Aus der HP vom bösen Wolf
Ein genauerer Blick in die Tiefen der Seite fördert z.B. solche Sätze zutage:
„Die Rechnungsgebarung des Vereins basiert auf einer ordentlichen Buchhaltung. Sie wird von 2 Rechnungsprüfern offiziell geprüft. Dazu gehören ein renommierter Steuerberater und ein renommierter Rechtsanwalt.“
Diese Formulierungen finde ich ziemlich sonderbar. Als wenn es nicht selbstverständlich wäre, dass eine Buchhaltung „ordentlich“ ist. Muss man das betonen?
http://gaia.ws1.eu/chronik.phpNun, üblicherweise spricht man von "ordnungsgemäßer Buchführung".
Das mit der "ordentlichen" Buchführung geht auf einen Satz von Mahatma Gandhi zurück.
Es gibt Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung, die hier aufzuzählen, wäre erstens OT, zweitens hab ich sie, ehrlich gesagt, nicht mehr auswendig im Kopf.
Dass ein Steuerberater die Buchführung "prüft", ist möglich, aber im Grunde Blödsinn. Ein Steuerberater (bzw. seine Angestellten) macht normalerweise den Jahresabschluss, sofern in einem Unternehmen kein Bilanzbuchhalter vorhanden ist, der die notwendigen Kenntnisse dazu hat. Die laufenden Buchungen "prüft" ein Steuerberater nicht, sofern nicht die gesamte Buchhaltung ohnehin beim Steuerberater gemacht wird.
Und wie soll bittegarschön ein Rechtsanwalt die Buchführung prüfen? Meines Wissens hat ein Jurist in seinem Studium keine Zusatzausbildung in Buchführung.
Welche Art der Buchführung wird angewandt? Doppelte Buchführung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung?
Eine ganz andere Frage wäre die: Welche Beträge kassiert das Unternehmen von Horst und Rupert in Kuchl vom Verein Gaia für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, in denen die Workshops, Vorführungen etc. stattfinden?
Werden diese Beträge auch bei der T4L GmbH ordnungsgemäß als Mieteinnahmen verbucht?
Oder sind der Horst und der Rupert mitsamt Roberto so gutmütige Menschen, dass sie dafür nichts verlangen? Müssten sie eigentlich sein, denn schließlich steht das Wort "Altruismus" ganz groß im Vereinsnamen.
Wieso sind im Verein Gaia nur die sechs Gründer "ordentliche" Mitglieder mit Stimmrecht?
Haben die zahlenden, "außerordentlichen" Mitglieder das Recht, in die Buchführung Einsicht zu nehmen und jeden einzelnen Posten zu prüfen, was mit den Vereinsgeldern geschieht?
Nein?
P.S.: Ich würde liebend gern jeden einzelnen Beleg seit der Gründung sehen wollen und die ganze Buchführung auf Herz und Nieren prüfen. Und nicht nur die vom Verein.