allfather schrieb:§ 263 StGB
(2) Der Versuch ist strafbar.
Das mag sein, aber wie Deschain schon bemerkte, achten die sehr darauf, nichts schriftlich zu hinterlassen. Der Fall liegt gänzlich anders als bei Rosch / GAIA. Ist jetzt offtopic, bitte löschen, wenn zu sehr:
Der Betrug bei mir war eine dem LKA altbekannte Masche, es stand also außer Frage, dass mich Betrüger besucht haben und ich mindestens noch einmal persönlichen Kontakt haben würde. Ich hätte gedacht, die beim LKA finden toll, dass sich einer meldet, wo mindestens einer der Betrüger noch dingfest gemacht werden könnte. Weit gefehlt. Es wurde kurz in der Datenbank geguckt, ob die Handynummer bekannt war, war sie nicht, das wars. Ich bekam die Erläuterung, dass das meist internationale Banden wären und Geldübergaben im Ausland stattfänden. Die ist dann sehr einseitig: Geld ohne Gegenleistung weg, bei Aufmucken Schläge. Die Aussage war, dass der Aufwand, international vom LKA aus etwas anzuleiern, viel zu groß wäre und zu lange dauern würde. Der Mann vom LKA hat sich auch nicht für die Identität der Besucher bei mir interessiert, sondern meinte nur, wenn man die Personalien feststellen ließe, kämen die nie wieder. Kamen die auch so nicht. Ich bekam noch einen Anruf aus Spanien, der mich vom Deal überzeugen wollte, dem habe ich gesagt, was ich denke, um was es sich dreht, und ich habe nie wieder was gehört von denen. Der vom LKA hat mich noch gewarnt, bloß nichts selbst zu versuchen. Die waren auch nicht wirklich geschickt, haben ein paar Angaben gemacht, die man überprüfen konnte - und die sich dabei als falsch herausstellten. Z.B. dass sie beim Besuch am selben Tag aus Paris mit einer Linienmaschine angekommen wären. Nur gab es in dem fraglichen Zeitraum (ich bekam einen Anruf vorm Abflug und einen bei Ankunft, damit wollten sie wohl weismachen, dass sie geflogen wären) keinen solchen Flug. Ein Trick dabei ist, dass, wenn man darauf eingeht, sich selbst schuldig macht (Geldwäsche und Steuerbetrug). Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas klappt, meine Frau hatte auch schon die $ Zeichen in den Augen.
Was entfernt wie hier war: Was wir denken, was wichtig zu verfolgen ist, kann ganz anders sein, als die Behörde denkt. Oder die Presse oder der Rundfunk.