@abschiedabschied schrieb:Definier doch mal Gott. Das ist immer noch ein leerer Begriff, wo jeder seine Fantasien reinballern kann.
Deshalb verwies ich dich ja neulich auf den kosmologischen Gottesbeweis, der nämlich gerade als implizite Definition zu verstehen ist.
@HawksterHawkster schrieb:Also gibt es die Big-Bang-Theorie nicht? Oder eben andere Erkenntnisse zur Entstehung der Erde, des Universums usw? Alles nicht existent, oder wie muss ich Deine Aussage verstehen?
Erklären sie denn Ursprung, Herkunft und Sein der Welt? Wäre mir neu...
Die Urknalltheorie kann zur Entstehung des Universums bspw. genausowenig beitragen wie etwa die Evolutionstheorie zur Entstehung des Lebens.
Und was bis 2014 n. Chr. noch nicht erwiesen wurde, muss wohl falsch sein...
Wie bitte? Gerade der letzte Satz ist Humbug und all die tollen Wissenschaftler die Ihre Sache ernsthaft betreiben würden hier sofort widersprechen.
Natürlich ist es Humbug. Aber eben genau der Denkfehler, der immer wieder gemacht wird, sobald es um Gott o.ä. geht. Da könnten wir bspw. auch genauso über eine "Seele" sprechen - auch hier hört man nur allzu oft:
'Eine Seele existiert nicht, denn anderenfalls gäbe es seitens der Wissenschaft längst Belege dafür.' Derartige Einwände sind aber lediglich vom Typ
argumentum ad ignorantiam.
Hawkster schrieb:Nur: Bei all den vergangenen Jahrhunderten gibt es keine Anzeichen für die Existenz einer "Sache" mit der Bezeichnung "Gott".
Genau das meine ich...
Was soll das nun aussagen? Richtig: Nichts! Genauso gut hätte man sich bspw. auch im 18. Jhd. schon hinstellen und sagen können:
Bei all den vergangenen Jahrhunderten gibt es keine Anzeichen für die Existenz einer "Sache" mit der Bezeichnung "Atom". Und dann?
Hawkster schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es den eine oder andern forschenden Wissenschaftler hoch motivieren würde danach zu forschen, wenn die einen solchen Hinweis gefunden hätten. Wie gering er auch sei.
Hinweise für "Atome" bis Dalton - wie gering sie auch gewesen sein mögen: 0. Selbst E. Mach spottete noch über sie...