@paranoidality Deine Frage kann man erst abschliessend beantworten, wenn man weiss, ob man unser Kontrollzentrum (Gehirn) prinzipiell ewig am Leben erhalten kann. Oder anders ausgedrückt: "Ist es überhaupt möglich, unser Gehirn in einer Nährstofflösung oder anderswie ewig jung zu halten?"
Vielleicht wird man eines Tages aber gar kein Gehirn mehr brauchen, da man das Bewusstsein des Menschen auf einen künstlichen Träger transferieren können wird. Oder es gibt gar keine Menschen im heutigen Sinne mehr, sondern es werden direkt Biobots/Roboter erschaffen, die über ein Bewusstsein verfügen.
Oder vielleicht befinden sich unseren Gehirne ja bereits seit Jahrtausenden in einer Nährstofflösung und was wir Leben nennen, ist nur eine Simulation.
Und so weiter und so fort... da kann man viel fantasieren und spekulieren. Dabei sollte man aber bedenken, dass es ja noch nicht einmal klar ist, wie Bewusstsein überhaupt entsteht. Es geht heute in der Wissenschaft zwar kaum noch jemand davon aus, dass Bewusstsein kein Gehirn benötigt, aber wie Bewusstsein im Gehirn denn genau entsteht, darüber ist man sich noch nicht im Klaren. Das ist eine Frage, die ich zwar für beantwortbar halte, die aber noch eine sehr grosse Herausforderung darstellt. Ich hoffe, ich erlebe es noch, wie die Wissenschaft diese Frage beantworten kann.