Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 08:03
@vycm

was soll das heißen ? Wenn ich mir dein Profil ansehe sieht es nicht so aus als hättest du etwas mit Physik zu tun, das einzige was ich immer wieder erlesen kann ist das du Gegenfragen stellst, aber dich in nichts hinein versetzen kannst und nichts argumentieren kannst. Was soll ich denn daraus schließen? Das du in deiner Frezeit mit Puppen spielst, denn die können dir keine Antwort geben?

Verstehe ich nicht wieso man etwas immer schlecht reden muss (allgemein) aber selber nichts sinnvolles beiträgt außer zu nörgeln.

@Z.

Also sind wir so zu sagen Lottogewinner

Die Rare-Earth-Hypothese (engl. „Seltene-Erd-Hypothese“) besagt, dass es einer vergleichsweise unwahrscheinlichen Konstellation vor allem astrophysikalischer und geologischer Bedingungen bedurfte, damit komplexe vielzellige Lebewesen auf der Erde entstehen und sich zu unserer heutigen Lebewelt entwickeln konnten.

Die Rare-Earth-Hypothese nimmt an, dass das Auftauchen komplexen Lebens eine Reihe von günstigen Umständen erfordert. Dies betrifft unter anderem die folgenden Teilaspekte:

die Lage innerhalb der Galaxie (galaktische habitable Zone),
die Natur des Zentralgestirns,
die allgemeine Konfiguration des Planetensystems
die Lage innerhalb des Planetensystems (zirkumstellare habitable Zone),
die Größe bzw. Masse des Planeten,
das Vorhandensein eines großen Mondes im Orbit des habitablen Planeten,
das Vorhandensein geologischer Voraussetzungen für ein planetares Magnetfeld und Plattentektonik,
die chemische Zusammensetzung der Lithosphäre, Atmosphäre und Ozeane
sowie das Auftreten „evolutionsfördernder“ Ereignisse, wie zum Beispiel eine massive Vergletscherung und Einschläge von Kometen oder Asteroiden in größeren Abständen.

Des Weiteren wird vorgebracht, die Entwicklung der Erde sei ein Glücksfall und nicht so einfach wiederholbar. Selbst wenn man annimmt, dass es tausend Sonnensysteme mit gleichem Ausgangszustand gibt, so wäre doch zu erwarten, dass die Beschaffenheit, Größe und die Bahneigenschaften ihrer Planeten zu unterschiedlich wären, um eine Wiederholung der Evolution, ähnlich der Entwicklung auf der Erde, in einem dieser Systeme zuzulassen. Dafür können die vier inneren Gesteinsplaneten als Beleg gelten: Sie sind aus sehr ähnlichem Ursprungsmaterial aufgebaut, unterscheiden sich aber doch grundlegend voneinander.


Die folgende Diskussion wurde von Cramer übernommen.[30] Die Rare-Earth-Gleichung ist die Antwort von Ward und Brownlee auf die Drake-Gleichung. Sie berechnet N, die Anzahl von erdähnlichen Planeten in der Milchstraße, die komplexes Leben beherbergen






Quelle:WIKI

Demnach zu urteilen kann es kein Zufall sein, denn die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering.


1x zitiert1x verlinktmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 08:17
Wir haben dannn nicht nur 1 mal im Lotto gewonnen sondern Millionen mal, denn wenn alles Zufall ist hätte es auch auf einmal aus sein können und die Menschheit hätte sich nie entwickelt. Es ging aber immer weiter und riesige Katastrophen die, die Erde vernichten können blieben aus. Wie erklärst du dir das? Ich finde dafür gibts keine Erklärung da es genau so gewollt ist.
Und wir sind sozusagen noch größerer Lottogewinner, da wir viele Teile der Revolution überpsrungen haben und in einer Zeit leben dürfen in dem wir uns nur noch auf die weiter Entwicklung konzentrieren können. Wir haben so ein Glück das man es nicht in Zahlen oder in Worten verpacken kann. Aber ich glaube vielen ist das nicht bewusst.

