Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.02.2014 um 02:19
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Betrachten wie das Phänomen der sogenannten Quantenverschränkung. Das hat, nach meinem rudimentären Verständnis der Sache in etwa zu bedeuten, dass ein Quant mit einem anderen durch eine mysteriöse Fernwirkung verbunden ist und die Beiden sich gleichen- wie ein eineiige Zwillinge. Mit der Besonderheit jedoch, dass ihr Verhalten genau konträr ist. Dreht das eine Quant sich rechtsrum, wird das Andere sich linksherum drehen.
"Diese sehr theoretischen Ausführungen kann man jedoch bereits mit so genannten verschränkten Paaren praktisch nachspielen, wo eine quantenmechanische Messung an einem Ort einen Kollaps der Wellenfunktion an einem anderen Ort nach sich zieht. Dabei zeigt sich, dass zwar der Kollaps der Wellenfunktion instantan erfolgt, jedoch keine echten Informationen übertragen werden können, sodass die Einstein-Kausalität dennoch erhalten bleibt. Diese Ergebnisse entsprechen der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik, die der Wellenfunktion keine unmittelbare physikalische Realität zuschreibt, sondern nur den Messergebnissen. Der "Kollaps" der Wellenfunktion ist daher kein physikalisches Phänomen, das mit Lichtgeschwindigkeit "übertragen" werden müsste. Unser Wissen über die realisierte Möglichkeit des Messprozesses an einem Teil des verschränkten Paares schließt lediglich bestimmte andere Messergebnisse an dem anderen Teil aus. Welche Messergebnisse ausgeschlossen sind, weiß man jedoch nur, wenn man auch das erste Messergebnis kennt. Diese Information muss klassisch übertragen werden."

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.02.2014 um 05:39
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Einsteins Relativitätstheorie (ich hörte, die meisten Astrophysiker sind derzeit eher ein wenig von ihr genervt)
Huch! Wie konnte das denn passieren? :(


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.02.2014 um 12:10
@fritzchen1
:D ja ging gerade so ;)
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb: Sie kann sogar Werte annehmen, die beliebig nahe bei 0 liegen.
Negativer Raum?
LG Z


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.02.2014 um 12:19
@Celladoor
Ja is doch nervig.... ständig nichtlineare gekoppelte partielle Differentialgleichungen lösen zu müssen, nur weil der Einstein das irgendwann mal so als Vorschrift verlangt hat... Is das noch demokratisch?
:)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.02.2014 um 15:33
Zeitreisen müssten gegen den Energieerhaltungssatz verstoßen
Das läßt mich schon ein wenig grübeln.
In einer seiner Sendungen meinte auch Harald Lesch sinngemäß, daß Zeitreisen nicht möglich seien, da man um die Wiederherstellung alter Strukturen (Vergangenheits-Zeitreise) Unmengen Energie bräuchte, diese jedoch im ganzen Universum nicht vorhanden sei.
Der Energieerhaltungssatz würde nicht mehr gelten.

Was ich nicht begreife.
Betrachtet man das Universum als ein geschlossenes System, so ist die vorhandene Energie genau definiert, manifestiert in Materie und in "freier Energie" (Strahlung/Wärme usw.).
Laut dem "EES" kann Energie niemals verloren gehen oder neu entstehen, nur umgewandelt werden, soweit so klar.

Wenn man sich jetzt vorstellt, daß alte Strukturen rekonstruiert werden (Zeitreise in die Vergangenheit), so müßte doch die Energie doch theoretisch dafür vorhanden sein.
Wo ist der Denkfehler, physikalisch betrachtet.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.02.2014 um 17:52
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:Wenn man sich jetzt vorstellt, daß alte Strukturen rekonstruiert werden (Zeitreise in die Vergangenheit), so müßte doch die Energie doch theoretisch dafür vorhanden sein.
Wo ist der Denkfehler, physikalisch betrachtet.
Soweit ich das mit meinem laienhaften Wissen verstanden habe geht es da um eine Zeitmaschine, weil irgendeine Maschine bräuchte man ja wohl und da es keine Maschine gibt die 100% verlustfrei arbeitet bräuchte man immer mehr Energie als im gesamten Universum vorhanden ist.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

11.02.2014 um 18:56
Hallo erstmal, im SF-Klassiker "Zeitschaft" (Gregory Benford, 1980) geht es um eine Gruppe von Wissenschaftlern, die eine Nachricht ein paar Jahrzehnte in die Vergangenheit senden, um die Menschheit vor einer ökologischen Katastrophe zu bewahren. Dort geht es auch um das Paradoxon.

Allein schon die Möglichkeit einer Nachrichtenübermittlung birgt das Paradoxon in sich. Am besten wird das im Roman ersichtlich, als einer aus der Zukunft den Empfänger der Nachricht anweist, ein Bankschließfach für 30 Jahre zu mieten und eine Empfangsbestätigung hineinzulegen.
Ist so am Ende des Romans, man weiß also, das die Nachricht empfangen wird.
Im Moment des Absendens der Nachricht müßte sich also eine Nachricht im Schließfach materialisieren und sich die Unterlagen der Bank zum Schließfach ändern.
Das ist bestimmt lustig, wenn man vorm leeren Schließfach steht und auf "Absenden" drückt.

