Auftriebskraftwerk
06.01.2018 um 20:08@Peter0167
Dafür sollen Van der Waals Kräfte zuständig sein.
www.youtube.com/watch?v=mgL_qH70KAU&t=318s
Dafür sollen Van der Waals Kräfte zuständig sein.
www.youtube.com/watch?v=mgL_qH70KAU&t=318s
Peter0167 schrieb:Falle der Endmaße ist das auch noch nicht gänzlich geklärt.Ich gehe davon aus dass diese geläppt waren, sehr hohe Kontaktfläche haben, für die Adhäsion sind nicht nur Van der Waals zuständig, sondern auch der Elektronenaustausch...und schnell bilden sich neue Kristale wenn noch Energie dazu kommt (Druck zB).
Peter0167 schrieb: Ich werde mich mal mit beschäftigen, schon allein aus Nostalgiegründen.... :DOT-on
1MW kinetisches Kraftwerk (KPP) eines Kunden. Unser deutscher Partner ist jetzt an der Börse, die Kommerzialisierung des KPP schreitet voran. Wann entdeckt ein norwegischer Kunde / Investor eine der größten Geschäftsmöglichkeiten, die es heute gibt?
Tatsächlich durften die Deutschen das KPP in Deutschland nicht liefern. Wir haben darüber eine Dokumentation. Deshalb plant und verlegt das deutsche Unternehmen nun Management- und Demo-Einrichtungen nach Asien.Ein schlauer Kommentator merkt zu den Bildern an, dass das Kabel etwas dünn sei. Und die dünne-Ketten-und-Wellen-Problematik scheint mir auch noch nicht befriedigend gelöst worden zu sein.
uatu schrieb:Es gibt ein anderes einfaches, und für diejenigen, die es noch kennen, eindrucksvolles Experiment, das den Effekt des Luftdrucks zeigt. Man nehme ein gefülltes Wasserglas,...Auch wieder typisch, da hat man nun so viel und kompliziert gefachsimpelt, und kommt jetzt erst auf die simpelste Veranschaulichung die wohl jeder in der Schule vorgeführt bekam :-D
Poipoi schrieb:Interessant in dem Zusammenhang auch diese Panzerglas-"Folien" fürs Smartphone, die sich wie von selbst fest"saugen".Ich glaube da habe ich es mal aufgeschnappt mit den Adhäsionskräften.
skagerak schrieb:... die wohl jeder in der Schule vorgeführt bekam :-DDa bin ich inzwischen nicht mehr so sicher. Nimmt man die Mainstream-Medien als Maßstab, scheint es in Deutschland in naturwissenschaftlich/technischer Hinsicht seit einiger Zeit schwer bergab zu gehen. In der FAZ, die ja eigentlich zu den angeseheneren Zeitungen in Deutschland gehört, ist gerade ein Artikel zu den aktuellen CPU-Bugs erschienen, der so katastrophal ist, dass ich nicht weiss, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Beispiel:
Die Platine selbst, also das Metallbrett, ...Arrrgh!