@Niederbayern88 Tja, sieht so aus, als wäre ich ein paar Tage älter, und wenn die 88 in deinem Nick keine Bezeichnung für eine Bundesstraße oder Buslinie ist, dann könnte ich sogar dein Vater sein.
Die Sache mit den Sternbildern nehme ich eigentlich nicht ernst, das hab ich mal so zur Kenntnis genommen, aber es hat für mich keine weitere Bedeutung.
Früher hatten Sternbilder noch eine größere Bedeutung, und es war auch nicht nötig, dass sie alles abdecken. Auch wenn wir heute vieles als primitiv ansehen, was damals so alles an den Himmel projiziert wurde, so waren dies doch die Anfänge der Astronomie, und bedenkt man die Einfachheit der Mittel und den damaligen Kenntnisstand, so ist es doch erstaunlich, welche Gesetzmäßigkeiten die Menschen daraus schon ablesen konnten. Was wäre die Seefahrt ohne Navigation nach den Sternen, oder hätte sich die Landwirtschaft so früh entwickeln können, ohne einen auf Himmelsbeochtungen basierenden Kalender, nach dem sich die Saatzeiten orientierten?
Die Leute waren damals alles andere als dumm, sie mussten sich mit diesen Dingen auseinandersetzen, weil ihr Leben davon abhing. Und ich bin sicher, jeder Bauer kannte sich vor 5000 Jahren besser mit den Mondphasen aus, als ein heutiger Gymnasiast. Gut o.k., dafür kannten die damals auch kein Facebook.