@gerhard86, mir sind zwei Dinge bei deinen Gleichungen unklar.
Zunächst bin ich mir im unklaren darüber, warum du bei der Gleichung für die Energie des Auftriebs zu dem Atmosphärendruck 1 Pascal addierst. (Vielleicht um das Druckgleichgewicht zu stören, weil die Luft andernfalls nicht den Schweredruck des Wassers überwinden könnte?)
Der zweite Punkt: Du gehst von einer isothermen Expansion beim Auftrieb aus, dann müsste man die Kompression ebenfalls isotherm betrachten, und die Energiebilanz wiederum müsste 0 ergeben.
Deine Gleichung für die Expansion:
-V1 * p1 *ln(h * ρwasser * g / p1 + 1) = -V1 * p1 * ln(p2 / p1 + 1)
Setze ich die Werte meiner Beispielrechnung ein:
-0,01m³ * 100.000Pa *ln(198.100Pa / 100.000Pa + 1Pa) = -683,60J
Für die isotherme Kompression: V1 * p1 * ln(p2 / p1)
0,01m³ * 100.000Pa * ln(198.100Pa / 100.000Pa) = 683,60J
Das würde ja soweit passen mit der Bilanz=0
Allerdings wirkt die Gewichtskraft der Luft dem Auftrieb ja entgegen. Nimmt man eine Masse von 1,2kg/m³ für die Luft an, müsste die Gleichung für die Expansion dann nicht wie folgt lauten?:
-V1 * p1 *ln(h * ρwasser – ρluft * g / p1 +1)
-0,01m³ * 100.000Pa * ln(10m * (1.000kg/m³ - 1,2kg/m³) * 9,81 / 100.000Pa + 1Pa) = -683,01J
Womit die Bilanz dann nicht mehr 0 ergibt: 683,60J + -683,01J =
0,59JWarum ist das so, wo ist der Denkfehler bei mir?
Das die Gewichtskraft der Luft dem Auftrieb entgegenwirkt etwa?
Würde sie das nicht tun, käme mir das vor als würde eine Masse sich dem Schwerefeld wiedersetzen
:(uatu schrieb:ch bin zwar grob -- soweit die Infos öffentlich zugänglich sind -- über Deine berüchtigte Kollision mit Robert Schrade informiert, aber es wäre schön, wenn Du vielleicht insbesondere für die anderen eine kurze Zusammenfassung dazu schreiben könntest.
Kurzfassung wäre: Robert Schrade stellt bei overunity.de sein Auftriebskraftwerk vor. Ich hatte mich kritisch dazu geäußert. Leider hat er auf mein Posting nicht reagiert, woraufhin ich mich etwas näher mit seiner Internetseite, seinem Video und den Behauptungen auseinandergesetzt hatte. Meine Eindrücke und Schlussfolgerungen, welche ich daraufhin in dem Forum gepostet habe, mißvielen ihm augenscheinlich. Woraufhin er dem Forumsbetreiber eine Abmahnung zustellte, was zur Löschung aller Postings und bannung meiner Person führte. Mir stellte der Robert Schrade im Namen/Auftrag der Eurosch GmbH eine kuriose (und lustige) Abmahnung und noch kuriosere strafbewährte Unterlassungserklärung zu, welche ich natürlich beide ablehnte. Da er keine Klage gegen mich erhoben hat (leider), spielt ich mit dem Gedanken gegen die Eurosch GmbH zu klagen. Da die eingeholten Auskünfte aber erwarten ließen, das ich auf allen kosten sitzenbleibe würde, nahm ich abstand davon. Auch leider. Hätte ich es durchgezogen, wäre die jetzige Verschaukelung durch Rosch/GAIA vermutlich nicht existent.