therichter schrieb:Die leute die sich völlig banale Dnige ausdenken damit sie sich mit einem Thema nicht mehr beschäftigen müssen (z.B. leute die an Götter, Geister usw glauben) und dann noch andere die sagen ist alles so weils so ist halt, das is halt so weil... weil garnix.
warum ist das banal, an geistern ist doch gar nicht so viel banal. Viele glauben ja an geistern, weil sie auch etwas erlebt haben. Es geht ja gerade darum, dass Geistwesen etwas darstellen, was das bisherige Wissen völlig auf den Kopf stellt. Die Art wie sie agieren, was sie können usw. Sie können dinge materialisieren, sich von einem Punkt zum anderen bewegen und das in bruchteil einer Sekunde, sie können mit dir reden, nicht nur akustisch sondern auch telepathisch. Sie können sich als vollständige "fleischige" Person darstellen mit dir Reden und im nächsten Moment wieder verschwinden. Es gibt hunderte Fähigkeiten von Geistwesen, die allesamt nicht bewiesen wurden, von Telepathie bis zur materialisierung. Trotzdem werden diese Dinge immer und immer wieder beschrieben von Tausenden von Menschen.
Es geht lediglich darum, ob du schon mal einem Geist begegnet bist , denn das ändert erst mal dein komplettes Weltbild über die Realität, der Schock ist groß und sitzt tief. Ich weiß noch wie ich schockiert war und es nicht fassen konnte. Jeden tag musste ich darüber nachdenken und hab nur immer "unglaublich unglaublich" vor mir hingemurmelt. Denn dann war mir klar, als Atheist aufgewachsen, dass es tatsächlich noch mehr gibt als die Realität uns weißmachen will. Big Surprise!
Als nächstes lautet die Hürde, ob du dir vorstellen kannst, dass dies keine Halluzination ist und du von dem ganzen Glauben über das übergöttliche, megasuper, kann alles, der größte Computer kann es nicht simulieren aber dennoch natürlich total fehleranfällige Hirn (welch fette Ironie die irgendwie jeder als selbstverständlich hinnimmt
;)) und das Zentrum deines Seins wegkommst.
Hast du ja auch schon erwähnt, es gibt nur immer den Teufelskreis, das alles was dagegen spricht ja vom gehirn "halluziniert" sein könnte. das perfekte Argument, dass immer funktioniert, um ja nicht etwas anderes herauszufinden.
;)Was das auch bedeutet? Menschen werden im wahrsten Sinne des Wortes zu Göttern. Sie werden Leben, Universen und alles was sie wollen erschaffen können. Sie werden sich selbst in ein Computer programmieren können. Was macht es für einen Unterschied, ob Realität oder Computer? In beiden besitzt du ein Bewusstsein welches deiner Realität entspricht. Du wirst sogar in der Lage sein andere Bewusstseine zu kreieren. Du wirst das Leben von Adolf Hilter leben können. Das Leben von Luke Skywalker. Das Leben von Gott. Du wirst der Herrscher deines Universums, ergo, deines Bewusstseins sein. Wie gesagt wird es zu dem Zeitpunkt keinen Unterschied zwischen einem wahren Gott und dir geben. Du wirst dir deine eigene Mutter erschaffen können. Und sie wird tatsächlich deine Mutter sein, weil sie das exakt selbe Bewusstsein besitzt.
Wenn man so darüber nachdenkt, wer weiss, vielleicht sind wir schon längst in so einem Computerprogramm und sind ein Teil eines von einem anderem Menschen erstelltem Bewusstseins.
Du redest davon, dass es ungeahnte Möglichkeiten geben könnte und man sich vielleicht ein Leben ausuchen kann, das man dann erlebt, weil das Bewusstsein, um wieder zum Thema zurückzukommen, sehr viel mächtiger ist als die Realität, die sie uns vorschreibt. hast du dir also mal tiefer darüber Gedanken gemacht, dass du vielleicht schon längst in so einer Situation bist?
Was wäre nun, wenn du es schon längst wärst, aber es viele gar nicht wissen wollen.
Warum wollen sie es nicht wissen? Ganz einfach weil sie doch das Leben erleben wollen und nicht erforschen wollen, das ihr Leben das ist, was sie oder jemand anderes sich zuvor z.b. grob oder detailliert ausgesucht haben. das rationale Gegenstück zur Reinkarnationstheorie quasi...
Die einen würden es erkennen wollen, die anderen nicht. deshalb muss es ein ausgeklügeltes System geben, dass die einen dvon abhält das zu entdecken und die anderen, die es entdecken wollen, aber nicht wirklich beweisen können.
Denn wenn es so ein System gibt, will es garantiert nicht bewiesen werden. Irgendwie doch logisch...
Da wir hier im Wissenschaftsforum sind , kannst du ja mal überlegen ob es Indizien gibt, das für dieses System spricht. Ich hatte schon mal so einen Thread eröffnet aber wieder geschlossen, weil viele menschen ne starke Aggression dagegen hegen - das werte ich übrigens schon als Pro Indiz.
;)Aber mal noch ein anderes Thema:
therichter schrieb: unserem Bewusstsein sind dinge enthalten, die es in unserem Universum nicht gibt. Wie du schon sagtest, ein Gefühl kann ganz einfach auf biochemischer und auch physikalischer Ebene beschrieben werden. Aber was nicht beschrieben werden kann, ist das was das Gefühl fühlt. Das Gefühl ist eben nichts weiter als ein paar Atome die miteinander agieren. Ich korrigiere, das ist das woran sehr sehr viele Menschen glauben. Es kann aber nicht nur das sein, da es ansonsten kein Bewusstsein gebe, und die Gefühle einfach Reaktionen basierend auf Ursachen wären.
Was ich persönlich z.b. noch sehr interessant finde , ist, wie wir von unserem Bewusstsein her, etwas als ganz besonders schön empfinden.
Beispielsweise Musik. Da gibt es Musikstücke die erwecken in uns Gänsehaut und wir lieben die Melodie , manche Musikstücke haben eine ganz besondere Wirkung.
Nun müsste man eigentlich davon ausgehen, dass diese Musikstücke bei jedem Menschen ähnlich wirken, wenn das bewusstsein nur Prozesse sind, die von unserem Gehirn als Nebenprodukt entstehen lassen. z.b. besonders harmonische Tonfolgen.
Natürlich gibt es Lieder die viele mögen und Ohrwürmer, aber diese ganz besondere Wirkung ist ein ganz individueller Prozess der bei jedem anders sein kann und sich kaum objektiv erforschen lässt.
Genauso wie jeder Mensch einen höchst individuellen eigenen und charakteristischen Gang z.b. hat. Oder natürlich wie wir optische Reize höchst individuell bewerten und uns verlieben können.
Ganz zu schweigen von Humor, wo viele nicht verstehen, dass ein Witz, den sie scheiße finden, bei anderen absolute lachkrämpfe ausüben können. Es gibt also zig varianten von individuellen Geschmäckern, dass es schwer ist diese Dinge alle naturwissenschaftlich zu erklären. Sonst hätte man schon die Liebesdroge erfunden, die uns schlagartig in einen Menschen verlieben lässt z.b. oder das perfekte Lied das Millarden einnimmt
;)Oder wie von Monthy Python mal dargestellt, die geheimwaffe der Nazis, der ultimative Witz die mächtige biologische Waffe, der ein so starken Reiz ausübt, dass er dich zu Tode lacht.
;)