@Abahatschi Abahatschi schrieb:Nachtrag, so kann man sich ganz leicht distanzieren und genau das meine ich:
http://slimlife.eu/ionenheizung.html
Der Slimlife-Typ könnte auch auf technische Unmündigkeit plädieren, so wie er da locker von "Watt/h", "Watt Stromverbrauch für ... m²" und der besonderen Schreibweise "KWh" variiert, tatsächlich aber immer das Gleiche meint. Ich will gar nicht behaupten, dass sowas einem eingelullten Interessenten aufstoßen muss (da ist eher meine Frage, warum jemand viel Geld investiert für eine Sache, von der er keinerlei Ahnung hat - doch das fällt in die Kategorie 'höchstpersönliches Problem').
Lustig finde ich, wie der Slimlife-Typ sich von einem Wirkungsgrad von 1:5 distanziert. Klingt ja recht löblich und sein Hinweis auf das Verkaufsprospekt eines Dritten ist auch okay. Aber gleich drauf seine Begründung, nämlich nicht der Verweis auf Unmöglichkeit, sondern dass "mehrere Fachleute aus seinem Netzwerk" NUR auf einen Wirkungsgrad 1:1,5 gekommen seien und auch in Eigenversuchen später erzielte 1:1,32 noch nicht genug seien.
Der Physik-Autist stellt den Beschiss also lediglich mit der nicht erreichten Höhe des Energieüberschusses dar, dass es sich trotzdem um ein PM handelt, schneidet er nicht mal an.
Nur nebenbei: Wie die Umrechnung von Energieaufwand zu Wärmeertrag bzw deren Messung stattfinden, ist mir schleierhaft und wird auch nirgends erwähnt. Dass der Slimlife-Bescheißer selber keinerlei Ahnung hat, zeigt sich jedoch deutlich darin, indem er behauptet, dass 1 Liter Heizöl oder 1 m³ Gas "10 kWh" (hoppala, irrtümlich die falsche Schreibweise erraten?) bringe. Stimmt zwar, dass das der ungefähre Heizwert ist, aber es hat nichts damit zu tun, was im gegebenen Kontext als "Wärme" zu verstehen ist. Denn die vom durchschnittlichen Konsumenten verstandene "Wärme in den Wohnräumen" ist nur irgendwas von 50-80% der umgewandelten Wärme - die Differenz verpufft über Kamin, Ofengehäuse, Umwälzpumpen (hui, da kann man sich durchaus die Pfoten verbrennen dran, wie ich aus eigener Erfahrung weiß!), Leitungs- und sontiger -Erwärmung. Zusammengefasst: Der Wirkungsgrad einer Heizanlage.
Aber wie gesagt, das war jetzt nur nebenbei angemerkt.
A propos "Pfoten verbrennen": Was mir am eingangs zitierten Link besonders gefällt, ist die Zeichnung unterhalb des Artikels. Da musste ich ganz spontan an den Oberspezialtechnikchef von Gaia denken, mit dem freudigen Gesicht, als er im April 2015 erstmals massig kW/h in Spich fabriziert hat
:) :)