Zeitreisen völlig unmöglich?
05.02.2014 um 00:28hawaii schrieb:Also Du meinst, dass man es nur so anschaulich zeigen kann?z.b Kugel die auf einer 2D Fläche läuft. Wobei die 3D die Krümmung darstellt. Da fehlt doch was?
hawaii schrieb:Also Du meinst, dass man es nur so anschaulich zeigen kann?z.b Kugel die auf einer 2D Fläche läuft. Wobei die 3D die Krümmung darstellt. Da fehlt doch was?
Bekannter schrieb:Wie soll man ein 4-dimensionales Konstrukt veranschaulichen, wenn man nur 3 Dimensionen zur Verfügung hat?
Bekannter schrieb:Das Video ist 2-D auf meinem Monitor und täuscht einen 3-D-Raum vor. Ein 4-D-Konstrukt ist aber in unserem Universum nicht darstellbar, aber berechenbar.für die Sterne die wir Nachthimmel sehen denken wir uns die 3D mal hinzu.
Bekannter schrieb:Wie soll man ein 4-dimensionales Konstrukt veranschaulichen, wenn man nur 3 Dimensionen zur Verfügung hat?Wenn du eine normale 4 D RZ sehen willst...mach einfach mal die Augen auf.
Wenn du eine 4 D RZ sehen willst...mach einfach mal die Augen auf.Wenn ich die Augen aufmache, dann scheint es mir so als wären Raum und Zeit getrennt von einander zu betrachten. ;)
Z. schrieb:Das täuscht nur weil man all die Massen, derer Bewegung, all die Krümmungen und all die Leere dazwischen, nicht "sofort" wahrnehmen kann... ;)Also Plattentektonik werde ich wohl auch niemals wahrnehmen. Aber halte du mal schön die Augen danach offen ;)
Z. schrieb:Ach Du meinst das 3te Auge, das prophezeihend in die Zukunft reistund dabei sagt die Welt geht bald unter.
hawaii schrieb:Irgendwo hab ich hier mal von irgendjemanden gelesen, dass die Delle in Wahrheit nicht soBekannter antwortete:
aussieht, wie sie immer mit dieser 2D Gummiebene in den Dokus dargestellt wird.
Stimmt das?
Bekannter schrieb:Wie soll man ein 4-dimensionales Konstrukt veranschaulichen, wenn man nur 3 Dimensionen zur Verfügung hat?Meine Antwort war der Wormhole Link... Thats it.
hawaii schrieb:Nicht schlecht, das Video. Bisher die beste Darstellung einer 4D Raumzeit die ich je gesehen habe.Wobei das nur die visuelle Verzerrungen des 3D Raumes darstellt. Einen 4 dimensionalen Raum lässt sich nur als Projektion in unserer 3D Welt darstellen. Es kann sich auch niemand ein 4D Objekt vorstellen.
hawaii schrieb:Ich nehme mal, dass das rechts unten eine Uhr darstellen soll, die anzeigt, wie sich die Zeit fürKapier ich auch nicht ganz. Die Eigenzeit verändert sich für den Reisenden ja nicht. Soll wohl als Vergleich zu einem ruhenden Punkt verstanden werden.
den Reisenden verändert, wenn er durchs Loch fliegt;
Z. schrieb:Moin... 4 Raumdimensionen da geb ich dir recht...aber hier haben wir eine zeitliche Dimension als 4te.Ein gekrümmter Raum ist mindestens 4-dimensional und damit für uns unvollstellbar.