Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 12:35
wenn ich darauf eine antwort hätte ,wäre es ja einfacher.
vielleicht bekomme ich dann ein anderes auto :)
oder wie hier auch schon angedeutet wurde,gibt es vielleicht eine parallele
aber was würde das bringen ?

vielleicht ist die lösung aber auch genau so wie du sagst
das auto löst sich in energie auf,wer weiß was noch ?
ich weiß auch nicht ob man irgendetwas in der vergangenheit ändern sollte .
aber wie ich schon sagte ,es müßte eine begrenzung geben die sich nicht gleich global auswirkt.

ich meine wenn ich jetzt eine anderes auto bekommen
,wäre dann kennedy nicht erschossen worden ?
jedes leben ist anders und jeder hat auch eine andere zeit ,alter usw
vieles ist miteinander verknüpft, aber einiges vermutlich auch nicht.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 12:40
@deponianer
@zweiter
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Ich würde mir Vergangeheit und Zukunft nicht wie einen Ort vorstellen, sondern wie einen Zustand der vorüber/noch nicht da ist.
Sehr schön formuliert. Und im Endeffekt genau das, was es ist.
Die meisten stellen es sich als Ort vor und genau das ist falsch.

Ich beende das hiermit, muss leider weiter arbeiten, tut mir Leid!


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 13:53
@zweiter
Dein Auto was du benutzt ist ja eben nicht in der Vergangenheit...
Der Zustand deines Autos vor 5 minuten ist aber in der Vergangenheit.

Die Zukunft ist meiner Meinung nach nicht änderbar... aber das ist ein anderes Thema.

Ich halte die Zeit für etwas lineares, statisches.

Es gibt weder Vergangenheit, noch Zukunft sondern nur den jeweils gegenwärtigen Zustand, der durch Ereignisse in den nächsten übergeht.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 18:37
@deponianer
du meinst die zeit ist linear und wir bewegen uns darin ?
warum ist die zukunft nicht änderbar ?
für dich steht die zukunft also fest ?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 18:58
@zweiter
Ja, weil die Zukunft aus der Vergangenheit entsteht, also das Resultat dessen ist.
Aber darüber habe ich einem anderen Thread schon geredet.... mit wenig Zustimmung :D

Für mich ist die Zeit einfach nur der Fortlauf der Ereignisse.... also kann man saen, dass wir und alles andere sich darin "bewegt"

Ich persönlich finde es gut so, weil so auch niemand die Zukunft oder Vergangenheit verändern kann, wie er will.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 19:13
@deponianer
wenn die zeit linear ist und wir uns darin frei bewegen können,dann könnte man doch innerhalb der zeit die ereignisse gestalten .
oder anders
man könnte dann doch die lineare zeit vielleicht verlassen und an anderer stelle wieder eintreten.
da diese ja linear ist ,müßte das gehen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 19:59
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also jeder hat sozusagen einen eigenen zeitstrang den er verändern kann
im ganzen ergibt es dann eine gemeinsame zukunft und ereignisse die sich ergeben.
verändert man seinen zeitstrang verändern sich andere auch .
Was aber bedeutet, daß jeder Teil des Gesamten ist. Dann macht dies mit eigenen Zeitstrang aber keinen Sinn.

