutes Licht auf die Welt, in der Esoteriker und Astrologen leben und eine Antwort auf meine Frage habe ich immer noch nicht. Du hast mir nun also grob die Bedeutungen diverser Himmelskörper nahegelegt. -
Das allerdings mir zu unspezifisch aber in erster Linie
nicht die erhoffte Antwort auf meine Frage:
Woher wissen Astrologen, welche Himmelskörper sie für ihre Arbeit berücksichtigen müssen?