@Topper_Harley Auf dem Papier sind viele Karten stärker als das was man in der Ps4 findet. Aber das sagt wenig darüber aus was effektiv dann letztendlich an Grafik hinten raus kommt.
Was NaughtyDog auf der E3 gezeigt hat war 3 Schritte weiter als alles was wir auf Konsole und PC bisher gesehn haben und ich denke nicht, dass sich das bis 2015, wenn Uncharted rauskommt, noch ändern wird.
Und dann haben wir halt die Situation, dass es Grafikkarten mit 4-8TF gibt, aber die beste Grafik sehen wir auf einer 1,8TF Karte, weil die am effektivsten genutzt wurde.
Aber bei NaughtyDog hört es ja auch nicht damit auf, dass sie mit diesem Compute einiges anfangen.
NaughtyDog hat in dem Trailer eine neue AntiAliasing Methoden gezeigt die alle erstmal für Supersampling hielten, vor allem wegen der Fliegen im Trailer, keiner hat geglaubt, dass bei so kleinen geometrischen Objekten bei 60FPS Kantenflimmern komplett vermeiden kann ohne extremes Supersampling.
Desweiteren hat NaughtyDog eine neue eigene adaptive Tessellation Methode die bei niedrigen Performance Kosten Ergebnisse liefert, die von normaler Tessellation kaum zu Unterscheiden sind.
Aus einer Präsentation von NaughtyDog auf der GDC.
Ohne Tessellation:
Adpative Tessellation
:(hardware braucht 2% länger um Frame zu berechnen*)
Full Tessellation: (hardware braucht 49% länger um Frame zu berechnen*)
*im Vergleich zu ohne Tessellation)
Und das sind eben Sachen, die auf PCs nicht wirklich stattfinden.
Solche Optimierungen muss man hier nicht machen, da die Hardwarepower nach oben nicht begrenzt ist, die Leute sollen halt einfach neue Hardware kaufen wenn die Spiele nicht mehr gut laufen auf ihren PC.
Bei einer fixen Hardware wie der Ps4 versucht man halt alles um alles so Ressourcensparend wie möglich zu machen.