Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
06.07.2015 um 15:42@off-peak
Die Hygienevorschriften sind hoch, zur Grippeprophylaxe tragen die neu an Eingängen positionierten Händedesinfektionsspender bei, Besucher werden aufgefordert, diese während Grippe-Saison zu benutzen.
@Ilian
Deine Studie ist schon etwas alt (1995).
Auch neuere Studien sind hinterfragbar, resp. noch nicht alle zusätzlichen Einflussfaktoren berücksichtigt.
Leider kann man (noch) nicht davon ausgehen, dass die Impfung wirklich greift. Trotzdem sind sie bei Krebs- oder Säuglinsstationen etc. sicher empfehlenswert, in meinem Betrieb sind es über 80% der Bewohner, die sich impfen lassen.
Findet ihr denn das Genfermodell mit den Ansteckbutton richtig?
off-peak schrieb:Das muss sie nicht unbedingt getan haben, denn ich gehe mal davon aus, dass auch der Gesündeste ab und an einen grippalen Infekt erwischt.Natürlich habe ich nichts verwechselt, das Beste ich ignoriere Lepus mitsamt seinen absurden Vorwürfen einfach.
off-peak schrieb:Gerade KHs sind Orte für Krankheiten und voller Keime, die vom Pflegepersonal fröhlich von einem Patienten auf den nächsten übertragen werden.Ziemlich frech, diese Unterstellung.
Die Hygienevorschriften sind hoch, zur Grippeprophylaxe tragen die neu an Eingängen positionierten Händedesinfektionsspender bei, Besucher werden aufgefordert, diese während Grippe-Saison zu benutzen.
@Ilian
Deine Studie ist schon etwas alt (1995).
Auch neuere Studien sind hinterfragbar, resp. noch nicht alle zusätzlichen Einflussfaktoren berücksichtigt.
Randomisierte Interventionsstudien deuten eine Senkung der Mortalität bei geriatrischen Patienten an, wenn Krankenhausmitarbeiter systematisch geimpft werden. Ob die zur Absicherung dieses Effekts erforderlichen Studien allerdings jemals durchgeführt werden, erscheint angesichts der geltenden Impfempfehlungen fraglich.http://www.arznei-telegramm.de/html/2004_11/0411120_02.html
Leider kann man (noch) nicht davon ausgehen, dass die Impfung wirklich greift. Trotzdem sind sie bei Krebs- oder Säuglinsstationen etc. sicher empfehlenswert, in meinem Betrieb sind es über 80% der Bewohner, die sich impfen lassen.
Grippeimpfung 2014 mit fraglichem Schutzhttp://www.srf.ch/gesundheit/gesundheitswesen/grippeimpfung-2014-mit-fraglichem-schutz (Archiv-Version vom 06.05.2015)
Anders verhält es sich mit der Grippe, die derzeit die halbe Republik plagt und viele Betriebe lahmlegt. Die Influenza-Viren verändern sich zu schnell und zu vielseitig, als dass der Impfstoff richtig greifen könnte. Vor diesem Problem stehen die Impfstoffentwickler jedes Jahr, sodass die Vakzination oft nur mäßigen Schutz bietet und daher lediglich Risikogruppen empfohlen wird. Offenbar ist der Nutzen systematisch überschätzt worden. Was bleibt, sind leider nur banale Hygienemaßnahmen - zum Beispiel, sich vermehrt die Hände zu waschen.http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/streit-ueber-masern-impfung-gefaehrliche-ignoranz-1.2370178-2
Findet ihr denn das Genfermodell mit den Ansteckbutton richtig?