Großvater-Paradoxon, oder:
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich glaube auch, dass ein Zeitreisender aus der Zukunft, der in seiner Vergangenheit aktiv wird, damit ein neues Paralleluniversum erzeugt. Das ursprüngliche Universum bleibt so, wie es war ...
und:
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Wäre das möglich, und wir wären jetzt zB im Jahr 2000 wieder, um etwas zu ändern, oder was auch immer, müsstest du ja in der Gegenwart weiter existieren. Wie soll das Gehen?
Was passiert mit einem Zeitreisenden, wenn er in die Vergangenheit reist? Nehmen wir mal an, eine Zeitreise wäre möglich. Dann wäre sie nur möglich auf Grundlage der Gesetze und Eigenschaften unseres Universums. Die Vorrichtung zur Zeitreise wäre damit Teil dieses Universums. Die Zeitreise selbst wäre Teil dieses Universums. Auch der Zeitreisende wäre Teil dieses Universums. Was passiert bei einer Zeitreise mit dem Universum, mit allem darin? Es wird in einen Zustand zurück gesetzt, der dem Zustand der Vergangenheit entspricht. Da der Zeitreisende ein Teil des Universums ist, wird auch er den Zustand annehmen, den er in der Vergangenheit hatte. Da gibt es jetzt zwei Punkte:
1. Die Materie, aus der ein Zeitreisender besteht, nimmt natürlich auch den Zustand an, den sie zu einem bestimmten Zeitpunkt hatte. Welchen Zustand hatte die Materie,des Zeitreisenden, zB vor der Geburt des Zeitreisenden?
2. Die Informationen (Erinnerung). Die Informationen sind an Ereignisse gebunden. Die Ereignisse sind an einen Zeitpunkt gebunden. Die Informationen aus der Zukunft bleiben auch dort. Warum? Wie kann man sich an seinen Geburtstag der erst in 5 Jahren stattfindet erinnern? Natürlich gar nicht, weil man ihn noch nicht erlebt hat. Der Zeitreisende nimmt aber den selben Zustand an, den er zu dem Zeitpunkt in der Vergangenheit hatte. Und da hatte er die Erinnerungen noch nicht.

Fazit: Ein Zeitreisender wird nicht doppelt in der Vergangenheit auftauchen, sonder die Materie wird den selben Platz und Zustand einnehmen, den sie zu dem Zeitpunkt hatte. Auch die Materie aus dem der Zeitreisende besteht. Ein Zeitreisender wird sich nicht daran erinnern, daß er ein Zeitreisender ist (ein Zettel, auf dem er sich etwas aufschreibt erleidet das selbe Schicksal). Er wird seine Entscheidungen genau so fällen, wie er es bereits getan hatte. Weil die Voraussetzungen identisch sind. Die Zeitreise verändert nichts. Der Zeitreisenden bringt nichts mit, was die Voraussetzungen zur Entscheidungsfindung verändern würde.
In diesem Szenario gibt es also weder verändernde Wirkungen von Zeitreisen noch gibt es ein Paradoxon.

Was passiert, wen sich der Zeitreisende aus dem Universum "auskoppelt"?
Nehmen wir mal an, er "teleportiert" seine Materie, aus der er besteht, aus dem Universum heraus. Kann sie dort aber überhaupt existieren? Oder die Form halten? Gelten außerhalb des Universums noch die selben Eigenschaften wie im Universum? Oder andere?
Der Zeitreisende müsste als eine Art Schutzhülle erschaffen, welche unser Universum nach bildet. Da haben wir sie, eine Parallelwelt. Nun befindet sich der Zeitreisende in seinem neu erschaffenen neuen Universum. Und nun? Da er sich ja aus dem original Universum ausgekoppelt hat, hat er auch keine Verbindung mehr dort hin. Wie kann er es aber jetzt beeinflussen um dort seine Zeitreise zu beenden? Aber nehmen wir mal an, er schafft es ohne das es auf ihn selbst Auswirkung hätte. Jetzt müsste er wieder ins "alte", in der Zeit zurück gesetzte, Universum zurück. Das nächste Problem. Er müsste der Vergangenheit des original Universums etwas hinzufügen. Sich selbst in einem Zustand, den er zu dem Zeitpunkt nicht inne hatte. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens, die original Vergangenheit beinhaltet bereits die Ankunft und Wirken des Zeitreisenden. Dann wäre er kein Fremdkörper sondern war seit jeher Teil der Vergangenheit. Dann würde die Ankunft des Zeitreisenden oder sein Wirken aber nichts verändern, weil alles schon geschehen. Nur für den Zeitreisenden selbst wäre dies neu. Nicht aber für die Leute der Vergangenheit. Oder zweitens, in der Vergangenheit ist die Ankunft des Zeitreisenden niemals geschehen. Er müsste also eine neue Vergangenheit erschaffen, mit all dem was daran hängt: Zukunft, Gegenwart, Vergangenheit. Im Grunde ein neuer Urknall der ein neues Universum erschafft. Also entweder gleich ein neues, also eine weitere Parallelwelt. Oder das ursprüngliche Universum zerstören und mit neuen Parametern neu erschaffen. Allerdings wären wir dann bei "Erstens", es wurde eine neue Vergangenheit geschaffen, welche die Ankunft des Zeitreisenden beinhaltet. Dementsprechend wurde dann auch eine neue Zukunft erschaffen. Die neue Vergangenheit beinhaltet bereits die Ankunft und Wirken des Zeitreisenden. Dann wäre er kein Fremdkörper sondern war seit jeher Teil der Vergangenheit. Dann würde die Ankunft des Zeitreisenden oder sein Wirken aber nichts verändern, weil alles schon geschehen. Nur für den Zeitreisenden selbst wäre dies neu. Nicht aber für die Leute der Vergangenheit. Er hätte auch im neuen Universum keine Möglichkeit die Zukunft zu verändern. Allerdings wäre dies sowieso eine Zukunft, die er noch nicht kennt. Er hätte trotz Zeitreise keine Informationen über die erschaffene Zukunft. Dementsprechend weis er auch nicht, was er tun soll um sie zu verändern.

