Ich bin erst recht spät auf das Thema gestoßen und kann Wolfgang gegenüber nur meine Bewunderung ausdrücken, dass er sich so erfolgreich gewehrt hat.
Ich bin kein Jurist und will den Berufsstand weder schönreden noch verdammen. Dass es kein Perpetuum Mobile gibt, steht nun mal nicht im Gesetz. Damit muss ein Richter entsprechenden Beweisanträgen so lange nachgehen, bis erwiesen ist, dass die Klage gegenstandslos ist. In Dingen, zu denen er nicht fachkundig ist, muss ein Richter entsprechende Sachverständige befragen. Und genau das war ja die Taktik von DDD und seinen Spießgesellen, zunächst mit windigen "Gutachten" Druck aufzubauen und notfalls die Kosten so lange hochzutreiben, bis Wolfgang umfällt.
Dass wir heute unbehelligt über das Thema diskutieren können, ist nicht zuletzt Wolfgang zu verdanken, denn erst nachdem der Versuch ihn mundtod zu machen krachend scheiterte, war klar, dass weitere Klagen und Einschüchterungsversuche sinnlos sind.
Ich fände es gut, wenn Wolfgang nochmals Kassensturz macht und hier der eine oder andere Mitleser eine Kontonummer erfährt.
Ich hatte einmal geschrieben, dass eigentlich GAIA ihm zu Dank verpflichtet sein müsste. Damit könnte ich gewaltig daneben gelegen haben. Dass das AuKW ein Schwindel ist, hätte GAIA auch schon damals klar sein können. Inzwischen habe ich mehr Informationen über die Vereinsstruktur, das dahinter stehende Firmengeflecht sowie die damit verbundenen Personen. Meine damalige Vermutung, dass GAIA ein unschuldiges Betrugsopfer war, die gerät immer mehr ins Schwanken. Das wird auch durch das Verhalten des GAIA-Vorstands bestätigt, da die gesamte Diskussion und die Warnungen, die GAIA ja massenweise bekommen hatte, bis heute völlig ausgeblendet werden.
GAIA hat aus der Geschichte durchaus gelernt, heutige Zahlungen laufen über virtuelles Geld auf ausländische Konten, so dass eventuelle Klagen auf Rückzahlungen von vorne herein aussichtslos sind, da vor ausländischen Gerichten mit unkalkulierbarem Prozessrisiko geklagt werden müsste.
edit:
@kasmichl war schneller. Danke für den Hinweis auf die Seite!