Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki
30.12.2013 um 21:48Hab aber vor einer Stunde auch ein Aspirin eingeworfen. Falls es das war was mir geholfen hat, danke dafür. ;)
DarkOrb schrieb:Bei mir hätte man den Vorteil dass ich den nächsten Tag gleich ein Blutbild anfertigen lassen könnte. Wäre der Wert dann höher als 25.000 Thrombos pro Mikroliter dann wäre dass eine Bestätigung dass Reiki geholfen hat.Bei mir hätte man den Vorteil dass ich den nächsten Tag gleich ein Blutbild anfertigen lassen könnte. Wäre der Wert dann niedriger als 25.000 Thrombos pro Mikroliter dann wäre dass eine Widerlegung dass Reiki geholfen hat.
LuciaFackel schrieb:Ich kann gut verstehen, dass Du spezifische Kriterien haben willst. Das wäre wirklich schön einfach und eindeutig.Sag ich ja. Reiki ist nicht wissenschaftlich belegbar und hat deshalb in dieser Rubrik nichts verloren. Besprecht das bitte in der Rubrik Esoterik. Da könnt ihr euch darauf einigen, dass Reiki durch Erfahrungen von Papageien zweifelsfrei belegt wurde.
Aber so funktioniert Reiki nun mal nicht.
Man kann sich bei diesem Experiment nur auf Reiki einlassen, man kann dieser Methode keine Vorschriften machen, wie sie sich untersuchen zu lassen hat.
LuciaFackel schrieb:Bei der Person, an die ich gestern gesendet habe, verschwand ein unangenehmes Gefühl innerhalb der halben Stunde nach der Behandlung. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es da einen Zusammenhang gab. Aber um auf diesen Verdacht mehr Gewicht legen zu können, braucht man eben eine größere Anzahl von Empfängern, die ähnliches erleben.Bei der Person, der ich gestern gute Besserung gewünscht habe, verschwand ein unangenehmes Gefühl innerhalb der halben Stunde nach der Behandlung. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es da einen Zusammenhang gab. Aber um auf diesen Verdacht mehr Gewicht legen zu können, braucht man eben eine größere Anzahl von Empfängern, die ähnliches erleben.
LuciaFackel schrieb:Es kann doch nicht "wissenschaftlich" sein, auf Kriterien zu bestehen, die der erfolgreichen Untersuchung eines Methode oder eines Phänomens abträglich sind.Wenn diese Kriterien nicht wissenschaftlich sind, dann SIND sie einer erfolgreichen wissenschaftlichen Untersuchung abträglich. Klingt komisch, is aber so.
LuciaFackel schrieb:Es steht uns nun mal kein SQUID oder ähnliches zur VerfügungJetzt lass die Kirche aber mal im Dorf, ja? Ich weiss, die Quantentheorie und alles drumherum klingt ultracool und ihr seid so geil drauf, weil das alles so herrlich unverständlich und futuristisch für den Ottonormalbürger klingt. Nur seid ihr hier im Bereich Wissenschaft. Da gibts nicht viele die sich von solchen Abkürzungen beeindrucken lassen. Erst recht nicht, wenn man weiss was sie bedeuten.
LuciaFackel schrieb:Wir sind immer noch dabei, die Rahmenbedingungen auszuarbeiten.Du meinst wohl eher, auszuweiten. ;)
LuciaFackel schrieb:Es ist nicht sinnvoll, dass die Rahmenbedingungen allein von denen bestimmt werden, die mit Reiki nix am Hut haben.Witzig. Dasselbe sagte mir letztens ein Wünschelrutengänger. Und ein Zauberer. Und ein Hellseher.
Heide_witzka schrieb:2 Sender, Mirella und Lucia, 5 Probanden.Das hier ist schon extrems Aufgeweicht und genügt fast den wissenschaftlichen Standarts nichtmehr.
Man einigt sich auf eine Stunde am Tag.
Innerhalb dieser Stunde senden die beiden jeweils eine halbe Stunde an einen der Probanden, so dass 2 Probanden behandelt werden. Keiner der Probanden weiss, ob er behandelt wird.
Wer wann behandelt wird wird den Behandlern vorher mitgeteilt.
Die Probanden schreiben auf, was ihnen bzw. ob etwas passiert ist und wenn ja, was und wann genau.