Was noch anzusprechen wäre: Die benötigte Energie um eine solche Aktion außerhalb des Universum zu initiieren. Wo bekommt man sie her? Die Physik, was passiert wenn man dem Universum Materie oder Energie entzieht und in der Vergangenheit hinzufügt? Evtl. würde dadurch ein neuer Urknall erzeugt welcher ein neues Universum erschafft welches die hinzugefügte Materie berücksichtigt.

Wie wahrscheinlich wäre also ein Szenario, in dem man die Zeitreise außerhalb des Universums vollzieht? Und welche Auswirkung hätte eine Zeitreise im Universum?


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 20:12
@euclid
Zitat von euclideuclid schrieb:Was aber bedeutet, daß jeder Teil des Gesamten ist. Dann macht dies mit eigenen Zeitstrang aber keinen Sinn.
wieso nicht ,jeder lebt ja sein leben oder zeitstrang im ganzen eingebettet.

als vergleich fällt mir spontan jetzt das weltweite netz ein .
jeder computer ist vernetzt und teil des ganzen netzes.
wird einer jetz ausgeschaltet oder geht kaputt,verändert sich vielleicht einwenig in der datenbank ,aber das netz stirbt ja nicht komplett .
somit wäre die veränderung begrenzt, aber wirkt sich nicht auf alles aus.

mal angenommen ich verändere mein leben,dann muss es sich nicht auf alles auswirken ,je nachdem wie bedeutsam mein leben für die restlichen ist.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 20:38
@euclid
ganz schön langer text ,ich verstehe was du meinst .
aber man muss ja nicht mit seinem körper in die vergangenheit reisen und sich selber treffen.

man hat am anfang eine technik, die in die vergangenheit einen einblick gewährt,anhand einer art energiespeicherung des ablaufs.

später dann entwickelt man die technik weiter,aber nicht indem man sich körperlich irgendwie in die vergangenheit versetzt.
sondern durch den einfluss irgendeiner möglichen energie die man mit der technik beherrscht.
könnte man zb dinge in der vergangenheit bewegen.
somit müßte man nicht dort vor ort sein,hätte aber einfluss auf die vergangenheit.

dann wäre man allerdings kein direkter zeitreisender,man könnte aber dann vielleicht mittels einer energie, ein abbild von dem heutigen ich rübersenden in die vergangenheit.
und sich virtuell bewegen in der zeit.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 21:05
@zweiter
Nein.... man kann da nicht "raus"...

