@Celladoor Genau! So etwas auch tstststs.
Aber immerhin WIR tun was und wenn es nur "sich informieren" und schreiben ist.
Jawoll
@Gurkenhannes Gurkenhannes schrieb:Wären die Ebola Fälle in den USA oder Deutschland. Was meint ihr, was hier los wäre. Paniken würden ausbrechen, die Medien würden von morgens bis abends darüber berichten.
Ja, genau so würde es laufen, aber ich glaube nicht, dass die Afrikaner deshalb umgekehrt Ihre Zeitungen damit füllen werden. Es ist immer wichtiger über die Dinge im eigenen Land und in der direkten Umgebung zu berichten, aber deshalb darf die Menschlichkeit und das Mitgefühl nicht auf der Strecke bleiben. Das fehlt mir manchmal ein wenig in der allgemeinen Diskussion. Und die Wahrnehmung der Krankheit in der allgemeinen Bevölkerung so wie die deutlichere Präsenz. Mir drängt sich schon der Eindruck auf, dass diese Seuche medial nicht so durchkommt wie es sein sollte. Viele im Bekannten und Freundeskreis wissen wenig bis gar nichts und wollen auch nicht damit konfrontiert werden.
Ich glaube gelegentlich, dass wir durch die zurückhaltende Berichterstattung schon beruhigt werden sollen, aber bei mir erzeugt das eher Gruseln und Besorgnis.
Die Unsicherheit in der Bevölkerung, die jederzeit in Panik umschlagen kann sieht man auch sehr gut hier im Thread. Kaum gibt es einen Verdachtsfall in D überschlagen sich die Beiträge hier und viele davon sind von Leuten, die sich sonst noch nicht hier herumgetrieben haben.