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Auftriebskraftwerk

56.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 10:39
Zitat von uatuuatu schrieb:wurde dann aber (angeblich) als Abschalten per Relais realisiert.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Ich glaube, es ist alles sehr einfach. Die "OU" kommt aus der/den Batterie/n. Der Schaltkasten ist der Trick.


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Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 10:40
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Es würde bei Rosch doch eine 24V 5Ah Batterie absolut ausreichen. Die Kompressoren benötigen doch nur ( laut Gaia) 240Watt. Nach max. 5min läuft der Generator auf max Leistung ( 306 Watt), dann dient die Batterie nur als "Puffer" für den Spannungswandler( eigentlich könnte man dann sogar die Batterie raus nehmen , da der Generator mit konstanter Drehzahl läuft und daher konstante Leistung ab gibt.)
Dann versuch ich mich einmal als Advocatus Diaboli: Diese Betrachtung gilt nur für eine konstante Belastung an dem Lastausgang (hier angeblich mit 2x30W Lampen belastet). Sind die Lampen ausgeschaltet, muss die Batterie die 65W aufnehmen. Ein Bleiakku (ich sehe nicht ob das Ding ein Bleiakku oder ein Lithiumakku ist, tippe aber auf Pb) der dauerhaft 3A Ladestrom aufnehmen soll sollte schon eher 15-30Ah haben.
Außerdem ist der Wechselrichter offenbar ein Typ mit bis zu 1kW Ausgangsleistung (die man kurzfristig auch entnehmen kann), zieht also bis zu 40A am Eingang. Ein Bleiakku mit weniger als 24Ah geht da in die Knie, ein LiFePO4 mit weniger als 8Ah auch. Insgesamt würden 48Ah Pb oder 20Ah LiFePO4 da als durchaus sinnvolle Dimensionierung durchgehen.


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16.09.2014 um 10:44
@Poipoi danke fuer die einzel bilder ... aber wie man erkennen kann dreht sich da schon der behälter... die luft muesste schon früher raus.... wenn man den spiegel vorher beobachtet... im ubrigen muessten sie eigentlich ne 10m version anbieten da hätte man eine druck verdoppelung...und somit theoretisch mehr leistung.... die nächte verdoppelung wäre dann erst bei einer 30m säule erreicht...


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16.09.2014 um 10:50
Mir fehlt immer noch der Laderegler vom Generator ins DC-Netz. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Generator genau 24V DC liefert und irgend ein Gerät muss doch die Pufferbatterie geregelt mit Ladestrom >24V laden sonst wird das nix.
Sorry, aber den braucht es hier leider nicht, zumindest nicht bei einer Bleibatterie. Diese Schaufelkette erzeugt an der Abtriebsachse ein bekanntes maximales Drehmoment (würde sie zu hoch belastet bleibt sie einfach stehen) und bei einem permanenterregten Generator, wie man ihn hier erwarten würde, ist der Ausgangsstrom in etwa proportional zum Drehmoment. Das heißt, ist das Drehmoment beschränkt ist auch der Ladestrom beschränkt. Das einzige, was noch erforderlich wäre ist ein Überladeschutz der den Generator bzw die Overunitymaschine abschaltet bevor die Batterien überladen werden, und das könnte sich durchaus in dem Schaltkasten befinden.


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16.09.2014 um 11:04
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:Kann jemand die Teile aus dem Schaltkasten identifizieren?
(Ich bin jetzt auch nicht so der Elektronik-Crack und hab's einfach mal mit unseren Schaltkästen verglichen.)
Schutzschalter - irgendein Schalter (Zeitschaltuhren sehen meiner Erfahrung nach anders aus) - Relais - Relais - Klemmleiste.

Im Übrigen hab ich noch nie einen derart liederlich verdrahteten Schaltschrank/kasten gesehen.

So
pict2160Original anzeigen (0,8 MB)
sieht ein ordentlich verdrahteter Schaltschrank aus!
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:War es nicht so, dass im Schaltkasten zwei Batterien sitzen, von denen eine nach Anlaufen des ATKW abgeklemmt wird? Die Batterien sind ja fest verbaut, und bei dem Drahtverhau im Kasten ist kaum nachvollziehbar ob da irgendwas "abgeklemmt" oder abgeschaltet wird.
So etwas könnte man über ein zeitgesteuertes Relais machen.