Wie sollte man aus etwas hinaus, was nicht wirklich da ist?
Wir bewegen uns nicht in der Zeit, wir sind ein Produkt der Zeit.
Denn nur durch das Fortlaufen der Dinge, konnte irgendetwas entstehen.

Wenn du die Zeit verlassen würdest, dann wäre das eine Handlung die ebenfalls den Gesetzen der Zeit unterliegt.

Und wir bewegen uns auch nicht "frei" in der Zeit, wir sind der zeit untergeordnet.
Stell dir einfach vor, dass die Zeit ein riesiger Block Beton ist, und du bist ein Käfer der in diesen Block einbetoniert wurde.
Der Käfer kann sich nicht bewegen.... er bewegt sich nur, wenn der Block es tut.... So ist das mit der Materie und der Zeit.... nur wenn die Zeit sich bewegt, kann sich auch Energie oder Materie in der Zeit bewegen... und zwar nur vorwärts


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 21:09
@deponianer
der käfer kann sich nicht bewegen ,ich aber schon.
demnach müßte der käfer in einen raum sein ,oder ?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 21:22
@zweiter
Nein du kannst dich nciht bewegen...

Die Zeit bewegt sich und du mit ihr...

Wenn du im Koma liegst, bewegst du dich auch mit der Zeit vorwärts... auch wenn du es nicht bemerkst.

Die Zeit ist der Betonblock und du der Käfer.

Man muss nichts tun um sich in der Zeit fortzubewegen, weil die Zeit eben nicht so etwas wie ein Raum ist, was man verlassen und betreten kann.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 22:07
@deponianer
bewegt sich die zeit ?
oder ist sie nicht beweglich ?und ich bewege mich in der zeit
ich habe aber doch auch meine eigene zeit,die biologische.

was ist auserhalb des betonblocks,eine andere zeit ?

nochmal zum käfer der sich nicht bewegt

wenn ich mich schnell mit der zeit bewege dann werde ich ja älter,wie verhält sich also meine eigene bewegung zu der zeit.
geht die zeit eigentlich in eine richtung ?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 22:14
@zweiter
Nein... esgibt nur "Die Zeit"

Niemand hat seine eigene Zeit....

100 Jahre sind 100 Jahre.... Innerhalb dieser 100 Jahre verdoort Gemüse und Fleisch.
Dein Körper wird älter und die Welt dreht sich...
Die Zeit ist kein Ding doer sowas....

Die Zeit ist einfach nur das Fortlaufen der Ereignisse
Daher bewegt sich weder die Zeit im eigentlichen Sinn, noch man selber sich in ihr.

Selbst wenn es kein einzige Lebewesen (nichtmal eine Baterie) mehr im Universum gibt, läuft die Zeit dennoch weiter.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 22:24
@deponianer
aber es gibt verschiedene zeiten ,oder nicht ?
100 jahre sind 100 jahre ,
aber was in den 100 jahren geschieht ,bestimmt nicht die zeit.

wie ist es denn mit zeitraum oder raumzeit ?
ich denke morgen weiter
war interessant mit euch darüber zu schreiben.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 22:32
@zweiter
Was in den 100 Jahre passiert bestimmt natrlich nicht die Zeit.
Die Zeit ist einfach nur die Kette der Ereignisse.
Es gibt auch keine verschiedenen Zeiten.... Zeit ist nur ein Begriff von Menschen...

Zeitraum beschreibt einfach nur ein zeitliches Fenster, z.B: "Die Kartoffeln kochen wir in einem Zeitraum von 14-18 Uhr" :D

Raumzeit ist wieder nur der Teil einer Theorie und wurde so wie sie beschrieben ist auch noch nie bewiesen... Zumal die Physiker da nichtmal weiterkommen, soweit ich weiß.

Aber ich bi mir ganz sicher, dass nichts und niemand im Universum eine "andere" Zeit hat oder die Zeit verlassen kann.