Der Roman geht auch auf diese Probleme ein und ist für mich einer der besten SF überhaupt.
Zu erwähnen wäre noch Stanislaw Lem "Fiasko", wo durchaus glaubwürdig eine Expedition der Menschen zu einem bewohnten Planeten beschrieben wird.

Was ich damit sagen wollte, Zeitreisen und interstellare Reisen gehören in die SF, und das höchst unterhaltsam. Aber vielleicht ist Lem der Jules Verne von Morgen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

11.02.2014 um 21:45
Zitat von diet03diet03 schrieb:Zu erwähnen wäre noch Stanislaw Lem "Fiasko", wo durchaus glaubwürdig eine Expedition der Menschen zu einem bewohnten Planeten beschrieben wird.
Dabei geht es aber nicht um Zeitreisen sondern um die Schwierigkeit mit einer ausserirdischen Zivilisation zu kommunizieren resp. ihre Reaktionen überhaupt zu verstehen. Trotzdem ein sehr genialer Roman.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.02.2014 um 17:46
Ein sehr komplexes Thema das Ganze... Aber für mich entziehen sich Zeitreisen irgendwie jeglicher Logik. Ist aber auch gut möglich das mein Zentralrechner über zu wenig Arbeitsspeicher verfügt :D :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.02.2014 um 19:42
#Cellador


Eigentlich wollte ich nur sagen, daß diese beiden SF-Romane Zeitreisen und interstellare Reisen so glaubwürdig darstellen, daß man denkt, es könnte wirklich so sein. Der Film dazu wäre "Contact"


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.02.2014 um 19:45
Ich würde (klingt gut) sagen, gibt es so etwas das wir später dann als Zeitreise bezeichnen könnten überhaupt. Mit uns im Mittelpunkt (hab ich bei den Katholiken entliehen) defintiv nicht. Keiner (auch nicht Einstein und Brüder)von uns weiß, ob das restliche Universum das mit der Zeit genau so sieht wie wir. Zeit als solches existiert ja nur, weil für uns Menschen alles einen Anfang und ein Ende haben muß -Geburt-Tod, Neujahr-Silvester,.....Urknall - Kollaps. Leider ist sehr, sehr vieles auf diesen Gebieten nur eine theoretische Annahme, auch wenn es uns immer als große Entdeckung verkauft wird. Was wird denn aus unseren Zeitbegriff, wenn endlich mal einer zu gibt, daß dieses Universum undendlich ist. Also seine Existenz auch unendlich ist. Ohne Urknallanfang (übrigens eine Erfindung eines Klosterbruders) und ständiger Ausdehnung und dann wieder zu sammenziehen. Genau so sieht es mit Paralleluniversen aus, die nicht bestreite, aber für Zeitreisen müßten demzufolge unendlich viele davon existieren. Für jeden Augenblick eines und das nicht nur für die kurze Episode der menschlixhen Existens in diesem Universum.


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.02.2014 um 19:45
@diet03
@name
nicht
#Name


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.02.2014 um 19:46
Zitat von diet03diet03 schrieb:Der Film dazu wäre "Contact"
Einer der besten SciFi Filme überhaupt.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.02.2014 um 22:07
Würden Zeitreisen tatsächlich möglich sein, dann hätte man uns schon besucht....aus der Zukunft!


Gruss, Tommy


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.02.2014 um 22:12
@Tommy57

Das können sie aber zum Beispiel auch Morgen machen.

Gute Nacht.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.02.2014 um 10:02
Aslo ICH finde Zeitreisen völlig unmöglich, WEIL...

wir schon längst Besucher aus anderen Zeiten gehabt haben müssten und unsere Zeitlinien schon völlig ins Chaos abgeglitten wären.. Wir würden schlcihtweg schon gar nicht mehr existiueren, wenn wir ÜPBERHAUPT jemals in Erscheinung getreten wären.

Das EINZIGE was in die Zeit reisen könnte, das wären vielleicht Informationen,und DIESE können ja ebenfalls einen Einfluss auf das Jetzt nehmen (Siehe Archäologische Erkenntnisse und SF-Phantasien, die inzwischen Realität geworden sind.

Es ist wohl sehr betrachterabhängig, WAS unter Zeitreisen verstanden werden sollte


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.02.2014 um 16:40
wenn sowas stattfidet merken wir das nicht das ist ja tolles tolle am paradoxen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

09.03.2014 um 03:07
<blockquote><a class="bnu" href="/themen/gw108780



melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

09.03.2014 um 15:59
@Apollyon
Genau! :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

09.03.2014 um 22:02
ich bin der meinung dass man nur in die zukunft reisen kann aber nicht in die vergangenheit.vergangenheit ist etwas abgeschlossenes


Anzeige

melden