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16.09.2014 um 11:09
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Schutzschalter - irgendein Schalter (Zeitschaltuhren sehen meiner Erfahrung nach anders aus) - Relais - Relais - Klemmleiste
Du hast das Ding direkt neben dem Schutzschalter vergessen, mit den drei schwarzen Knöppen. Das sieht wie eine Zeitschaltuhr aus. Ob da wirklich was geschaltet wird, wenn ja, wie wann und warum, kann kein Mensch nachvollziehen.
Bin gespannt auf Berichte von der Messe. Man droht ja mit "100% overunity". Also Verdoppelung der Eingangsleistung. :D


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16.09.2014 um 11:17
Zitat von james1983james1983 schrieb:aber auf keinen fall die energiekosten des kompressors dazuschreiben sonst fällt den kunden auf dass ihr Perpetuum mobile strom frisst statt es zu produzieren
Jetzt seid mal nicht so. Die Energiebetreiber wird es freuen, ebenso wie Vater Staat.
Schließlich sind die nackerten Stromkosten mit einer Menge Abgaben und Steuern verbunden.

Ist doch jedem überlassen, wofür er sein Geld beim Fenster hinauswirft.

Das Geld auf der hohen Kante verrotten zu lassen, bringt auch nix. Die paar Schwindeligen, die sich ihr eigenes "Kraftwerk" kaufen, sollen sie doch, jeder wie er will.

Das Geld gehört investiert. Ein paar leben damit ja ganz gut. Wissen die Mitglieder vom Verein aber nicht. Nennt sich Aufwandsentschädigung und kann vom Verein entnommen werden.


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16.09.2014 um 11:21
Zitat von liezzyliezzy schrieb:irgendein Schalter (Zeitschaltuhren sehen meiner Erfahrung nach anders aus)
Ein Motorschutz isses auch nicht, möchte ich meinen. Leider etwas unscharf geknipst, sonst wäre es sicherlich einfacher...
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Im Übrigen hab ich noch nie einen derart liederlich verdrahteten Schaltschrank/kasten gesehen.
Doch, schon mehrere. Findet man oft auf Bauernhöfen... :D


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16.09.2014 um 11:21
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:Du hast das Ding direkt neben dem Schutzschalter vergessen, mit den drei schwarzen Knöppen. Das sieht wie eine Zeitschaltuhr aus.
Stimmt, Du hast Recht. Das hab ich dem Schutzschalter zugeordnet.
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:Ob da wirklich was geschaltet wird, wenn ja, wie wann und warum, kann kein Mensch nachvollziehen.
Zumal es keine Zeitschaltuhr braucht, wenn ein zeitgesteuertes Relais drin ist (Elektriker/Elektrotechniker bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - es war mein 4-gewinnt-Fach und ist schon laaaaange her).
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:Bin gespannt auf Berichte von der Messe. Man droht ja mit "100% overunity". Also Verdoppelung der Eingangsleistung. :D
Ich bin gespannt, ob die Bombe evtl. schon da platzt. Irgenwann muss es ja passieren. Bin gespannt, wie sie die 100% OU hinbekommen wollen und was die Ausrede ist, wenn's net klappt.


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16.09.2014 um 11:23
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Elektriker/Elektrotechniker bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - es war mein 4-gewinnt-Fach und ist schon laaaaange her
Puh, ist bei mir auch schon lange her.
Ist evtl. die billigere Lösung, dem Schütz eine Baumarktschaltuhr vorzusetzen, die generell die Steuerspannung wegnimmt, damit das Schütz abfällt.
Keine Ahnung, wie teuer Abfallverzögerte Relais sind und wie weit sich der Zeitbereich ausdehnen lässt.
Ich bin da recht lange raus :D


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16.09.2014 um 11:23
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Doch, schon mehrere. Findet man oft auf Bauernhöfen...
Jep, da war es privates Gebastel. Von einer seriösen Firma hab ich so was noch nicht gesehen. Aber vielleicht ist Rosch ja auch nur eine Bastelbude und keine seriöse Firma?! :D


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16.09.2014 um 11:26
Hier ist das Teil, bzw. sehr ähnlich.

http://www.vydas.co.uk/prod60.htm (Archiv-Version vom 17.02.2014)


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16.09.2014 um 11:28
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Keine Ahnung, wie teuer Abfallverzögerte Relais sind
Schnellschuss bei Conrad ~ 45 €

http://www.conrad.de/ce/de/product/507957/ZEITREL-PM4HAHDC12SJ-SCHR-12VDC-IP50?WT.ac=bs_technik_preis
Zitat von StUffzStUffz schrieb:und wie weit sich der Zeitbereich ausdehnen lässt.
>>16 Zeitbereiche von 1 s bis 500 h<<
Das sollte wohl reichen...


