Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 18:02
PRISM und die Rolle von Microsoft

Seit der Enttarnung des PRISM-Programms des US-Inlandsgeheimdienstes NSA vor wenigen Tagen schlagen die Wellen im Internet hoch. Durch Washington Post und Guardian wurde bekannt, dass alle großen Internetdienstleister, darunter Google, Yahoo, Facebook, Apple und AOL umfangreiche Daten an Geheimdienst und Bundespolizei geliefert haben. Darunter befinden sich auch Live-Kommunikation und VoIP-Mitschnitte, die die NSA angeblich von allen Personen innerhalb und außerhalb der USA anfordern konnte. So seien umfangreiche Datensammlungen zu Personen, etwa Themen- und Bewegungsprotokolle angelegt worden. Unter anderem sollen Googlemail-Accounts und Facebook-Profile betroffen sein.

Auch Microsoft soll sich mit Skype an diesem Programm beteiligt haben. Eine einfache Verbindung mit Skype soll angeblich ausgereicht haben, um die automatische Überwachung zu aktivieren so dass Text-, Voice- und Videochats ausgewertet werden konnten. Diese Nachricht kommt für den Redmonder Konzern natürlich zur Unzeit: Die Vorstellung der Xbox One und damit verbundene Faktoren wie Always-on, Kinect-Pflicht und unkalkulierbare Datenströme sind noch frisch im Gedächtnis.

Verbunden mit dem PRISM-Programm sehen nämlich nicht nur Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner und Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz, die Xbox als ein Überwachungsinstrument an. Auch viele Gamer betrachten Kinect, das nicht nur Bewegungssteuerung bietet, sondern auch Gesichts- und Spracherkennung ermöglicht sowie eigentlich alle audiovisuellen Daten aufzeichnen kann, als eine Überwachungskamera im eigenen Wohnzimmer. Die fehlende Möglichkeit Kinect per Schalter zu deaktivieren und der mangelnde Überblick über aufgezeichnete sowie übertragene Daten machen die Xbox One zu einer potentiellen Daten-Blackbox, die dank erzwungener Internetverbindung mindestens einmal am Tag die Möglichkeit hat, alle Daten an Microsoft zu übertragen.

Wenig beruhigend sind in diesem Zusammenhang Zitate von Edward Snowden, dem NSA-Insider und Quelle der Washington Post. So seien „98% aller Daten von Yahoo!, Microsoft und Google geliefert worden“. Microsoft sei zudem einer der ersten privaten Partner gewesen, den die NSA 2007 bei Start des Programms rekrutiert habe.

Alle von Snowden des „Data Minings“ bezichtigten Internetkonzerne haben bereits jegliche Kenntnis oder gar Mitarbeit am PRISM-Programms geleugnet. Auch Microsoft betonte in einer offiziellen Pressemitteilung, dass man Daten nur auf Vorlage eines rechtsverbindlichen Dokumentes vorlegen würde und sich keinesfalls freiwillig an einer großangelegten staatlichen Überwachung beteiligen würde.

Auch die Kollegen von der Zeit und der Süddeutschen Zeitung haben das Thema bereits aufgegriffen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/XboxOne/34518/2132680/Xbox_One%7CPRISM_und_die_Rolle_von_Microsoft.html


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 18:06
also es kann nur der logische schritt sein, sich für die ps4 zu entscheiden.
es sei denn xbox user wollen unbedingt bei xbox-live bleiben

onlinezwang und keine möglichkeit gebrauchte spiele zu zocken, sind schon mal klare statements, ganz abgesehen vom preis. doch was sie mit der aktion verfolgen, indem bevor man online filme schaut, die bude abgescannt wird wieviele leute vorm tv sitzen und danach erst die berechnung des films erfogt, sind echt kaum zu toppen.