Zeitreisen müssten demnach möglich sein, denn diese sind auch so gut wie unmöglich ;) und im Gegensatz zur Erdentstehung ein klax wenn man die Komplexität betrachtet.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 09:11
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Demnach zu urteilen kann es kein Zufall sein, denn die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering.
Da die Wahrscheinlichkeit >0 ist, kann es Zufall sein. Klingt komisch ist aber so.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 09:14
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Zeitreisen müssten demnach möglich sein, denn diese sind auch so gut wie unmöglich ;) und im Gegensatz zur Erdentstehung ein klax wenn man die Komplexität betrachtet.
Was ist denn das für eine Schlussfolgerung?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 10:10
@AlbertE
Wie Celladoor sagte, da die Wahrscheinlichkeit > 0 ist, kann es Zufall sein und es sich wiederholen.
Den von dir genannten Umständen, die das Entstehen von Leben angeblich unmöglich machen, stehen Hunderte von Milliarden von Sonnen alleine in unserer Milchstraße, von der Anzahl der Planeten ganz zu schweigen ebenso von den paar anderen Galaxien, die es noch so gibt.
Also bei der Gewinnaussicht würde ich zum Lottospieler werden. ;)


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 11:22
@masterego
Zitat von masteregomasterego schrieb:..Wie Celladoor sagte, da die Wahrscheinlichkeit > 0 ist, kann es Zufall sein und es sich wiederholen...
Rein theoretisch schon ...

aber ich glaube, dass ab einer bestimmten "Unwahrscheinlichkeit" Dinge einfach nicht mehr passieren können, weil die Natur nicht genug Zeit hat, alle Möglichkeiten blind durchzuspielen.
Da muß irgendeine Art von "Selektion" stattfinden, damit überhaupt eine Chance besteht, dass so etwas wie z.B. Leben entsteht.

Wenn die Wahrscheinlichkeit des Lebens auf der Erde zB. 10^1000 wäre (irgendwo gab es mal eine Berechnung dazu), dann nützen Dir deine vielleicht 10^20 möglichen Planeten im gesamten Universum auch nicht viel.
Außer, Du läßt das Universum 10^980 mal neu entstehen oder vergrößerst das vorhandene um diesen Faktor.

Eine Blumenvase, die vom Fenster fällt und in 1000 Stücke zerspringt, wird sich "nie" mehr von allein wieder in ihren Ursprungszustand versetzen - außer, die Zeit würde rückwärts laufen ;).


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 12:08
@delta.m
Ein paar Anmerkungen:
1. Man muß nicht alle Möglichkeiten durchspielen, um einen Treffer zu erhalten.
2. Du weißt schon wieviele Planeten es im Universum gibt. Junge, Junge. Hat dir das Gott persönlich zugeflüstert?
3. Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf der Erde entstand mit 1: 10^1000 zu beziffern hast du wohl vom selben Herrn, oder?
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Eine Blumenvase, die vom Fenster fällt und in 1000 Stücke zerspringt, wird sich "nie" mehr von allein wieder in ihren Ursprungszustand versetzen - außer, die Zeit würde rückwärts laufen
Ist die Zeit rückwärts 'gelaufen', damit es uns gibt?


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 12:10
@AlbertE Der Urknall ist ja kein Knall in dem Sinne also passt er schon. Am Anfang herrscht Singularität aus der besagte Anfangszustände hervor gingen.

Dein Konzept geht von der Annahme aus Gott ist ein Uhrmacher.

Wer oder was soll dieses Gott sein ? Und wozu sollte er/sie/es sowas machen was sich immer wieder wiederholt?

Ich kenne diese Aussage ähnlich von Newton. Man kann es Ihm nicht verübeln da er Christ war. Er bewegte sich in seinem Weltbild so gut er konnte.



Als Beispiel war seine Annahme der Raum ist Statisch und alles andere spielt sich vor diesem Hintergrund ab. Heute wissen wir ,dass es nicht so Ist. Aber genau so ein Raum müsste da sein damit alles genauso abläuft. Sonst sind die Zustände jedes mal von neuem unbestimmt.

