Erste Beobachtung der kosmischen Inflation
28.04.2014 um 22:39@Z.
Also dann wäre die Richtige Antwort auf meine Frage
Ich hoffe dass ich das jetzt einigermaßen verständlich beschreiben konnte, was ich meinte und möchte es auch gar nicht weiter vertiefen - Du darfst mich aber gerne korrigieren .......
Ich finde die Sache, so wie sie sich "mir" im Moment darstellt, halt etwas merkwürdig.
v.G.
Z. schrieb:@felixmerkkein Problem :)
srry den Post fast übersehen...
Also dann wäre die Richtige Antwort auf meine Frage
felixmerk schrieb:Oder wäre jetzt die Aussage dass, für das Licht selbst, keine Zeit vergeht falsch ?Doch Nein und nicht Ja! so wie sie mir Peter vorab in einem Post gegeben hat.
Peter0167 schrieb:eigentlich braucht man nur mal drüber nachdenken, warum diese Theorie den Zusatz "Relativitäts..." bekommen hat. Weil es um Relationen geht! Aussagen über relativistische Effekte machen nur dann Sinn, wenn man verschiedene Bezugssysteme miteinander vergleicht, und darum lautet die Antwort auf die oben zitierte Frage: Ja!aber egal > ich glaube irgendwie schreibt man, manchmal, etwas aneinander vorbei oder man formuliert vielleicht auch nicht verständlich genug.
Z. schrieb: Wie du es meinen könntest... wäre vielleicht, das das Leben eines Photons, durch Wechselwirkung mit in RZ befindlichen Objekte, endet. Es wurde dem gemäss irgendwann mal emittiert und diese Existenz endet nach individueller Zeit, zB. der die von einem Beobachter des Geschehens gemessen werden kann. Photon wird von Laser emittiert und dann von Objekt vollkommen absorbiert. Damit wäre dem Photon zwar vom Beobachter aus gesehen (hatten wir schon) eine gewisse Zeit während des Vorganges anhängig, aber eben nicht aus Sicht des Photons. Besser kann ich´s nicht falscher ausdrücken um die Zeit. ;)Das kommt der Sache schon sehr nah, mir ging es aber nicht vornehmlich um die Endlichkeit eines Photons sondern alleine um die Tatsache dass es, bei meinem einfachen (Gedankenbeispiel), am Gleichen Ort und zur Gleichen Zeit zwei verschiedene (zeitliche) Realitäten gibt - obgleich man doch, genaugenommen, in dem Fall überhaupt nicht von zwei verschiedenen Bezugssystemen sprechen kann, weil doch, so wie Du es ja jetzt selbst beschrieben hast,
Z. schrieb: Eben Nein, Photon nimmt trotz Interaktion mit der RZ keine Zeit wahr.das Photon, das ich mit Laiserpointer abgefeuert habe, keine Zeit war nimmt - naja und wo keine Zeit vergeht dort findet doch auch keine Bewegung statt und und wo keine Bewegung stattfindet dürfte es demnach ja eigentlich auch keine verschiedenen Laufzeiten des Photons in den beiden verschiedenen Bezugssystemen geben ^^ - das wollte ich eigentlich genau sagen.
Ich hoffe dass ich das jetzt einigermaßen verständlich beschreiben konnte, was ich meinte und möchte es auch gar nicht weiter vertiefen - Du darfst mich aber gerne korrigieren .......
Ich finde die Sache, so wie sie sich "mir" im Moment darstellt, halt etwas merkwürdig.
v.G.