Noumenon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Noumenon schrieb:Dieser Abschnitt taucht bspw. an der 191525093. Stelle noch einmal auf.In der Datenkomprimierung ist so eine große Distanz ungünstig, weil der Offset so groß ist, dass ihn zu notieren fast mehr Platz benötigt als die sich wiederholende Zeichenfolge selbst.
kalamari schrieb:Man muss nicht zwangsläufig die vorhergehenden Ziffern kennen.Das bezweifle ich, und zwar ganz stark! Wüsste auch nicht, wieso das so sein sollte...
AnGSt schrieb:In der Datenkomprimierung ist so eine große Distanz ungünstig, weil der Offset so groß ist, dass ihn zu notieren fast mehr Platz benötigt als die sich wiederholende Zeichenfolge selbst.Ja. Pi lässt sich sogesehen nicht 'komprimieren', wie etwa 1/7=0.142857 142857 142857 142857...
Du musst also nicht alle Ziffern, sondern (bei hohen Stellen) nur ca. 1log(16)-14≈0,6 aller Ziffern der HEX-Darstellung von π berücksichtigen.Das meinte auch @delta.m, als er sagte, es gehe im Hexadezimalsystem.
AnGSt schrieb:...Wenn wir Pi mit einem Strom an Information vergleichen, im übeschaubaren Rahmen, also praktisch, dann weist dieser Strom extrem geringe Redundanz auf. Das sollte uns zu denken geben. Man kann dieses Strom nicht weiter komprimieren!Eine Idee wäre, z.B. die erste Million der PI-Nachkommastellen in eine Datei zu schreiben und
.....
delta.m schrieb:Mit 10 % Wahrscheinlichkeit ist die letzte Zahl von PI = 4 :)Für diese Erkenntnis ist dir die Fields-Medaille sicher! :D
kalamari schrieb:Ich bin mir zu 100% sicher, dass in Pi Pi enthalten ist.Darausfolgt: Langstrumpf, also 2x3=4 und 4+3=9. :)
ok, und jetzt?