Zeit
16.07.2013 um 14:59Zeit ist nur dadurch, daß etwas geschieht, und nur dort, wo etwas geschieht.
Kolona schrieb am 16.07.2013:oder jemand überhaupt schon einmal darüber nachgedacht hat ob es die Zeit die wir kennen wirklich gibt."Zeit ist das was wir an der Uhr ablesen".
Kolona schrieb am 16.07.2013:Hallo LeuteJa, die gibt es, wir haben ja nur ein bestimmtes Phänomen als "Zeit" definiert. "Veränderung" wird mithilfe von Zeit beschrieben. Laut Einstein ist die Zeit an den Raum gebunden - Veränderungen im Raum, etwa durch die Anwesenheit von großen Massen, haben auch Einfluss auf die Zeit
Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt oder jemand überhaupt schon einmal darüber nachgedacht hat ob es die Zeit die wir kennen wirklich gibt.
Kolona schrieb am 16.07.2013:Ich meine wir schauen auf die Uhr es wird pünktlich zu seiner Zeit dunkel.Bei mir nicht, da hängt es von der Jahreszeit ab und von dem Standort an dem ich mich befinde ;)
Kolona schrieb am 16.07.2013:Menschen sterben früher oder später aber sowas wie Zeit gibt es sowas wirklich ?Ohne Zeit könnte der Mensche weder geboren werden noch sterben, denn es würde keine Veränderung stattfinden. Wir erkennen, dass "Zeit" vergeht, weil wir Veränderungen beobachten können.
Kolona schrieb am 16.07.2013:Menschen sterben früher oder später aber sowas wie Zeit gibt es sowas wirklich ?Zeit ist eine feste physikalische Einheit. Ich würde sagen: Ja.
Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen, hat also im Gegensatz zu anderen physikalischen Größen eine eindeutige, unumkehrbare Richtung. Mit Hilfe der physikalischen Prinzipien der Thermodynamik kann diese Richtung als Zunahme der Entropie, d. h. der Unordnung in einem abgeschlossenen System bestimmt werden.Wikipedia: Zeit
McMurdo schrieb am 16.07.2013:Zeit ist nur dadurch, daß etwas geschieht, und nur dort, wo etwas geschieht.durchaus korrekt.
hallo schrieb:Dennoch würde diese Betrachtung davon ausgehen, dass die Zeit nicht etwas gesamt-ablaufendes ist, sondern für jedes Element quasi einzeln vergeht.So ist es ja auch. Wir verwenden nur der Einfachheit halber ein standartisiertes Maß um Zeit einzuteilen, das ist aber nicht gleichbedeutend damit das für alle Objekte die Zeit gleich vergeht.
hallo schrieb: Also eine weitere Achse, in dessen Gesamtstrahl irgendwo eine Kiste auftaucht, die selber keine Veränderungen erzeugt und von Anfang bis Ende exakt gleich ist.Da fängt es ja schon an. Wenn diese Kiste absolut keinen Veränderungen unterworfen ist, wie willst du dann bestimmen wann der Anfang und wann das Ende dieser Kiste auf dem Gesamtstrahl ist?
McMurdo schrieb:Wenn diese Kiste absolut keinen Veränderungen unterworfen ist, wie willst du dann bestimmen wann der Anfang und wann das Ende dieser Kiste auf dem Gesamtstrahl ist?Ist doch auch für die Definition der Zeit nicht nötig. Nur, weil wir den genauen Zeitpunkt des Anfangs und des Endes nicht genau bestimmen können, heißt es ja nicht, dass es generell kein Anfang und kein Ende hat. Und weil das so ist, muss dazwischen Zeit vergangen sein. Wenn auch wohlmöglich ohne Auswirkungen.