iwok schrieb:Die Zeit spielt verrückt
Jetzt wird es richtig schwer. Denn für die Besatzung vergeht die
Zeit an Bord völlig normal. Ihr erscheint es, als gingen die
Uhren auf der Erde immer schneller. Ihnen könnte es scheinen, als
würde auf der Erde jede Minute eine neue Tageszeitung erscheinen,
jeden Tag wäre Bundestagswahl und die Menschen würden nur drei
Wochen leben.
Hab die Seite nicht gelesen, aber dieser Punkt ist soweit ich es weiß genau falsch.
Die Besatzung bewegt sich mit einer hohen Geschwindigkeit und altert langsam. So wird das ja dargestellt. Allerdings kann man nicht wirklich sagen, wer sich denn bewegt. Je nach Bezugssystem bewegt sich eben der Andere und man erhält andere Ergebnisse.
Hätten also die Astronauten während ihrer Reise die Erde beobachten können, würden sie sehen wie auf der Erde weniger Zeit vergeht.
Im Endeffekt, kann man überhaupt nicht sagen, wo jetzt die Zeit schneller und wo langsamer vergangen ist, denn je nach Bezugssystem ist die Antwort unterschiedlich.
Durch diese Kuriosität entsteht das Zwillingsparadoxon.
Darin geht es um 2 Zwillinge. Einer der Beiden bleibt auf der Erde, ein anderer fliegt mit sehr hoher Geschwindigkeit zu irgend einem entfernten Himmelskörper und kommt dann zurück.
Dadurch entsteht ein Paradoxon, da ja für jeden der beiden Zwillinge der jeweils andere weniger gealtert ist. Wer wird denn nun älter sein?
Die Antwort ist: der der gereist ist. Aber warum?
Es liegt daran, dass ein Bezugssystem in dem die Zeit konstant läuft, nicht beschleunigt werden darf. Das heißt, sobald der Astronauten Zwilling an seinem Gestirn angekommen ist und sich auf den Rückweg macht verlässt er sein ursprüngliches Bezugssystem, da sein Raumschiff ja anhalten und wenden (also beschleunigen) muss. Wenn er dann zurückkommt ist also er derjenige der weniger gealtert ist.
Ich hoffe (denke aber) dass das alles richtig ist. Ich hab das jetzt bloß aus dem Stegreif geschrieben.
Aber wer will, soweit ich mich erinnere, gibts ein Artike auf Wikipedia zum Zwillingsparadoxon.
Warum die Zeit in verschiedenen Bezugssystem unterschiedlich schnell vergeht ist tatsächlich auch recht einfach und anschaulich zu erklären. Sogar wie stark die Abweichung der Zeiten ist (also der Lorenz-Faktor), lässt sich simpel über ein geometrisches Model nachrechnen.
Wenn ihr wollt, kann ich das auch noch kurz erklären.