@Noumenon
1. falls Außerirdische existieren, müsste die Technologie einiger Zivilisationen der unsrigen weit überlegen sein
Nicht zwangsläufig.
Könnten ja auch einfach erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Ich meine, wenn man Ausserirdische hypothetisch in Betracht zieht, würde es diese sicher auch in allen möglichen Entwicklungsstadien geben. Auch uns technisch " unterlegene " Zivilisationen.
Die müssen uns ja nicht zwangsläufig schon besucht haben, um den Status " ausserirdisch " zu bekommen.
Möglicherweise sind wir ja die bisher am weitesten entwickelte Lebensform im gesamten Universum.
Auch wenn das einige enttäuschen würde, auch diese Möglichkeit würde bestehen, wenn man deren Existenz in Betracht zieht.
Technische Überlegenheit, ist eine gerne überschätzte Eigenschaft von uns Menschen. Was, wenn sie uns einfach biologisch überlegen sind. Viren und Bakterien z.B. verfügen auch nicht über Technik und sind uns in vielerlei Hinsicht durchaus überlegen und könnten uns in nullkommanix ausrotten.
Insofern....
@Noumenon
2. falls Außerirdische existieren, hätten sie bspw. dank modernster Technologien längst von der Erde und unseren Problemen wissen müssen
Warum müssten sie müssen? Sie müssten sich nicht für unsere Probleme interessieren.
Das setzt doch zunächst ein ähnliches, menschliches Denken voraus. Ich meine, wir sehen auch alle möglichen Probleme auf unserem Planeten und machen nix dagegen.
Warum sollten die als eine Art " Retter der Erde " aufkreuzten und unsere Probleme lösen? Vielleicht profitieren sie von unserem ( eventuellen, steht ja nicht wirklich fest ) Untergang und können so die frei gewordene Nische, in aller Ruhe neu besetzen. Auch nur ne Möglichkeit von vielen.
@Noumenon
3. falls Außerirdische existieren, hätten sie aufgrund ihrer fortschrittlichen Moral und einer gewissen 'Zivilcourage' längst eingreifen müssen (man denke etwa an den II. WK)
Ich denke das Punkt 2 und 3 das gleiche voraussetzen. Ethik, Moral, Zivilcourage....menschliche Eigenschaften...zumindest unser Verständnis von verantwortlichem handeln. Wer weiß, ob das überhaupt universelle Eigenschaften sind, die ein Bewusstsein im Laufe der Zeit entwickelt.
Ist die Existenz von Außerirdischen vielleicht nichts weiter als ein Hirngespinst? :)
Solange es keinen Beweis für die Existenz ausserirdischer Lebensformen gibt, bleibt es nur eine hypothetische Überlegung. Meinetwegen auch Hirngespinst....