@zweiter zweiter schrieb:wieso nicht ,jeder lebt ja sein leben oder zeitstrang im ganzen eingebettet.
Da muß ich meinen vorherigen Text wohl revidieren. Du meinst also, es gibt nicht eine 4.Dimension welche sich über das gesamte Universum erstreckt, sondern jedes Teilchen im Universum ist in seiner eigenen 4.Dimension? Ja, dann hast du recht.
zweiter schrieb:sondern durch den einfluss irgendeiner möglichen energie die man mit der technik beherrscht.
könnte man zb dinge in der vergangenheit bewegen.
somit müßte man nicht dort vor ort sein,hätte aber einfluss auf die vergangenheit.
Das wäre das Selbe in blau. Ob du einen Menschen oder nur ein einziges Elektron in die Vergangenheit schicken willst, die Probleme bleiben gleich. Sobald man mit der Vergangenheit in irgendeiner weise interagieren will, trifft man auf die Probleme.
zweiter schrieb:wenn ich mich jetzt so schnell bewegen würde wie die erde sich dreht,würde ich dann meine zeit verkürzen oder verlängern ?
Je schneller sich etwas bewegt, umso langsamer agiert es. Also die Zeit läuft langsamer. Ist ganz einfach: Die Lichtgeschwindigkeit ist die höchst Geschwindigkeit. Je weiter sich ein System der Lichtgeschwindigkeit nähert umso langsamer bewegt sich alles innerhalb des Systems. Die Summe der maximalen Geschwindigkeit im System plus der Geschwindigkeit des Systems ist gleich Lichtgeschwindigkeit. Stell dir einen Zug vor, innerhalb des Zuges bewegt sich jemand in Fahrtrichtung. Je näher sich die Geschwindigkeit des Zuges der Lichtgeschwindigkeit nähert umso langsamer bewegt sich die Person im Zug.
@deponianer deponianer schrieb:Nein... esgibt nur "Die Zeit"
Niemand hat seine eigene Zeit....
Du hast es nicht so mit Einstein, oder? Oder meinst du, die Eigenschaften der Zeit sind überall innerhalb der Raumzeit identisch? Trotzdem ist die Zeit keine Konstante sondern für alles und jeden individuell.
deponianer schrieb:Raumzeit ist wieder nur der Teil einer Theorie und wurde so wie sie beschrieben ist auch noch nie bewiesen... Zumal die Physiker da nichtmal weiterkommen, soweit ich weiß.
Räusper, hinter dem Begriff "Raumzeit" steckt ja mehr als nur Raum+Zeit. Die Theorie (du weist was in der Wissenschaft eine Theorie ist? Im Vergleich zu einer Hypothese/Annahme?) zu der die Raumzeit gehört ist ist mehrfach bewiesen und noch nie widerlegt worden.
deponianer schrieb:dass man erst durch die Zeit reisen kann, wenn man schneller als das Licht fliegt, gleichzeitig aber dass es nichts gibt, das schneller als das Licht fliegen kann
Das eine schlisst das andere nicht aus. Die mathematischen Formeln lassen es eben zu, daß wenn etwas schneller als das Licht ist dann..... . Dem steht aber der Punkt entgegen, daß nichts schneller als das Licht sein kann. Die eine Regel würde es zulassen aber eine weitere Regel verhindert, daß es dazu kommt.
deponianer schrieb:Der Raum ist überall... es ist auch im ganzen Universum immer der gleiche Raum, also muss die Zeit auch immer die gleiche sein.
Nur mal der Verständnisse halber, wie du das meinst: Meinst du wenn es auf der Erde der 01.01.2015 um 0:00 Uhr ist, daß es dann im gesamten Universum der 01.01.2015 um 0:00 Uhr ist? Oder geht es dir um die Eigenschaft der Zeit? Also die Gesetzmäßigkeit, wie sie abläuft?
deponianer schrieb:Und Wurmlöcher (solang sie durch die Zeit gehen) halte ich für Fantasy
Siehe Hawking, Wurmlöcher durch die Zeit würden kollabieren. Na gut, bewiesen ist es nicht aber hat schon mal jemand ein Wurmloch gesehen? Im ganz ganz kleinen könnte es Wurmlöcher geben. Allerdings würde da kaum etwas durch passen. Zudem es Wissenschaftler gibt, die bezweifeln das es im Bereich der Quantenmechanik Zeit, wie wir sie kennen, gibt.
deponianer schrieb:Also könnte man, wenn man 1 Jahr mit 99%iger Lichtgeschwindigkeit fliegt und dann zur Erde zurückkommt in die Zukunft reisen.
Ich halte das persönlich für Mimpitz
Es wäre der selbe Effekt als wenn man sich einfrieren lässt. Es ist eben eine "Zeitreise" wie wir sie ständig erleben: Von jetzt nach gleich. Wir "reisen" eben ständig Richtung Zukunft.
Das sich mit steigender Geschwindigkeit die Geschwindigkeit der Abfolge von Ereignissen verlangsamt (die Interaktion wird träger) willst du doch nicht bezweifeln? Immerhin wurde dieser Effekt schon gemessen.