Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt
05.09.2013 um 21:03Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht 3 Euro 50 für etwas auszugeben, dass man sowieso nie braucht.
SOAK schrieb:Sind nicht die tollsten, teuersten Sachen die, die man (fast) nicht braucht?Jo, finde ich auch, Geldgier macht auf Dauer krank... sieht man immer wieder an gestörten Leuten des Alltags!^^
SOAK schrieb:Na z.B ein schnelles Auto, ein großer Fernseher, die beste Grafikkarte... alles Sachen die man nicht unbedingt braucht.
Ich hab mir letzte Woche ein paar HanWag's gegönnt, bin happy damit, aber es hätten auch Schuhe aus dem Decathlon getan...
Oliver89 schrieb:Einen Porsche oder einen Ferrari...Kann man alles jederzeit gebrauchen und geniessen. Aber wozu braucht man einen drittklassigen Geigerzähler? Um seine Paranoia zu befriedigen?
Einen 90 Zoll - Flachbildfernseher.
Einen eigenen Passagier-Jet.
Ein Luxus-Badezimmer.
Einen eigenen Pool im Garten.
7. I fly often - do I see the increased radiation.Eigene Übersetzung: (sorry, einige Worte konnte ich nicht übersetzen)
We did some tests meanwhile and yes you can see it. In around 11km height the radiation is increased to around 10 µGy/h. You will see sometimes a lot of counts occuring in a short time. The particles hitting the athmosphere produce for example myons and neutrons with a high energy. The phone can detect those particles after our tests. Sun flares or cosmic gamma burst can increase the counts quickly (don’t be afraid if this happens). a A GM tube won’t show these impacts as it counts for hits not for energy of the particles and has a dead time gap usually to large to detect bursts of particles).
Oliver89 schrieb:(nächsten Satz ausgelassen, was ist Sun flare und cosmic Gamma-Burst?)Für "Solar flare" und "Gamma bursts" gibts, für den Fall des Falles, passable Übersetzungen im Netz ;) Bei ersterem geht es um Strahlungsausbrüche der Sonne, bei letzterem um "Gamma ray bursts" (siehe Wikipedia).
Oliver89 schrieb:Ein Geiger-Müller-Zählrohr wird diese Einflüsse nicht zeigen weil es zählt die Treffer und nicht die Energie der Partikel und hat eine zu große Zeitspanne um Partikel-Bündel zu entdecken. (das interessiert mich, dass das GM-Rohr das wohl nicht kannOhne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Bei einem GM-Zählrohr handelt es sich im einfachsten Fall nur um einen Draht in einer kleinen Metalldose. Der Draht ist gegen das Gehäuse isoliert, zwischen Gehäuse und Draht liegt eine hohe Spannung von einigen hundert Volt an. Außerdem ist die Dose mit einem Gas unter niedrigem Druck gefüllt. Fällt nun ionisierende Strahlung in die Dose, so erzeugt es in der Dose freie Ladungsträger - Elektronen und Atomrümpfe. Diese werden aufgrund der anliegenden, hohen Spannung extrem beschleunigt und erzeugen durch Stöße neue Ladungsträger, die wieder neue Ladungsträger erzeugen, usw. Es entsteht also eine wahre Teilchenkaskade, es wird ein Strompuls registriert. Nun benötigt das Zählrohr eine gewisse Zeit, um die Spannung wieder aufzubauen und den Ausgangszustand im Zählrohr wiederherzustellen - in dieser Zeit, der "Totzeit", ist das Zählrohr für neue Strahlung unempfindlich.
3. I have an old smoke detector with AM241 (americium). I cannot detect radiation.Alphastrahlung kann nicht das Plastik eines Mobiltelefons oder die Abdeckung des CMOS-Sensors selbst überwinden (es sei denn, man entfernt alles!!! - Auf Youtube gibt es ein Video... da schraubt eine tatsächlich ihr Mobiltelefon auf, um die Abdeckung vom CMOS-Sensor zu entfernen...^^)...
AM241 is a almost pure ALPHA radiator (90%). This can be absorbed by a sheet of paper. So ALPHA radiation cannot pass the plastic in a mobile phone or the cover of the CMOS sensor itself (unless all is removed !) . For ALPHA rays measurement is possible with MICA windows in GM tubes only. But there is a small amount of gamma rays, and if you make a long time measurement you can see a increase of the radiation with most of the phones (the mroe sensitive ones).
Wie ein CMOS Sensor Betastrahlen erfassen will, ist mir völlig schleierhaft, höchstens durch Gamma-und Röntgenstrahlung als Sekundäremissionen, aber das gegen Hintergrundstrahlung zu messen, ist absurd.
"Jeder Kamerasensor reagiert auf Strahlung", erklärt Klein im Gespräch mit dem Newsletter "pressetext". "Normales Licht sind Photonen, Gammastrahlen sind Photonen mit erhöhtem Energiegehalt. Klebt man nun die Linse der Handykamera ab, so werden diese trotzdem registriert, da sie die Abdeckung durchschlagen." Die größten technischen Hürden, mit der die Entwickler zu kämpfen haben, sind das Grundrauschen der Chips und integrierte Bildverbesserungsmechanismen.Ich bin allerdings auch kein "Missionar", der jedem diese App glaubthaft machen will, es war nur mein guter Wille, euch davon zu berichten, da man selbst einen Eigennutzen davon haben kann...