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16.09.2014 um 11:30
@liezzy
Und im Verhältnis zum 08/15 Relais?
Evtl. haben die auch einfach keinen Plan, dass es sowas gibt...
Möglich ist das ja :D


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16.09.2014 um 11:32
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und im Verhältnis zum 08/15 Relais?
Relais und Schwellschalter gibt es ab ca. 20 €.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Evtl. haben die auch einfach keinen Plan, dass es sowas gibt...
Naja, die haben von ziemlich viel keinen Plan. Insofern...
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Möglich ist das ja
Möglich ist alles.... außer OU :D


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16.09.2014 um 11:34
Hallo gerhard86,

die Akkus dürfen Akkus für E Bike sein , die haben richtig power. Ein Laderegler muß auf alle Fälle verbaut sein, ansonsten kann man jeden normalen Akkutyp schlachten. Ich denke der Laderegler sitzt am Generator. Ich hab z.B 12V 180A an einer 50ah Batterie ( hat wirliche einen Sinn) , wenn die Batterie voll ist stoppt der Laderegler die Ladung. Ich hab zwar mal was von " intelligenten" Batterien gelesen, die Selbstregelnd sind , trifft hier aber garantiert nicht zu.
Warum die einen 1000W Spannungswandler nehmen , verstehe ich auch nicht. Wird eine größere Last als 240w für Kompressor + Verlustleistung Spannungsteil ca. 10% + Verluste durch Anzeigeninstrumente, also max 306W ( Generatorleistung ) wird die mehr Leistung auf jeden Fall von den Batterien übernommen.
Hier geht es aber um ein Vorführmodel was OU beweisen soll, da sollte doch alles " durchsichtig" sein.
KEIN Kabelsalat, KEINE überdimensionierten Bauteile, KEINE Kabelkanäle bei den der Kabelverlauf nicht sichtbar ist und auch Keine unnötigen Batterien.


Michael


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16.09.2014 um 11:35
Die Relais sind diese hier (oder ähnliche vom Hersteller "Finder")

http://www.elektro4000.de/Neue-Artikel/Relais/Schaltrelais/Finder-Steckrelais-601390120070::237722.html


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16.09.2014 um 11:40
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:Die Relais sind diese hier (oder ähnliche vom Hersteller "Finder")
Gibt's in ziemlich verschiedenen Ausführungen und weit billiger:

http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17391/Relais (Archiv-Version vom 07.08.2014)


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16.09.2014 um 11:42
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Hier geht es aber um ein Vorführmodel was OU beweisen soll, da sollte doch alles " durchsichtig" sein.
KEIN Kabelsalat, KEINE überdimensionierten Bauteile, KEINE Kabelkanäle bei den der Kabelverlauf nicht sichtbar ist und auch Keine unnötigen Batterien.
Vor allem sollte ein Vorführmodell auch mal funktionieren und nicht ständig auf dem Weg oder Rückweg nach/von Serbien sein.


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16.09.2014 um 11:45
Hi,
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:die Akkus dürfen Akkus für E Bike sein , die haben richtig power.
Ok, danke, in dem Fall also doch ein (unnötig großer) Lithiumakku.
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Ein Laderegler muß auf alle Fälle verbaut sein, ansonsten kann man jeden normalen Akkutyp schlachten. Ich denke der Laderegler sitzt am Generator. Ich hab z.B 12V 180A an einer 50ah Batterie ( hat wirliche einen Sinn) , wenn die Batterie voll ist stoppt der Laderegler die Ladung.
Diese alten Ladegeräte für Autobatterien mit Blechgehäuse haben auch keinen Laderegler (und auch keine Abschaltung), nur einen Trafo und einen Gleichrichter. Wenn die Stromquelle schlapp genug ist begrenzt sie selbst den Strom auf ungefährliche Werte.


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