Es ist z.b garnicht so klar ob wir genau die Zustände wieder hätten,wenn der gleiche Urknall noch mal passiert.

Die Teilchen aus einer Singularität nehmen nicht immer den selben Weg. Nicht zu vergessen das Raumzeit auch erst durch Urknall entsteht.





Mit freundlichen Grüßen Arziel


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 12:12
Zitat von masteregomasterego schrieb:Du weißt schon wieviele Planeten es im Universum gibt.
Ähh....genau 8.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 12:21
@delta.m
@AlbertE

Ihr seid also Anhänger der Kreationismuslehre?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 12:22
@Meisterego du weißt aber schon das damit nur die Richtung der Zeit gemeint ist? Der Zeitpfeil ist kein Gegenstand..... War das wieder Trollen?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 12:24
@Arziel66
musst du delta.m fragen


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 12:35
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wenn die Wahrscheinlichkeit des Lebens auf der Erde zB. 10^1000 wäre (irgendwo gab es mal eine Berechnung dazu), dann nützen Dir deine vielleicht 10^20 möglichen Planeten im gesamten Universum auch nicht viel.
Außer, Du läßt das Universum 10^980 mal neu entstehen oder vergrößerst das vorhandene um diesen Faktor.
Gut nur kurz nach dem die Bedingungen auf der Erde so waren, das leben entstehen konnte ist es dann auch entstanden.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Eine Blumenvase, die vom Fenster fällt und in 1000 Stücke zerspringt, wird sich "nie" mehr von allein wieder in ihren Ursprungszustand versetzen - außer, die Zeit würde rückwärts laufen ;).
Ja klar und die Entropie kann nicht abnehmen. Sie bleibt gleich oder nimmt zu.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 13:22
@Peter0167
>Du weißt schon wieviele Planeten es im Universum gibt.
Ähh....genau 8.
"Mit dem Stand vom 22. Oktober 2014 sind 1832 extrasolare Planeten in 1145 Systemen bekannt" (wiki)
Hochrechnungen auf unsere Milchstraße reden von 100 Mrd. Planeten, also so viele wie Sterne.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 13:28
@TTucker

Jo, du sagst es ja selbst, es sind Exoplaneten. Planeten gibt es im gesamten Universum nur 8.

Aber ich gebe auch zu, ich bin ein kleiner Begriffsfetischist. Die meisten Missverständnisse kommen nämlich nur zustande, weil keine gemeinsame Begriffsbasis besteht. Darum reden auch immerzu alle aneinander vorbei.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 13:31
@Peter0167
Nein. Exo(solar) heißt nur das diese außerhalb unseres Sonnensystems liegen. Aber deshalb sind es immer noch Planeten.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 13:34
@TTucker

Zitat Wiki: "Ein Planet ist ein Himmelskörper, (a) der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt, ...."

Ich glaube, dann wäre es hier ziemlich eng.... ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 14:02
@Peter0167
Ich glaube, diejenigen, die auf einem solchen Planeten (der nicht um unsere Sonne kreist) leben würden dieser Bezeichnung (Exoplanet) nicht zustimmen. ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 14:15
@masterego

Mag sein, ich will hier auch keine Korinthen kacken. Die ist ja auch nur ein Beispiel von vielen, welches geeignet ist, zu zeigen was dabei heraus kommt, wenn alle unter einem bestimmten Begriff etwas anderes verstehen. Ich nehme es halt gern sehr genau, der Klarheit wegen. Die gleiche Diskussion hatten wir übrigens vor einigen Monaten schon einmal, da hat mich auch keiner verstanden.....bis auf Z., der mir zumindest formal recht gab.
Apropos @Z., ....da musste ich mir doch gestern tatsächlich ein Tränchen verdrücken... :)

....manche Begriffe sind übrigens so schwer, die wissen selbst nicht, was sie bedeuten.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 14:17
ja, ich dachte zuerst auch die 8 sei ironisch gemeint ;)


melden