Natürlich bin ich selber nicht allwissen und all mein geschriebenes ist nur meine Sichtweise
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ch denke morgen weiter
Werd ich wohl auch so machen :)

Gut nacht ^^


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 01:05
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Raumzeit ist wieder nur der Teil einer Theorie und wurde so wie sie beschrieben ist auch noch nie bewiesen... Zumal die Physiker da nichtmal weiterkommen, soweit ich weiß.

Inwieweit? Die Natur der Raumzeit wird mit der Relativitätstheorie beschrieben oder nicht?.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 07:53
@Gim
raum und zeit, als 4 dimension.
wie das im verhältnis zu unserer zeit steht ,oder wie man das anwenden soll ,keine ahnung
dazu bin ich noch zu doof.

gibt es da einfache beispiele ?

ich bilde mir ein, das jeder auch seine eigene zeit hat, im raum.
zeit ist ja jetzt auch nur als maßeinheit von uns dargestellt.

wenn ich mich jetzt so schnell bewegen würde wie die erde sich dreht,würde ich dann meine zeit verkürzen oder verlängern ?
oder ich bin auf einen anderen planeten mit anderen bedingungen ,dann verlängere
oder verkürze ich meine lebenszeit.das wäre ja die biologische uhr
das drum herum bleibt natürlich unverändert und nimmt seinen lauf.

ich kann mich ja zb in 1 stunde schneller fortbewegen, oder langsamer
was sich dabei ändert ist auf mich beschränkt.

oder eine andere überlegung
die gegenwart ist ja für die menschen in der vergangenheit ,die zukunft.
wenn ich also in die vergangenheit zurück könnte,könnte ich die zukunft vorraus sagen.
in die zukunft könnte ich ja nicht ,da diese noch nicht fest steht.

wenn ich jedoch in die zukunft reisen könnte,müßte diese festgelegt sein ,oder schon geschehen sein .
dann würde ich ja zwangsweise aus der vergangenheit starten.


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 08:07
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ch bilde mir ein, das jeder auch seine eigene zeit hat, im raum.
zeit ist ja jetzt auch nur als maßeinheit von uns dargestellt.
Das würde ich so nicht glauben. Jeder seine eigene Zeit in dem sich befindenen Raum?
Maßeinheit jetzt mal egal.
Aber hätte jeder seine "eigene Zeit" in dem Raum, in dem er sich befindet, wäre das in meinen Augen Zeitsprung eines jeden.
Wir befinden uns in dem selben Raum und Zeit.

ABER: Ich denke, es wir Subräume geben, in der die Zeit anders verläuft (schneller, langsamer), aber so gering, das es kaum merkbar ist bis gar nicht.

Weil manch merkwürdige Sachen, wie verschluckte Flugzeuge, die wirklich einfach plötzlich vom Himmel weg waren, wie beamen, können dadurch enstanden sein. Sie reisten in die Zeit, durch durchquerung eines Bestimmten Gebietes, was die genaue Trennung 2er Subräume mit verschiedenen Zeiten ist.

Reine Hypothese, aber möglich. Zumindest in meiner Vorstellungskraft.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 09:19
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn ich jedoch in die zukunft reisen könnte,müßte diese festgelegt sein ,oder schon geschehen sein .
dann würde ich ja zwangsweise aus der vergangenheit starten
Reist du in die Zukunft, befindest du dich in der Gegenwart.
Reist du in die Vergangenheit, befindest du dich in der Gegenwart.
Befindet sich deine körperliche Gestalt in einem der beiden, bist du in der Gegenwart.
Befindet sich dein Geist in einem der beiden, befindest du dich in einer paralellen Welt, hervorgerufen durch auftretene Illusionen.

"Die Manipulation durch Zeitreisen, der Gegenwart und Zukunft, führt zur Überschreibung deiner aktuellen Gegenwart und lässt dich frei in einem anderen Raum!"
Du kannst deine Gegenwart nicht durch Manipulation anderer Zeitebenen Manipulieren.
Mit Raum meine ich nicht Ort, sondern eine Subexistenz der Gegenwart.


1x zitiertmelden