@jackie251 jackie251 schrieb:Das Beispiel ist doch nicht aus der Luft gegriffen.
wie lange ist es wohl her, das eingeborene entdeckt wurden die bisher kein Kontakt zur Außenwelt hatten? Im 2. WK beim Inselspringen und co. wurden genug Beispiele gefunden.
Du betrachtest das von der falschen Warte. Für die Amis waren irgendwelche Insulaner neu und zuvor unbekannt. Aber welche Insulaner wußten nichts von der Welt außerhalb ihrer Inselwelt, von ihrer Herkunft und von verwandten Völkern, von denen sie abstammen?
Das ist der Vergleichspunkt. Du vergleichst uns ja nicht mit Inselentdeckenden Amis, sondern mit den Inselbewohnern. Und dieser Vergleich geht aus den von mir genannten Gründen eben nicht, da die durchaus einen Kontakt haben bzw. hatten. In Nordamerika gibts sogar Legenden von einer Einwanderung in die neue Heimat durch winterliche Landschaft (man spricht von Geomythen).
Australien und Amerika wurden mehrfach besiedelt, und zwischen der letzten Einwanderung der Eskimo-Aleut-Sprachler und Kolumbus gabs nicht gar nichts. Mindestens die Wikinger waren mal in Neufundland und Umgebung, und andersrum kamen die Eskimo bis Grönland und trafen dort mit Europäern zusammen. Und wie gesagt, die unterschiedliche Entwicklung, z.T. unter weitgehender Isolation, betrtifft eine Differenz von ner Handvoll Jahrtausenden. Dagegen gibt es für die Entstehung außerirdischer hochtechnologischer Zivilisationen keinerlei zeitliche Korelation außer der, daß es erst mal genügend schwere Elemente geben muß, also die erste Generation von Sternen gestorben sein muß. Daher müssen wir davon ausgehen, daß wir, wenn wir nicht allein sind, uns im Mittelfeld dessen bewegen, was an technologischem Fortschritt erreichbar ist. Wir können nicht davon ausgehen, daß "die anderen" gerade erst damit anfangen, "über den Atlantik auf dem Weg nach China zu schippern". Da liegt der TE richtig und Du nicht; und Dein Inselbeispiel greift nicht.
jackie251 schrieb:Selbst heute, wenn eine kleine Gruppe in einem Gebiet ist, das für uns nicht interessant genug zur Ausbeutung ist und sich kein Wissenschaftler ausgerechent dafür interessiert, dann haben wir die noch nicht gefunden.
Wir mögen die nicht kennen, doch witzigerweise kennen die uns. Wir sind nicht leise genug und zu dicht an ihnen bzw. deren bestehenden Kontakten dran, als daß sie von nichts außerhalb ihres Dorfrandes wüßten.
jackie251 schrieb:Technologisch gesehen lagen schon auf der Erde lichtjahre zwischen verschiedenen Kulturen.
Ich überleg gerade, wie groß für uns der Unterschied der Lebensbedingungen einer frühjungsteinzeitlichen Ackerbausiedlung und jener eines kleinen deutschen Gehöfts um 1850 erscheinen. Minimal, angesichts dessen, was unser heutiges Leben an Innovationen so begleitet. Andersrum wird der Mensch von 1850 ebenso über die Leute von 1400 und vor 10.000 Jahren gedacht haben. Und nun rate mal, wie die Menschheit in sagenwirmal 500 Jahren über uns denken wird. Für die werden wir auch kaum oberhalb des Steinzeitniveaus stehen.
Was Du "Lichtjahre voraus" nennst, ist Deine/unsere eigene beschränkte Perspektive. Um 1900 dachte man schon mal, daß man in der Physik so gut wie alle wesentlichen Gesetzmäßigkeiten erkannt hätte und es nun nur noch um die Feinarbeiten, letztlich um Stellen hinterm Komma gehe. Die Revolution von Relativität und Quantenwelt, die noch immer nicht abgeklungen ist, hat dem deutlich widersprochen. Und heute warten wir schon seit etlichen Jahren auf den großen Knacks, der RT und Quantenwelt miteinander verbindet und vereinheitlicht. Was für einen Innovationsschub das wohl auslösen mag... Und was für eine Wende
danach auf sich warten lassen wird, das können wir uns noch nicht mal ausmalen.
jackie251 schrieb:Das Wissen um Astronomie bei den Ägyptern hätte wohl jede nordeuropäische Normadensippe vor das Problem gestellt, dass sie es nicht lernen können, weil schonmal Grundlagen fehlen.
Und ich dachte, mittlerweile habe man in Sachsen und anderswo durchaus "Observatorien" entdeckt, die älter als die Pyramiden sind. Mich würde wirklich mal interessieren, welches astronomische Detailwissen jene Ägypter hatten, das den armen Nordeuropäern nicht nur fehlte, sondern zu hoch zum Kapieren war. Oder denkst Du Dir nachher nur aus, was Realität zu sein habe?
jackie251 schrieb:Außerirdische werden - und das macht Hollywood - sehr häufig als synonym für "technogisch extrem fortschrittliche Raumfahrer Rasser" verwendet.
