califix schrieb:Das scheint inzwischen nicht mehr nötig zu sein.
Doch, auf der Insel wurde er mit einem Akku und Wechselrichter in Gang gesetzt.
Der Yildiz Motor hingegen benötigt keinerlei externe Energie (obwohl da überall Kabel raushängen). Die Welle will durch die Magnete die ganze Zeit losdrehen, was auch geschieht, wenn Herr Y mit seinem Hämmerchen die Bremse löst.
Ist natürlich Quatsch, das Ding wird schlicht und einfach angeschaltet. Es wurde immer behauptet (so jetzt auch von GAIA), dass der Motor bei der Demonstration an der "University of Technology in Eindhoven" "vollständig zerlegt" wurde. Das ist falsch. Es wurden nur ein paar der äusseren Segmente entfernt, irgendwelche Plastikteile mit Magneten drin. Diese spielen für die Funktion des Motors gar keine Rolle. Die sichtbare Welle dürfte schlicht und einfach die Welle eines stinknormalen Elektromotors sein, Platz für Batterien ist auch noch. Der einfachste Test wäre mal wieder ein Dauerlauf unter Last. Und das ist genau das, was GAIA vorhat und was nie passieren wird. Herr Y. wird versuchen, Geld im Vorfeld locker zu machen, seinen Motor wird er nicht aus den Händen geben, schon gar nicht für einen 10-Tage Test.