DarkOrb schrieb:Ich habe seit meiner Kindheit einer Thrombozytopenie d.h. dass wahrscheinlich mein Immunsystem die Thrombozyten zerstört. Wär es möglich da etwas mit Reiki zu machen? Bei mir hätte man den Vorteil dass ich den nächsten Tag gleich ein Blutbild anfertigen lassen könnte. Wäre der Wert dann höher als 25.000 Thrombos pro Mikroliter dann wäre dass eine Bestätigung dass Reiki geholfen hat.In welchen zeitlichen Abständen wird diese Untersuchung bei Dir gemacht? Oder kannst Du das jederzeit machen?
Also ich würde als Testperson zur Verfügung stehen wenn es keine extrem unangenehme Nebenwirkungen hat.
Ich glaub Dir nicht mal, dass Du mit denn auch nur geredet hast.Erwischt. Bezüglich Zauberer und Hellseher. Aber das mit dem Wünschelrutengänger stimmt wirklich. Ist zwar schon etliche Jahre her. Aber ich hatte da mal einen Freund der von sich behauptet hatte, diese Fähigkeit zu besitzen. Als ich ihm ein entsprechendes Experiment vorschlug war er mit den Rahmenbedingungen auch nicht einverstanden.
LuciaFackel schrieb:Du bist doch eigentlich sowieso gegen diesen Versuch.Ich bin nicht gegen eine wissenschaftlich, fundierte Untersuchung. Nur muss diese nun mal den wissenschaftlichen Anforderungen genügen. Ist das so schwer nachzuvollziehen?
Ich glaube, Du willst es den Reiki-Anwendern hier so vergällen, dass sie Rückzieher machen und Du dann sagen kannst, sie würden sich drücken.
Celladoor schrieb:Ich bin nicht gegen eine wissenschaftlich, fundierte Untersuchung. Nur muss diese nun mal den wissenschaftlichen Anforderungen genügen. Ist das so schwer nachzuvollziehen?Und was ist so schwer daran zu verstehen, dass Du für Reiki nicht die Bedingungen abstecken kannst, wenn Du von Reiki keine Ahnung hast?
LuciaFackel schrieb:Und was ist so schwer daran zu verstehen, dass Du für Reiki nicht die Bedingungen abstecken kannst, wenn Du von Reiki keine Ahnung hast?Ich hatte auch noch nie eine Ahnung vom Wünschelrutengang. Rat mal was mir zu meinen Bedingungen gesagt wurde, als ich einen entsprechenden Versuch vorschlug.
LuciaFackel schrieb:Und was ist so schwer daran zu verstehen, dass Du für Reiki nicht die Bedingungen abstecken kannst, wenn Du von Reiki keine Ahnung hast?Was ist so schwer daran zu verstehen das jemand der an Reiki glaubt nicht die Bedingungen abstecken darf?
Nerok schrieb:Was ist so schwer daran zu verstehen das jemand der an Reiki glaubt nicht die Bedingungen abstecken darf?Doch, nur jemand, der an Reiki glaubt und damit arbeitet, kann das tun. Ihr erwartet viel zu eindeutige, viel zu leicht festlegbare Indikatoren der Wirkung, aber kein Reiki-Anwender kann "machen", dass beim Empfänger ein bestimmtes Empfinden auftritt.
LuciaFackel schrieb:Wenn Du auf Bedingungen bestehst, die einen Nachweis verunmöglichen oder erschweren, dann halte ich Dich für einen Saboteur.Auch wenn ich nur solche Bedingungen ablehne, weil sie keinen wissenschaftlichen Anforderungen genügen?
Manche Wünschelrutengänger sagen, sie können Wasseradern aufspüren, und um das zu testen, stellt man ein Glas Wasser unter einen Holzsteg, das sie finden sollen...Es war exakt genau so. Ich schlug ihm zuerst vor aus fünf verdeckten Wasserbechern den gefüllten zu erspüren. Er sagte mir dann, er könne nur fliessendes Wasser "erspüren". Ich schlug ihm dann vor einen verdeckten Gartenschlauch zu "erspüren". Dann sagte er, er könne das nur wenn es tief unter der Erde fliesse und mit der Umgebung ein Feld generiere.
LuciaFackel schrieb:Das ist in etwa so, als würde man einem Spürhund ein Foto hinhalten, auf das hin er suchen soll.Nö. Das ist etwa so als ob man ihm eine grüne Socke hinhalten würde und wenn er nichts findet, als Begründung behaupten würde, das Grün hätte seine 34883igste Synapse durcheinandergebracht.