Und wieder einer, der nicht lesen bzw. das Gelesene nicht verstehen kann.
ThunderBird1 schrieb am 22.04.2014:1. falls Außerirdische existieren, müsste die Technologie einiger Zivilisationen der unsrigen weit überlegen sein
einiger ZivilisationenEINIGERWas ist zu schwer daran zu verstehen, daß wenn es mehrere gibt, einige weiter sind als die anderen - und wir von der Statistik her Mittelfeld sind? Das "einige" steht nun mal da, also ist
unter Garantie nicht gemeint, der TE hält "alien" für gleichbedeutend mit "weiter als wir.
@all: hat mal jemand mitgezählt, wie vielen Genies ich das in diesem Thread schon erklärt habe?
jackie251 schrieb:Die "Beweisführung des TE" es kann ja keine Außerirdische geben weil die uns nicht besuchen kommen, behauptet ja gleichzeitig das eine Mücke oder ein Saurier auf Planet XZY kein außerirdischer sei, weil er ja nicht zu uns reisen kann.
Nö.
jackie251 schrieb:Und "außerirdische" im Sinne von "Leben das nicht auf der Erde entstanden ist"
oder "außerirdische" im Sinne von "kleine grüne Männchen die Menschen entführen"
sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Die Darstellung außerirdische Leben sei zwangweise technologisch völlig überlegen ist Käse.
Da der TE jedoch - ich zitierte - von außerirdischen
Zivilisationen sprach, gibts hier nur einen Käseproduzenten.
Du toppst Deine Vorgänger sogar noch.
jackie251 schrieb:ja eben Hypothesen!
Hypothesen sind keine Beweise.
Und ein "Anfenger" noch dazu! Mach Dich mal schlau zu Hypothese, Theorie, Beweis und "nur" im wissenschaftlichen Sinne.
jackie251 schrieb:Das Unvermögen Dinge zu glauben ist doch ein Kompliment.
Wer bescheinigt Dir denn
das? Also ich garantiert nicht. Du glaubst, und das schlimme ist, daß Du Dir dessen nicht bewußt bist. Dir fällt es doch nur schwer, diese Möglichkeit für akzeptabel zu halten, weil Du was anderes glaubst, aber nicht weißt, daß das ein Dranglauben ist.
jackie251 schrieb:Ich lebe in der Moderne mit meinem Geist. Statt Dinge zu glauben möchte ich eine wissenschaftliche Grundlage was dann aber auch Offenheit für alle Theorien einschließt solange man eben nur Theorien und keine Beweise hat.
Und wo ist nun Deine Offenheit für eine "rare earth"? Wo ist Deine wissenschaftliche Grundlage für eine nicht-rare earth?
jackie251 schrieb:Nur weil in vielen Bereichen unseren Lebens nicht von Religion gesprochen wird, sollte man sich davor hüten so zu tun als sei es kein Glaube!
Und Du denkst, Du bist davon frei? Denkste!
jackie251 schrieb:Und wärend einer daran glauben mag, das ein Mann der in den Wolken lebt Erde Himmel und Mensch erschaffen hat und das sogar unter Zeitdruck, will mir eine andere Gruppe ernsthaft als bessere Theorie verkaufen dass sich unter bestimmten Umständen mal spontan ein paar Moleküle zusammengetan haben um einen auf Einzeller zu machen, das ganze ist dann aber so extrem unwahrscheinlich das es vermutlich nur einmal im ganzen Universum eingetreten ist.
Du erklärst gerade, wer dem einen Klinkenputzer auf den Leim gegangen ist, ist immun für die Klinkenputzer von der Konkurrenz.
jackie251 schrieb:Gemessen an dem was beweisbar ist, betrachte ich beide Theorien als halbgar.
Und ich alle. Keine Theorie ist beweisbar. Wie gesagt, mach Dich kundig.
jackie251 schrieb:Aber das machen ja auch die echten Wissenschaftler. Denn die haben an die Theorien eben auch Theorie geschrieben. Es ist ein Modell eine Idee wie es gewesen sein könnte.
Nur daß im Wissenschaftsbereich die Theorie das ist, was dem Begriff "Wahrheit" noch am nächsten kommt. Da gibts keine noch höhere Kategorie, in der es dann Bewiesenes gäbe.
jackie251 schrieb:Nur die Missionare dieser Welt laufen dann rum und erklären jeden zum Spinner/Ungläubige/Feind der nicht uneingeschränkt an diese Theorie glaubt.
Na so hart würde ich Dich nicht beschreiben wollen, aber wenn Du es tust, dann stimm ich Dir auch zu. Vielleicht kannst Du Dich aus diesem Irrglauben und Fehlverhalten dann auch mal befreien.
Pertti