therichter
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?
13.02.2014 um 23:40@kuno7
Wikipedia: Quantenverschränkung
Oh man, das mir das nicht früher eingefallen ist. Wenn das Gehirn etwas misst, dann erschafft es auch Information. Wenn das Gehirn unsere Umwelt "misst" dann erschafft es auch die Information dafür!
Das könnte wirklich der Zusammenhang zwischen Information, Gehirn und Bewusstsein sein. Bin sicher nicht der erste mit der Idee.
Kann ein Physiker mal dazu was sagen? Ob es theoretisch irgendwie möglich sein könnte?
@Bekannter
Ne, ich hab ja geschrieben "Die Menschen werden..." was auf die ZUkunft bezogen war.
Und wie? Was meinst du? Die Information (was auch immer sie sein mag) wird mit überlicht übertragen. Das hat nix mit Theorie zu tun, sondern ist eine einfache Beobachtung. Die INterpretation zu dieser, ist die Quantenverschränkung. Jetzt verwechsel mal nicht Tatsache mit Annahme.
@naas
Ich muss dich immer wieder belehren. ^^
Wikipedia: Quantencomputer
So für heute ist Schluss, ich melde mich morgen wieder.
Wikipedia: Quantenverschränkung
Das heißt, misst man eine Quanteneigenschaft bei Teilchen A (z. B. Spin), so ist die dazu korrelierte Eigenschaft (z. B. negativer Spin) ohne Verzögerung auch bei Teilchen B anzutreffen.Die Information wird ohne Verzögerung weitergeleitet. Ebenfalls ist erstaunlich, dass der Messvorgang an sich Information erschafft. Wenn ich etwas messe, dann erschaffe ich damit Information.
Oh man, das mir das nicht früher eingefallen ist. Wenn das Gehirn etwas misst, dann erschafft es auch Information. Wenn das Gehirn unsere Umwelt "misst" dann erschafft es auch die Information dafür!
Das könnte wirklich der Zusammenhang zwischen Information, Gehirn und Bewusstsein sein. Bin sicher nicht der erste mit der Idee.
Kann ein Physiker mal dazu was sagen? Ob es theoretisch irgendwie möglich sein könnte?
@Bekannter
Ne, ich hab ja geschrieben "Die Menschen werden..." was auf die ZUkunft bezogen war.
Und wie? Was meinst du? Die Information (was auch immer sie sein mag) wird mit überlicht übertragen. Das hat nix mit Theorie zu tun, sondern ist eine einfache Beobachtung. Die INterpretation zu dieser, ist die Quantenverschränkung. Jetzt verwechsel mal nicht Tatsache mit Annahme.
@naas
Ich muss dich immer wieder belehren. ^^
Wikipedia: Quantencomputer
So für heute ist Schluss, ich melde mich morgen wieder.