Zeitreisen
03.11.2013 um 23:41"Einstein hat das gut erklärt. Ausführlicher steht's nochmal auf Wikipedia."
Den Satz häng ich mir über meinen Basteltisch. :D :D
Den Satz häng ich mir über meinen Basteltisch. :D :D
SlenderMan91 schrieb:Was ich kann und was nicht, kannst du mal getrost mir überlassen.Du zeigst es doch hier gerade die ganze Zeit das du es nicht kannst, sonst wäre es dir ja ein leichtes das Paradoxon aufzulösen. Es ist also eigentlich nur eine Tatsache die ich hier festgestellt habe.
SlenderMan91 schrieb: Außerdem sehe ich keinen Grund mit jemandem näher über ein Thema zu diskutieren, der mich nicht im entferntesten tangiert.Die üblichen Ausreden. :) Meisstens ein Zeichen dafür das man mit der Diskussion überfordert ist.
McMurdo schrieb:Die üblichen Ausreden. :) Meisstens ein Zeichen dafür das man mit der Diskussion überfordert ist.... Jepp ... dem Stimme ich hier voll und ganz zu ... ;o)
SlenderMan91 schrieb am 30.10.2013:Nichts leichter als das. Wenn du eine Zeitreise machst, so verlässt du deinen dir bekannten Zeitfluss.Kannst du das präzisieren? Was passiert da deiner Meinung nach?
SlenderMan91 schrieb am 30.10.2013:Du bist also nicht länger an die physikalischen Gesetze und Gegebenheiten dieses Zeitflusses gebunden.Moment, Naturgesetze sind kein willkürliches Regelwerk. Auch etwaige Zeitreisen und deren Konsequenzen müssten ihnen unterliegen, da sie mit ihnen wechselwirken müssten. Da kommst du nicht drum herum. Man kann Probleme die an Naturgesetzen scheitern nicht damit lösen, dass man einfach sagt sie würden ihnen nicht unterliegen. Wenn es so einfach wäre...
SlenderMan91 schrieb am 30.10.2013:Du tötest deinen Vater vor deiner Zeugung in der Vergangenheit. Da dies aber nicht dein Zeitfluss ist, passiert mit dir rein gar nichts.Das würde Paralelluniversen voraussetzen. Diese Hypothese entsprang einem Gedankenexperiment infolge des berühmten Doppelspaltexperiments, wurde dann aber recht schnell (auf seriöser Ebene) wieder verworfen. Aber nur mal angenommen es gäbe so etwas wie Paralelluniversen... dann könnte man nicht einfach beliebig zwischen ihnen "reisen". Man könnte niemals etwas über sie erfahren. So ein Unterfangen würde an zahllosen Naturgesetzen scheitern, Allem voran an der Thermodynamik. Das ist einfach nicht drin.
SlenderMan91 schrieb am 30.10.2013:Wenn du zurück kommst, wird niemand deinen Vater je gekannt haben, aber dennoch bist du weiter existent. Nehmen wir mal folgendes an: Du willst den Vater eines Freundes von dir töten. Und du nimmst deinen Freund mit in die Vergangenheit und holst ihn somit aus seiner Zeitperiode heraus. Du tötest seinen Vater und er wird dennoch weiter existieren, weil der vergangene Zeitfluss keinen Einfluss auf den seinigen hat. Der Haken kommt jetzt: Hättest du deinen Freund aber nicht mitgenommen, so hättest du ihn ja auch nie aus der Gegenwart heraus geholt und er würde nach dem Mord an seinem Vater NICHT mehr existieren, da er zum Zeitpunkt des Mordes in seiner ursprünglichen Zeit war. Da er an die Gesetzesmäßigkeiten seiner Zeitperiode gebunden ist, wird er verschwinden und hat nie existiert bei deiner Rückkehr. Nur wenn er dabei war, also wenn er mit dir zusammen die gegenwärtige Zeitperiode verlassen hätte, würde er dennoch weiter existieren, da er ja zum Zeitpunkt des Mordes nicht in seiner realen Zeitlinie war und somit an die Gesetze dort nicht gebunden ist.Ich lese zwar immer mal gerne solche Gedankenspiele, aber letztendlich ist es nur für die Philosophie von Bedeutung. Im physikalischen Sinne ist das erst einmal irrelevant. Was du hier beschreibst hat mit einer Zeitreise im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Denn das bedeutet dass man, vereinfacht gesagt, mit dem arbeitet was man hat. Und sich nicht einfach ein anderes Universum erfindet, oder so etwas wie einen "unabhängigen Zeitfluss". So interessant es auch wäre, es ist reine Abstraktion.
22aztek schrieb:So ein Unterfangen würde an zahllosen Naturgesetzen scheitern, Allem voran an der Thermodynamik. Das ist einfach nicht drin.Tja ... da hast du meiner Meinung nach völlig Recht. Aber auch diesem Einwand wird hier teilweise vehement widersprochen. Das hatten wir nämlich alles schon einmal ...
22aztek schrieb:Moment, Naturgesetze sind kein willkürliches Regelwerk. Auch etwaige Zeitreisen und deren Konsequenzen müssten ihnen unterliegen, da sie mit ihnen wechselwirken müssten. Da kommst du nicht drum herum. Man kann Probleme die an Naturgesetzen scheitern nicht damit lösen, dass man einfach sagt sie würden ihnen nicht unterliegen. Wenn es so einfach wäre...So sehe ich das auch.
