@Heizenberchwas genau meinst du mit "nicht ganz"? Also mit welchem Teil meiner Darstellung bist du nicht einverstanden?
:)Deinen ersten Absatz versteh ich nicht ganz. Die Entfernung ändert ja nichts an der Zeitwarnehmung. Zwar kommen die Signale verzögert an, aber ein Signal welches auf der Erde eine Minute dauert, wird auch auf dem Raumschiff eine Minute dauern.'
Ich schätze hier sind wir uns einig. (1)
Wenn das Raumschiff nun auf die Erde zu fliegt, dann fliegt es der Informationsquelle entgegen. Dann wird ein Signal was auf der Erde eine Minute lang war beim Raumschiff kürzer sein. Das Raumschiff nimmt also die Zeit auf der Erde als beschleunigt war.
Wenn das Raumschiff von der Erde wegfliegt, dann ist es genau andersherum. Das Signal welches beim Schiff ankommt wird länger als eine Minute sein und der Crew kommt es vor, dass auf der Erde die Zeit langsamer vergeht.
Dieser Effekt hat aber nichts mit der Zeitdilatation zu tun. Sind wir uns auch hier einig? (2)
Zusätzlich zu dem hier beschriebenen Effekt kommt die Zeitdilatation hinzu. So dass für die Erde die Zeit auf dem Raumschiff langsamer vergeht und für das Raumschiff die Zeit auf der Erde langsamer.
Gibst du mir in diesem Punkt recht? (3)
Ich hab das Gefühl, dass wir ein klein wenig an einander vorbeireden. Hoffe wir können das klären.