@Alano Sicher, ich würde natürlich nie behaupten, dass es keine Schweine im Weltall gibt. Genauso, wie ich nie behaupten würde, dass es keine fliegende Teekanne irgendwo zwischen Erde und Mars gibt.
:)@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Weil das für Filme und Bücher wesentlich spannender ist. Sonst gibt es dafür überhaupt keinen Grund, das anzunehmen.
Naja, das wäre ja geradezu so, als würde man behaupten, Gott wurde in der Bibel nur deshalb als allmächtig, allwissend, allgütig, grausam, rachsüchtig und zornig beschrieben, weil es für Bücher (Filme gab's ja damals noch nicht
:D ) halt irgendwie spannender ist.
Aber vielleicht ist dem ja tatsächlich so...
:)kleinundgrün schrieb:Oder sie sind untergegangen. Oder sie entwickeln sich langsamer als Menschen das tun. Oder sie haben an Technologie kein Interesse.
Sicher, vielleicht hat Gott ebenfalls keine Lust, den Menschen zu helfen, oder ist mittlerweile gestorben oder so... Das ist allerdings alles herzlich wenig überzeugend und gilt auch für die von dir genannten drei ad-hoc-Hypothesen.
Untergegangen? Mag für einen eher minimalen Prozentsatz zutreffen, genauso wie das mangelnde Interesse an Wissenschaft, Forschung und Technik. Letzteres ist vermutlich noch unwahrscheinlicher als das Untergangsszenario. In jedem Fall bleibt da immer noch ein ordentlicher Rest. Davon hinkt ein Teil der Menschheit hinterher, ein anderer Teil müsste ihr aber voraus sein - reine Stastistik, die den Fall, dass wir von allen Zivilisationen die am weitesten entwickelte sind, zwar nicht ausschließt, aber ziemlich unwahrscheinlich macht.
kleinundgrün schrieb:Ist diese frage Dein Ernst? Es gibt überhaut keinen Grund anzunehmen, Außerirdische würde nach menschlichen Moralvorstellungen (oder nach idealisierten menschlichen Moralvorstellungen) handeln. Vielleicht ist es ihnen egal, wenn andere sterben. Oder es macht ihnen Spaß, dabei zuzusehen.
Sicher, vielleicht ist Gott ja ebenfalls einfach nur Sadist und greift deshalb nicht ein. Und genauso könnte ich dir auch vorwerfen, menschliche Verfehlungen zu extrapolieren.
Ich bezweifle jedenfalls, dass eine Zivilisation, der es an Empathie, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft mangelt, überhaupt lange bestehen kann. Aber auch hier: Im Zweifel sind eben solche und solche dabei (sowohl "gute Aliens" wie "böse Aliens").