DAFÜR SOLLTE MS TIERISCH AUF DIE FRESSE KRIEGEN!
wenn man sich ein film in der thek ausleiht fragt der oder sie ja auch nicht wer denn alles zuschaut.


ob letztendlich sony dabei bleibt keinen onlinezwang zu haben oder gebrauchte games unkompliziert weiterzuführen kann nur die zeit zeigen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 18:12
@sator

jetzt lass uns mal spekulieren und es bricht ein kampf zwischen den datenschützern und ms auf, wegen der kinect steuerung. entweder jeder muss im vornherrein eine klausel unterschreiben oder das ding wird nur unter erschwerten bedingungen in deutschland einzug finden.

kann mir nich vorstellen, das ms die dauerüberwachung abstellt.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 19:32
*Verschwörungsmodus ON*

Bisschen Offensichtlich die ganze Denunziation von allen gegen Microsoft. Vielleicht soll das auch so sein. Damit mehr Leute die PS4 kaufen, die Technik beinhaltet von der man noch gar nichts weiß, die aber als ähnlicher Datenstaubsauger funktioniert.

*Modus OFF*


....

könnte doch sein :D


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 19:33
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:entweder jeder muss im vornherrein eine klausel unterschreiben oder das ding wird nur unter erschwerten bedingungen in deutschland einzug finden.
ich geh mal davon aus, dass du um die beim neuen Xbox-Live anzumelden erstmal den wahrscheinlich 300 Seiten langen AGBs von Microsoft zustimmen musst und da wird mit Sicherheit auch drinstehen, dass MS in irgendeiner Form Daten sammelt und auch verwendet. Da den Mist sowieso niemand durchließt werden die wohl damit durchkommen.

Wen Interessiert denn auch das Geschwätz der Datenschützer? Bei Facebook geben auch millionen Menschen ihre Daten preis, auch wenn ausdrücklich davor gewarnt wird.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 19:35
Naja bei Origin haben die damals die AGB`s geändert. Allerdings bezweifle ich dass das bei der XBox auch so kommen wird.

...

Andererseits müssen sie fast etwas tun gegen die ganze schlechte Presse. Langsam wird das ganze echt ein flop und das muss Microsoft auch einsehen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 19:41
Zitat von phenixphenix schrieb:Andererseits müssen sie fast etwas tun gegen die ganze schlechte Presse. Langsam wird das ganze echt ein flop und das muss Microsoft auch einsehen.
das dumme ist, dass es trotzdem noch genug Idioten geben wird, denen all das egal ist: "oh toll, ich kann per Sprachbefehl von der Super Nanny zum Berlin mittendrin schalten, ich kauf mir die XBOX!!!!" ;)

Irgendwie sieht man im Moment mal wieder extrem wie arrogant microsoft eigentlich doch ist. Da wird mit keinem Wort auf die schlechte Presse und die Shitstorms im Netz eingegangen. Das ist ein absolutes Geschenk an Sony.

Dazu kommt dann auch noch der Preis. Ich bin mir sicher Sony hat mit Absicht so lange gewartet bis MS den Preis der Horstbox bekannt gibt. Die werden wahrscheinlich schön kalkuliert haben, dass 399€ bis 499€ locker zu vertreten sind. Hätte MS jetzt gesagt 599€, dann wäre Sony wohl mit 499€ daher gekommen :)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 19:47
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Bisschen Offensichtlich die ganze Denunziation von allen gegen Microsoft. Vielleicht soll das auch so sein. Damit mehr Leute die PS4 kaufen, die Technik beinhaltet von der man noch gar nichts weiß, die aber als ähnlicher Datenstaubsauger funktioniert.
LOL

Genau! :bier:

Was glauben die Leute denn, warum die für 100EUR weniger über die Ladentheke geht? Die Konsole wird bestimmt durch die NSA quersubventioniert. Fakt ist:
Zitat von satorsator schrieb:Microsoft sei zudem einer der ersten privaten Partner gewesen, den die NSA 2007 bei Start des Programms rekrutiert habe.
Die Microsoft-User haben sie also schon lange im Sack. Es wurde also Zeit sich auszuweiten. Und da haben sie einen ganz perfiden Plan geschmiedet:

Microsoft wird zu Osama Bin Laden der Gamerszene gemacht, denn die amerikanische Regierung arbeitet nun mit den Aliens aus Japan zusammen.

Die XBOX-"Jünger" und Patrioten greifen eh wieder zur ONE, aber der Rest... der Rest schlägt nun bei einer PS4 mit NOCH geheimeren Geheimmethoden, als eigentlich geheim sein könnte, zu.

Und *ZACK*

ALLE ÜBERWACHT!

[Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Schwachsinn, Wahrheit, Übertreibung, Fehleinschätzungen etc. beinhalten]


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 19:50
Zitat von HBZHBZ schrieb:[Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Schwachsinn, Wahrheit, Übertreibung, Fehleinschätzungen etc. beinhalten]
wo,Wo,WO?!?!?!?!

Vielleicht wollen die Japaner ja auch Daten haben wie die von Microsoft :troll:


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 19:51
Zitat von HBZHBZ schrieb:ALLE ÜBERWACHT!
Jede Wette das liegt schon auf ihren Servern :D
Viel Spaß bei deinem nächsten USA-Urlaub.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 19:56
i.wann erscheint auf der ms homepage einfach ein riesiges trollface und das waren alles nur lügen um zu gucken was sony macht :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 20:13
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:ede Wette das liegt schon auf ihren Servern :D
Viel Spaß bei deinem nächsten USA-Urlaub.
Rechts wird mir gerade eine Werbung eingeblendet. Ich hätte einen langen Urlaub auf einer Insel namens Guantanamo gewonnen. Soll ich da mal raufklicken?

Das Lied über die Insel fand ich auch jeden Fall immer gut:

Youtube: COMPAY SEGUNDO-Guantanamera.WMV
COMPAY SEGUNDO-Guantanamera.WMV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


♪♫


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 20:15
Zitat von HBZHBZ schrieb:Soll ich da mal raufklicken?
Und gleichzeitig einer ominösen AGB inkl. Auslieferung zustimmen ?
Warum nicht, man lebt nur einmal.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 20:15
Zitat von HBZHBZ schrieb:Rechts wird mir gerade eine Werbung eingeblendet. Ich hätte einen langen Urlaub auf einer Insel namens Guantanamo gewonnen. Soll ich da mal raufklicken?
vorsicht!! Guantanamo ist gar keine Insel!! Die wollen dich nur verarschen ;)

EDIT: Aber warum eigentlich nicht, wenn einem die NSA schonmal was spendieren willen, also klick drauf! ;)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 20:39
Hhhhmmm,....dies liest sich schon anders, als auf der Sony-PK:
The PlayStation 4 won't have any DRM restrictions for Sony's first-party games, but third-party publishers will dictate their own DRM policies when releasing games on the platform, Sony America CEO Jack Tretton just said on GameTrailers.
Quelle: http://www.polygon.com/2013/6/11/4419476/playstation-4-third-party-publishers-can-dictate-their-own-drm-terms

Das klingt schon widersprüchlich zu dem, was auf der PK verlautbart und vom Publikum frenetisch gefeiert wurde. Auch auf der Leinwand stand groß "no restrictions for disc-based games". Da hätten sie noch hinzufügen sollen,......'nur was Sony-Spiele betrifft!'

Die Drittanbieter, dürfen selbst entscheiden, ob sie DRM einführen, oder nicht. Da darf gespannt sein, welcher Drittanbieter damit zuerst anfängt, und wer nachzieht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 20:44
Man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Online Pässe, wie es sie jetzt schon gibt, sind ja auch DRM Maßnahmen. Und wenn man sich das Originalzitat durchliest hört sich das gleich nicht mehr so schlimm wie in der reißerischen Überschrift an:
"Well, I mean, we create the platform, we've certainly stated that our first-party games are not going to be doing that, but we welcome publishers and their business models to our platform," Tretton said. "There's gonna be free-to-play, there's gonna be every potential business model on there, and again, that's up to their relationship with the consumer, what do they think is going to put them in the best fit. We're not going to dictate that, we're gonna give them a platform to publish on.

"The DRM decision is going to have to be answered by the third parties, it's not something we're going to control, or dictate, or mandate, or implement," Tretton added.



melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 20:46
Was ist DRM?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 20:47
@Niemanden
Kopierschutz, Digital Rights Management


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 20:48
@dS
Ah okay


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

11.06.2013 um 20:49
Ja, ich erwarte das die Achse des Bösen so etwas umsetzt, bei den Kleinen weis ich es nicht.

Läuft wohl auf Keys hinaus die man eingeben muss.
Vielleicht nur einmal eingeben kann. Das wiederum wäre wiedersprüchlich zu der Aussage man kann jedem sein Spiel ausleihen oder schenken ;)
Es wird wohl kaum so schlimm sein bzw. Sonys Konzept mit den Füßen treten. 0


melden