knopper schrieb:tja womit wir bei dem Thema wären, "hier trifft Wissenschaft auf Religion"
Ich bin mir da gar nicht so sicher. Obwohl ich weder Wissenschaftler noch religiös bin, habe ich ne ungefähre Vorstellung von beiden. Was mir dabei seit längerem auffällt, ist der Umstand, dass von einem ganz bestimmten Menschenschlag versucht wird, die Religion überall da als "Lückenfüller" hinein zu interpretieren, wo die Wissenschaftler mit ihren Theorien an ihre Erkenntnisgrenze stoßen. Ich glaube, religiöse Menschen haben da durchaus ein anderes Verständnis von ihrer jeweiligen Religion.
Ich habe ja schon öfter erwähnt, dass uns die Natur ein paar fundamentale Grenzen vorgibt, von denen wir genau wissen, dass wir sie niemals überschreiten werden. Das wären z.B. die Lichtgeschwindigkeit (SRT), die Quantenmechanik (Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation), der Urknall als Beginn von Raum und Zeit sowie Schwarze Löcher (ART). Für alles innerhalb dieser Grenzen gibt es Theorien, die sehr gut mit empirischen Daten belegt sind. Klar gibt es hier und da noch Unsicherheiten, aber da kann man dran arbeiten. Aber bei den genannten fundamentalen Grenzen ist es nicht einfach nur eine Frage der Technik, wie fälschlicherweise oft vermutet wird, das sind Naturgesetze, und dem Großteil der Wissenschaftler ist das auch klar. Und nun kommen Vertreter dieses oben erwähnten Menschenschlages einfach daher, und behaupten ohne jegliche Grundlage "Ja, dabei handelt es sich um Geist und Bewusstsein", "Es gibt noch weitere Universen und Dimensionen", .....und jede Menge weitere Behauptungen, die sich jeglicher Überprüfung entziehen. Ich kann dir sagen, da braucht man manchmal wirklich Nerven wie Stahlseile, um nicht aus der Haut zu fahren. Und das Schärfste ist noch, das diese......ich nenne sie mal beim Namen....Esoteriker sich rotzfrech hinstellen, und sich begrifflich sowohl bei der Religion, wie auch bei der Wissenschaft selbst bedienen, alles miteinander verschwurbeln, um ihre kruden Vorstellungen zu untermauern. Wenn ich nur dran denke, wofür die Quantentheorie schon alles herhalten musste, wird mir regelrecht übel.
Jetzt noch mal abschließend, denn es ist schon wieder länger geworden als geplant. Dieser ganze gedankliche Abfall hat weder etwas mit Religion, noch mit Wissenschaft zu tun, denn die können in der Regel recht gut koexistieren, trotz gelegentlicher Reibereien. Was da wirklich im Kopf von Eso´s vorgeht, kann ich nur vermuten. Oft sind es ganz banale wirtschaftliche Interessen, oder auch Bildungsneid, bei vielen sicher auch Dummheit, aber was sie alle gemeinsam haben ist diese unerschütterliche Erkenntnisresistenz, was es nahezu unmöglich macht, mit diesen Leuten zu diskutieren. Du scheinst nach meinem Empfinden ein reges Interesse an diesen Themen zu haben, und das ist auch gut so, daher kann ich dir nur empfehlen, schaue dir die Quellen deiner Informationen ganz genau an. Gerade wenn man noch am Anfang steht, ist es sehr verlockend, solchen Personen auf den Leim zu gehen, da sie für scheinbar alle Probleme immer ganz einfache Erklärungen parat haben. Du schreibst selber, dein Credo wäre es, immer kritisch zu sein, darum frage ich mich, warum bist du es nicht diesen Quacksalbern und Scharlatanen gegenüber, die dir das Hirn verkleistern wollen?!
knopper schrieb:Eine plausible Erklärung wäre vermutlich die Multiversumstheorie
Es ist eine Möglichkeit, keine Erklärung, und schon gar keine plausible. Die Tatsache, dass sich etwas nicht widerlegen lässt, ist kein Indiz dafür, dass es so ist.