Sarah8919 schrieb:... daher ist es schwer, dass wir wirklich mal einen Zeitreisenden aus der Zukunft antreffen...wohl eher unmöglich ... aber eben aus anderen Gründen ... wie zuvor schon erklärt ...
Gleich und gleich gesellt sich gerneTja ... so ist das nun mal bei Diskussionen. Es gibt immer pro und kontra. Wäre ja sonst auch ziemlich langweilig auf Allmy ... gelle ... :-)
zenzucht schrieb am 02.11.2013:Kausalmengenboostinvariant !? ;-)
zenzucht schrieb am 02.11.2013:Was du geschrieben hast ist korrekt wenn ein globales zeitartiges Killingvektorfeld existiert. Die SRT ist auf einem maximalsymmetrischen Raum formuliert und gilt lokal auch in der ART, der Energieerhaltungssatz gilt somit auch lokal in der ART, ein globaler Energieerhaltungssatz ist auch nicht wirklich interessant.Ein Energieerhaltungssatz muss ja auch lokal formuliert werden können, schließlich ist die muss eine umfassendere Theorie über Mechanik auch alle Theoreme aus den bereits bestehenden Theorien deduzieren können. In diesem Fall ist die SRT ein Spezialfall der ART, falls die Krümmung der Raumzeit vernachlässigbar ist. Kurz gesagt muss das Korrespondenzprinzip erfüllt sein.
Im Prinzip kann die Natur nicht auf spezielle zeitinvariante Symmetrien eingeschränkt werden, ergo bleibt die Klasse der Mannigfaltigkeiten erlaubt in denen kein globales zeitartiges Killingvektorfeld konstruiert werden kann. Aus dieser Sicht gibt es ohne Ausnahme keine globale Energieerhaltung.
zenzucht schrieb am 02.11.2013:Mit der Proportionalität ist das so eine Sache, bis zu den Planck Daten lag der Anteil der dunklen Energie noch bei 72%, heute bei 68%, der Wert der dunklen Materie bei 23%, heute bei 27%, gleich geblieben der Anteil baryonischer Materie bei 5% (alles ca. Angaben). Das kann mit verbesserten Methoden begründet werden die dann auch Proportionalität beeinhaltet, oder auch das es nicht möglich ist mit aktuellen Kenntnissen eine Proportionalität zu begründen. Jedenfalls nicht, wenn die veränderlichen Größen die immer im gleichen Verhältnis zueinanderstehen nicht bekannt sind und das scheint hier der Fall zu sein. Das ändert nichts an der Manifestierung einer kosmologischen Konstanten, Einsteins statischer w-Parameter in etwa w = -1; und w' = 0 scheint sich mit Beobachtungen der Kosmologen (hinreichend) für bestimmte Modelle des Universums zu decken.ja, so schlecht ist das ΛCDM Modell nicht, jedoch sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Mir persönlich ist die Dunkle Materie ziemlich suspekt, auch in das Gerüst der Teilchenphysik scheint sie sich nicht fügen zu wollen. Ich sehe auch nicht die unbedingt Notwendigkeit, alles auf Quantisierung zurückzuführen, auch im Falle der Dunklen Materie nicht. Für plausibler halte ich eine Modifizierung des newtonschen Gravitationsgesetzes, mathematisch eine Formel zu finden, die aus der Masse die korrekten Gravitationskräfte berechnet ist kein Problem, zu begründen, wieso die Formel genau die Form hat, die sie hat, allerdings schon eher. Aber das ist ja im Falle der Schrödinger Gleichung nicht anders, Selbiges gilt für die Gravitationsgleichungen der ART, auch wenn man den ADM Ansatz verfolgt.
zenzucht schrieb am 02.11.2013:Es wäre hilfreich zu definieren was als Zeitreise verstanden wird, ich kenne Zeitreisen nur relationell. Nicht relationell und tatsächlich jünger in Bezug zu sich selbst als in die Vergangenheit Reisender wird man auch mit ART Zeitreisen inklusive gar unbegrenzter Materie negativer Energiedichte nicht.Richtig berfasst habe ich mich mit dieser Lösung noch nicht, ich beziehe mich jedoch auf die Gödel Metrik, insbesondere die darin enthaltenen geschlossenen Raumzeit Kurven;
zenzucht schrieb am 02.11.2013:So wie ich dich einschätze wirst du mit dem Begriff der Holonomiegruppe und differenzierbaren Mannigfaltigkeiten etwas anfangen können, weiteres Stichwort Wilson Loops.Wilson Loops nehme ich mir mal für Weihnachten vor, denn auf tieferer algebraischer Ebene habe ich mich noch nicht mit der Kategorie der differenzierbaren Mannigfaltigkeiten befasst, nur vom Seiten der Differentialgeometrie aus. Persönlich ragt meiner Ansicht nach der Zugang über die Kategorientheorie zu diesem Themengebiet hervor, ist jedoch Geschmackssache, Du kannst ja mal reinschauen;
SlenderMan91 schrieb:Das einzige was ich hier sehe, ist die Tatsache wie du mit der deutschen Rechtschreibung überfordert bist.Da du ja so gerne Deutschunterricht spielst.